Bill Perkins: Die with Zero
Beiträge von taunide
-
-
Ich denke, dass die Aktien am Hoch sehr hoch bewertet werden, KGV, Phantasie der weiteren Entwicklung etc. Wenn das Gewinnwachstum relativ aber nachlässt, also statt 30% Wachstum nur nach 20 oder 15%, steigen entweder die Bewertungen oder die Kurse sinken, ob schnell oder langsam, muss ja kein Crash sein.
Da ja bekanntermaßen Magnificent 6/7/8 einen Großteil der US-Kapitalisierung und diese wiederum der World-Kapitalisierung ausmachen, würde diese Grafik greifen.
Von Psychologie, Angst, Panik etc ist da noch gar nicht die Rede, lediglich die Anpassung des Preises an die Unternehmensrenditen.
Kaufe billig, verkaufe teuer meint zwar meistens die Kurse, aber auf lange Sicht, und davon geht man ja hier meistens aus, zählen eben doch die fundamentalen Daten.
-
-
Was ist das beste Fahrzeug, ein Porsche oder ein 40-Tonner?
-
Ist das im Insolvenzfall des Arbeitgebers abgesichert?
Und was passiert, wenn man vorher stirbt oder berufsunfähig wird?
Ich kenne mich mit dem Konstrukt null aus, aber man geht damit ja schon enorm in Vorleistung gegenüber dem Arbeitgeber.
Hallo,
das Geld liegt gesichert bei einem externen Institut, der Arbeitgeber kann bei Insolvenz nicht darauf zugreifen.
Bei Tod geht es an die Erben, bei Arbeitsunfähigkeit kann es je nach Tarif entweder zusätzlich monatlich oder auf einen Schlag ausgezahlt werden.
Ich bin Null in Vorleistung gegangen, weil es bei meinem Arbeitgeber Bestandteil des Gehaltes ist, ich habe keinen Euro eingezahlt, statt einer Regelung mit Altersteilzeit etc.
Ich werde es ab November nutzen, für zweieinhalb Jahre arbeite ich nur noch 60%, bekomme die dann "fehlenden" 40% Gehalt von diesem Konto, das über 15 Jahre angespart wurde, zusätzlich hatte ich lediglich 180 Überstunden dorthin in Geldwert transferieren lassen.
Die meisten Kollegen nehmen es am Arbeitsende am Stück, es sind dann 10 Monate, die man bei Reduzierung des Gehaltes zeitlich auch strecken darf, auf z.B. 12 Monate etc.
-
Das heißt im Umkehrschluss, dass das Unternehmen durch Inflation (~2,99 % für 2025) rund 10 Milliarden Dollar an realem Kaufwert pro Jahr verliert.
Wer hat, der hat
Netter Versuch.
Er wird Milliarden nicht auf dem Girokonto haben.
Und anscheinend haben Kurzläufer auf eine nicht definierte Sicht für ihn bzw sein Unternehmen die bessere Rendite. Gegen ihn würde ich nie wetten.
-
Finde ich sehr spannend:
"Buffett findet derzeit offenbar auch weiterhin keine lohnenden Investments. Denn Berkshires Cash-Bestände wuchsen weiter an. Bargeld- und Bargeldäquivalente sowie Investments in kurzlaufende US-Bonds (sogenannte T-Bills) summierten sich Ende März auf 347 Milliarden US-Dollar. Im Vorquartal waren es noch 334 Milliarden Dollar. Die Beteiligungen wiederum sanken von 271 auf 263 Milliarden Dollar. Laut "CNBC" hat Berkshire nun das zehnte Quartal in Folge netto Aktien verkauft."
-
Hallo,
warum werden die 70k Festgeld nicht genutzt, um die Hypothek sofort zu senken?
Sind Sondertilgungen ausgeschlossen oder bekommt ihr mehr Zinsen als ihr zahlt?
-
Der arme junge Mann, nach so viel Text wird er sich erschlagen fühlen. In der Kürze liegt die Würze.
-
Hallo, wenn du grundsätzlich und aufgrund der aktuellen Situation unschlüssig bist, fang vielleicht klein an, ein Sparplan mit 500€ auf Vanguard World kannst du auf Sicht von ein paar Jahren nichts kaputt machen.
-
Ich empfinde diese Zusammenstellung als eine Zumutung, eine echte Frechheit.
Da noch Aufgabeaufschlag und eventuell noch Kickbacks zu kassieren, vielleicht sogar noch eine Provision für seine Bemühungen....ist ein echt geiles Geschäftsmodell....
Besser wird es dort nicht mehr.
-
Vielen Dank für eure Antworten !
Wir werden sehr wahrscheinlich die 15 Jahre nehmen
taunide Die Monatsrate beträgt 1.650€
Wenn ich gerade richtig gerechnet habe bei 365T€/3,61%/1650€, ist die Tilgung bei 1,8%, vielleicht sind es auch zwei Prozent, zuviele Rundungen bei mir.
-
Eine "Optionsprämie" von gerade einmal 0,16% würde ich für die längere Laufzeit höchstwahrscheinlich in Kauf nehmen.
-
Hallo,
wenn du nicht noch deutlich höhere Monatseinkommen hast, liegst du so oder so unter dem Grundfreibetrag, auch wenn sämtliche Einkommen angegeben werden müssen....
"Das bedeutet, dass für den Anteil des Einkommens bis zur Höhe des Grundfreibetrags keine Einkommensteuer bzw. Lohnsteuer anfällt. Der Betrag wird dabei jährlich aufgrund der Inflation angepasst. Für 2025 beträgt der jährliche Grundfreibetrag 12.084 Euro (11.784 Euro in 2024)."
-
-
Hallo,
wie hoch ist die Tilgung?
-
Ja, schöne Idee.
-
-
Eine breite Streuung auch jenseits von Aktien halte ich für sehr sinnvoll, und sei es nur Berkshire Aktien als Mischfonds zu halten ☺️
-
Vielleicht geht's ja einfach nur um die beliebte Frage: Welchen World ETF.....