Du hast recht- ich kann den Durchführungsweg nicht ändern. Finde ihn ja an sich auch toll da es neben meinem Nettogehalt zusätzlich bespart wird ohne meine Renten- und SV-Abgaben zu kürzen. Ist eine Top-Leistung für die ich dankbar bin 😊 und dennoch...
Dann kannst Du, außer einem AG-Wechsel, sowieso nichts daran ändern. Was nützen Dir konkrete Berechnungswege anderer BAVs, wenn diese nur für exakt einen AG gelten und dort ggf. auch nicht mehr für neue Mitrarbeiter?
Klar, man will immer eine hohe Rendite und die Sicherheit, am Ende auch diese Rendite ausgezahlt zu bekommen. Meine BAV 3 landet nur bei solchen theoretischen (garantierten) Werten, weil ich mit nur 2200€ Einzahlung im Jahr soviel Förderung erhalte. Diese würde mit erhöhter Eigenleistung prozentual bedeutend geringer ausfallen (25% Förderung).
.. ist es auch meiner Meinung nach wichtig das in einen Kontext anderer AG und Leistungen zu setzen. Ich habe auch über den BR Vorschläge eingereicht um das Produkt besser und leistungsfähiger zu machen (z.B. Bestandsverzinsung, Wahlrecht zwischen 100% Garantie oder Kapitalmarktanlage). Wenn man immer nur sagt "kannst eh nichts ändern" braucht man sich auch nicht wundern wenn für einen selbst wichtige Punkte nie auf dem Zettel stehen - sie werden ja nie auf den Tisch geholt ohne Rückmeldung 👏😄
Wie dem auch sei: ich habe neben der Vollverrentung die Einmalzahlung und eine Ratenzahlung in bis zu 9 Jahreszahlungen. Hast du auch verschiedene Auszahlungsmöglichkeiten? Welche möchtest du wählen?