Was soll die Wertentwicklung überhaupt sein?
UI gibt in der Jahresinfo bei mir diesen Wert mit "Wertentwicklung Ihres Altersvorsorgevermögen seit Vertragsbeginn" an.
Auch die Entgeltumwandlung bringt "Steuervorteile". Dafür mindert sie die Ansprüche an die gesetzliche Rente (was regelmäßig von den Entgeltumwandlern vergessen wird) und den Anspruch an mögliches Arbeitslosengeld. Auch für betriebliche Altersvorsorgeverträge aller Art gilt, daß der Sparer uralt werden muß, bevor sich solche Verträge für ihn "lohnen". Mit den gesetzlich vorgeschriebenen 15% Zuschuß spart der Arbeitgeber Geld, denn ohne Entgeltumwandlung müßte er auf den umgewandelten Teil des Entgelts 20% Sozialabgaben zahlen (mit steigender Tendenz)
Das ist mir bekannt. Ich hab hier ne Entgeltumwandlung laufen, da ich ca. 50% steuerfrei vom AG als Zuschuss bekomme. Aber ja, hier haben wir natürlich auch wieder das Thema uralt werden.
Die beste Entscheidung bei Riesterverträgen ist, sie gleich garnicht abzuschließen. Einzige Ausnahme: Niedrigverdiener mit vielen Kindern. Denen bringen die Zulagen was, und denen gönne ich das auch
Jetzt betrachtet ist das natürlich korrekt. 2007 habe ich und viele andere nicht daran gedacht oder sich näher mit dem Thema AV befasst. Abgeschlossen und gut ist - so ungefähr. Mit dem heutigen Wissen, bin ich voll bei dir.
Nur ist mir JETZT eine Meinung hier "wichtig", mit den genannten Punkten 😉 Vielleicht sind Infos dabei, die ich nicht kenne oder beachte, aber mir bei der ENtscheidung hilfreich sein können. Mir ist schon bewusst, dass ich die Entscheidung alleine treffen muss.