Doch, genau tust Du die ganze Zeit, keine Ahnung warum.
Du merkst es selber, deswegen sagst Du dauernd dass Du mich nicht provozieren willst, mir nicht an den Karren fahren willst usw, tust es aber trotzdem ständig. Ich bin lange ruhig geblieben, aber jetzt ists mal gut.
Ich denke es ist kein gutes Zeichen, wenn dich bereits die Meinungen (unbekannter) anderer bzgl. deines Vermögensaufbaus emotional belasten. Du solltest dich davon unabhängig machen. Insbesondere am Aktienmarkt ist emotionale Stabilität sehr wichtig.
Zitat von Taust
Wenn ich Dir sage, für MICH war der Weg zum Vermögensaufbau über Immobilien besser und sicherer als mit Aktien, dann könntest Du das einfach mal so hinnehmen.
Ob für dich Immobilien, Einzelaktien oder Lottospielen der richtige Weg zum Vermögensaufbau war hat meines Erachtens wenig damit zu tun wie man für die Zukunft Vermögensaufbau und -erhalt betreiben sollte. (Klumpen-) Risiken sind nicht weniger vorhanden, weil sie sich (noch) nicht materialisiert haben. Und Wahrscheinlichkeiten ändern sich nicht deshalb, weil bisher weniger Wahrscheinliches eingetreten ist. Ich werde auch weiterhin meine Meinung sagen. Das kannst du akzeptieren oder nicht. Ich denke das sollte man aushalten können. Insbesondere in einem Forum. 
Zitat von monstermania
Welche 'wissenschaftliche' Basis braucht es denn für den Aktienmarkt bzw. die Weltwirtschaft!?
Meine Kritik bzgl. des Blogbeitrags von Georg bezieht sich nicht auf die grundsätzliche Annahme, dass die Weltwirtschaft weiterhin funktionieren wird und wir auch weiterhin eine überdurchschnittliche Rendite am Aktienmarkt erwarten können. Das kann man nicht nur aus den Kursdaten der Vergangenheit herleiten, sondern auch aus der Funktionsweise des Kapitalmarktes.
Seine Ergebnisse bei der Cash-Puffer-Strategie sind für mich wenig nachvollziehbar. Die verwendeten Zahlen sind einigermaßen willkürlich gewählt bzw. so gewählt, dass die Rechnung aufgeht. Warum bei -20%? Warum 24 Monate? Warum 1975 - 2022?
Man kann sich durch selektives data mining und backtests relativ einfach ein ideales Portfolio zusammenbauen oder (wie hier) die sichere Entnahmerate nach oben schrauben.
Ich halte davon nichts, weil solche System bei relativ kleinen Abweichungen in der Zukunft in sich zusammenbrechen. Mindestens wäre ich vorsichtig und würde die Begriffe ,,bombensicher" und ,,lebenslang" nicht verwenden.
Die Blogbeiträge von Georg sind sehr lesenswert und man kann viel von ihn lernen. Einen Heiligenschein sollte man seinen ,,Analysen" jedoch nicht verpassen.