Xtrackers plant 4 neue Portfolio-ETFs
-
fabioso -
23. Oktober 2025 um 19:51 -
Erledigt
-
-
Ich würde erstmal abwarten. Das Konzept erscheint mir auf den ersten Blick so lala.
Man hat die Ausschütter für die Zielgruppe der Privaten noch gar nicht gestartet.
Private fordern vermehrt Ausschütter. Gerade bei solchen Produkten. -
Ich würde erstmal abwarten. Das Konzept erscheint mir auf den ersten Blick so lala.
Man hat die Ausschütter für die Zielgruppe der Privaten noch gar nicht gestartet.
Private fordern vermehrt Ausschütter. Gerade bei solchen Produkten.Was sind denn die Privaten?
-
Was sind denn die Privaten?
Das sind Privatanleger die in Deutschland ausschüttende ETF wollen. Die DWS weiß das. Wenn es bei ETF keine ausschüttende Variante gibt, ist das für Institutionelle vorgesehen. So wie die Irina-Q-Enhanced-ETF .
-
Gibt es denn Zahlen dazu, wieviel Privatanleger in Thesaurierer und in Ausschütter anlegen?
-
Gibt es denn Zahlen dazu, wieviel Privatanleger in Thesaurierer und in Ausschütter anlegen?
Da gibt es keine offiziellen Zahlen, die im Internet veröffentlicht werden.
Ich habe allerdings einige Veranstaltungen von DWS besucht, bei denen das kommuniziert wurde.
ältere Investoren, wünschen bei Einzelengagements ausschüttende ETF.
Mal sehen ob Xtrackers später ausschüttende nachlegt. -
Hier stolpere ich in einem Bericht über eine Überraschung auf der Kostenseite:
„Für alle vier Vehikel nenne die DWS eine Pauschalgebühr in Höhe von 0,24 Prozent. Allerdings würden noch die Kosten der Zielfonds zu Buche schlagen.“
Quelle: Fondscheck.de
Da bin ich hellhörig geworden. Da stimmt doch was nicht.
Bei den Konkurrenzprodukten von Vanguard stehen 0,25 % zu Buche. Angeblich komplett.
Zudem genieße angeblich nur die Xtrackers-Variante mit 80% den Vorteil der Teilfreistellung.
https://etf.dws.com/de-de/LU311600…y-ucits-etf-1c/Geht man hier zu den Kosten steht da:
-
Puuh, das ist aber überraschend teuer - und m.E. damit nicht konkurrenzfähig im Vergleich zu Vanguard. Aber immerhin gibt es keine Rücknahmegebühr..... diese Möglichkeit wird ja gerade bei den Fonds von Beck (GPO und FIO) eingeführt, wie ich im Nachbarforum gelesen habe.
-
Puuh, das ist aber überraschend teuer - und m.E. damit nicht konkurrenzfähig im Vergleich zu Vanguard. Aber immerhin gibt es keine Rücknahmegebühr..... diese Möglichkeit wird ja gerade bei den Fonds von Beck (GPO und FIO) eingeführt, wie ich im Nachbarforum gelesen habe.
Das zielt auf die RentendepotsparplaninhaberInnen? Die, die sich nicht auskennen. Immerhin noch preiswerter als die genehmigten max 1,5%.
-
Das zielt auf die RentendepotsparplaninhaberInnen? Die, die sich nicht auskennen. Immerhin noch preiswerter als die genehmigten max 1,5%.
Ja, nachdem ich mich jetzt etwas näher damit beschäftigt habe, bin ich richtig perplex.
Dass (noch) keine Ausschütter da sind, weißt auch in diese Richtung.
So könnte die DWS sofort knallhart durchstarten….Die USA und der EM-Bereich sind durch SWAP-ETF von Xtrackers abgedeckt.
Mir ist inzwischen auch klar warum. Diese Länder werden als unsicher eingestuft.
Wenn z.B. Alibaba plötzlich nicht mehr im Westen gehandelt werden darf (siehe China Mobile) läuft der ETF trotzdem.
Teuer eben…Aber Deutsche Bank.Die DWS-Aktie läuft auch gut mit hoher Dividendenrendite.
-
Dass (noch) keine Ausschütter da sind, weißt auch in diese Richtung.
Du musst noch mehr Werbung für Ausschütter machen.
-
Mir ist inzwischen auch klar warum. Diese Länder werden als unsicher eingestuft.
Wenn z.B. Alibaba plötzlich nicht mehr im Westen gehandelt werden darf (siehe China Mobile) läuft der ETF trotzdem.Ist das faktenbasiertes Wissen oder eine sehr steile These?
Ich meine, mit den synthetischen Russland-ETFs lief es gar nicht mal so gut, nach dem Angriff auf die Ukraine und den Sanktionen …
Und die USA mit China in einen Topf werfen, das ist ja auch gewagt.
-
eine sehr steile These?
Eine ganz steile These. Da ich jemand kenne, der aufgrund irgendeiner Heftchen-Empfehlung einen ganz normalen chinesischen Titel gekauft hat (China Mobile) und jetzt nicht mehr handeln kann, weil es den USA so gefällt…, bin ich bei China-Aktien ganz vorsichtig.
Ich werde sowieso immer konservativer und vorsichtiger. -
Zudem genieße angeblich nur die Xtrackers-Variante mit 80% den Vorteil der Teilfreistellung.
Noch einmal.
BeitragRE: Xtrackers plant 4 neue Portfolio-ETFs
[…]
Der 60er hat 15% TFS, da 25% Mindestaktienquote.
Der 80er hat 30% TFS, da 51% MindestaktienquoteWerAuchImmer12. Februar 2026 um 16:23 -
Vielen Dank für diesen Hinweis. Allerdings verstehe ich natürlich unter einer Teil Freistellung erst mal immer die volle mit 30 %.
Aber nochmals danke für den Hinweis.Die ETFs sind doch aufgrund von 4 Risikoprofilen dann ideal ab 2027 für das Altersvorsorgedepot.
-
Eine ganz steile These. Da ich jemand kenne, der aufgrund irgendeiner Heftchen-Empfehlung einen ganz normalen chinesischen Titel gekauft hat (China Mobile) und jetzt nicht mehr handeln kann, weil es den USA so gefällt…, bin ich bei China-Aktien ganz vorsichtig.
Ich werde sowieso immer konservativer und vorsichtiger.Gegen konservativ werden, ist m. E. gar nichts zu sagen …

Hilft die synthetische Abbildung tatsächlich gegen Handelsbeschränkungen? Wie war das denn mit den synthetischen Russland-ETFs?
-
Hilft die synthetische Abbildung tatsächlich gegen Handelsbeschränkungen? Wie war das denn mit den synthetischen Russland-ETFs?
Kleine Nebenanmerkung: DWS liquidiert jetzt den DWS Osteuropa nach einem Split 1:1000 …die Banken haben 60 Tage Zeit für das technische Umsetzen.
-
Ich sehe das hier: TER 0,24%
-
Aha…,zwischen 10.56 Uhr am heutigen Freitag bis irgendwann abends gab es eine blitzartige Senkung der Gebühren ?
Sowas…
-
TER 0,24% plus 0,155% Transaktionskosten ==> 0,395% Gesamtkosten
Was habt ihr? Transaktionskosten werden doch immer zur TER zugerechnet.

-
Mit besonderen Indexfonds besser abschneiden als der Markt
Indexfonds als „Best-of“ der Weltwirtschaft
Die wichtigsten Aktien aus Deutschland reichen nicht aus
So investierst Du in die MSCI-ACWI-Alternative
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht