Beiträge von matzeh.81

Was soll die Wertentwicklung überhaupt sein?

UI gibt in der Jahresinfo bei mir diesen Wert mit "Wertentwicklung Ihres Altersvorsorgevermögen seit Vertragsbeginn" an.

Auch die Entgeltumwandlung bringt "Steuervorteile". Dafür mindert sie die Ansprüche an die gesetzliche Rente (was regelmäßig von den Entgeltumwandlern vergessen wird) und den Anspruch an mögliches Arbeitslosengeld. Auch für betriebliche Altersvorsorgeverträge aller Art gilt, daß der Sparer uralt werden muß, bevor sich solche Verträge für ihn "lohnen". Mit den gesetzlich vorgeschriebenen 15% Zuschuß spart der Arbeitgeber Geld, denn ohne Entgeltumwandlung müßte er auf den umgewandelten Teil des Entgelts 20% Sozialabgaben zahlen (mit steigender Tendenz)

Das ist mir bekannt. Ich hab hier ne Entgeltumwandlung laufen, da ich ca. 50% steuerfrei vom AG als Zuschuss bekomme. Aber ja, hier haben wir natürlich auch wieder das Thema uralt werden.

Die beste Entscheidung bei Riesterverträgen ist, sie gleich garnicht abzuschließen. Einzige Ausnahme: Niedrigverdiener mit vielen Kindern. Denen bringen die Zulagen was, und denen gönne ich das auch

Jetzt betrachtet ist das natürlich korrekt. 2007 habe ich und viele andere nicht daran gedacht oder sich näher mit dem Thema AV befasst. Abgeschlossen und gut ist - so ungefähr. Mit dem heutigen Wissen, bin ich voll bei dir.

Nur ist mir JETZT eine Meinung hier "wichtig", mit den genannten Punkten 😉 Vielleicht sind Infos dabei, die ich nicht kenne oder beachte, aber mir bei der ENtscheidung hilfreich sein können. Mir ist schon bewusst, dass ich die Entscheidung alleine treffen muss.

Hallo Horst Talski

danke auch für deine Antwort. Ich verfolge dich schon ein paar Beiträge 😉

Ich habe bei der ZfA bereits einen Antraggestellt. Hoffe er kommt die nächsten Tage.

Auch an dich die Frage zwecks dem Gewinn. Ist meine Rechnung A) oder B) richtig?

Ich hab mal im Steuerprogramm mit beiden Gewinnwerten am Beispiel "Steuer 2023" gerechnet bzw. gespielt. Da kommt erstmal schon ne gute Summe an Steuerrückzahlung zusammen. Ein großes Puuuuhhhh auf den ersten Blick. Und wenn man dann in SUMME (Zulage, Steuer und Nachzahlung) zwischen 14' - 15' weniger hat, dann nochmal ein Puuuuhhhhh. Aber man muss/sollte ja das Große Ganze im Blick haben.

Ja, das mit dem "neuen" Vorsorgepaket 2026 hab ich auf dem Schirm und könnte eine Überlegung Wert sein. Ich weiß es allerdings noch nicht.

Servus Balu ,

danke für deine Antworten.

Ja, lasse ich auch erstmal unkommentiert. Vielleicht ändert sich da ja noch 😃

Zu den Einzahlungen hast du grundsätzlich Recht. Allerdings habe ich nicht von Beginn an 100€ pro Monat eingezahlt. Daher ist der EInzahlungsbetrag oben schon korrekt.

Einen Rückkaufswert finde ich aktuell nicht. Aber habe bereits eine Anfrage bei der ZfA gestellt.

Welche meiner Rechnungen A) oder B) wäre grundsätzlich richtig?

P.S: Das mit dem Inline Code > beim Antworten hab ich noch nicht raus :)

Hallo zusammen,

ich verfolge den ein oder anderen Beitrag, habe aber trotzdem noch ein Verständnisproblem. Oder vielleicht einen Denkfehler 😉

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und am Ende noch einen Rat geben.

Kurz zu mir und der Ausgangssituation.

-          Bald 44 Jahre alt

-          Ledig, aber in einer Beziehung mit der Mami

-          Tochter etwas über 1 Jahr alt

Riester bei UI seit 2007, UniGlobal/4P Vorsorge (ISIN DE000A1C81G1)

Beitragsfrei seit 06/23. Vorher 100 € / Monat eingezahlt

è Stand Vermögen 11/24 ca. 41.600 €

è Eingezahlt 15.600 €

è Zulagen 1.900 €

è Wertentwicklung 23.500 €

è Steuerersparnisse ca. 4.000 €

Als weitere Infos. Ich zahle monatlich in einen ETF FTSE All World, hab eine Pensionskasse als bAV laufen mit Entgeltumwandlung und AG-Zuschuss.

Frage 1:

Wie berechne ich den Gewinn, den ich bei der Steuer angeben muss?

A)

Auszahlung Riester = Vermögen – Zulagen – Steuerersparnisse

41600 – 1900 – 4000 = 35700

35700 werden mir von UI ausgezahlt

Gewinn = Auszahlung – Einzahlung

35700 – 15600 = 20100

Sprich 20100 muss ich bei der Steuer angeben und mit dem persönlichen Steuersatz versteuern?

B)

Oder ist die Werteentwicklung in Höhe von 23500 mein zu versteuernder Gewinn?

Ich überlege den Riester zu kündigen und den Gewinn in den o.g. ETF zu stecken.

Grund wäre u.a., dass ich, wenn ich es richtig verstanden habe, schon sehr alt werden muss, um mein Kapital voll zurückzubekommen, in Form der Rente.

Bei 30% Einmalauszahlung bei Beginn der Rente und einem Rentenfaktor von angenommen 25, wäre die Bruttotente später auch nicht die Welt. Natürlich könnte die Werteentwicklung noch höher ausfallen. Allerdings zahle ich ja auch jedes Jahr noch diese 1,45 % des gebildeten Kapitals, wenn ich richtig liege.

Zusätzlich bin ich guter Dinge, dass der ETF bis 2048 (Renteneintritt in 24 Jahren) die "Verluste" in Form von Zulagen, Steuerersparnisse und Versteuerung wieder reinholt. Auch mit dem bereits eingezahltem Geld und dem Zinseszins.

Frage 2:

Was habt ihr für eine Meinung, wenn ich den Riester auszahlen lassen würde? Auch wenn er ganz gut gelaufen ist bis dato.

Ich hoffe, ich habe alles es verständlich geschrieben 😎

Danke schonmal vorab für Eure Hilfe 🙂