Beiträge von Investor0815

Guten Abend,

Ich bin aktuell noch Werkstudent, möchte mir aber demnächst schonmal 1-2 Wohnungen kaufen (kein Gewinn auf kurzfristige Sicht - Kreditrate übersteigt Mieteinnahmen leicht) - die Finanzierung würde dabei über meine Mutter laufen.

Nun frage ich mich aber, ob es Sinn macht, diese Wohnungen mit einer dafür gegründeten VV-GmbH zu kaufen oder privat. Geplant wäre, dass ich immer wieder Immobilien kaufe, gerade wenn ich dann in die Festanstellung übernommen worden bin - würde eine VV GmbH unter diesen Umständen Sinn machen? Den Immobesitz später darauf zu übertragen wäre ja nicht mehr möglich bzw. aufgrund Besteuerung irrational.

Ich frage deshalb, weil ich wissen will, ob ich den Gang zum Steuerberater überhaupt erst antreten soll.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hier kurz weiterhelfen könntet :)

Und nochmal Danke für die konstruktiven Antworten. Ich denke, dass es dann tatsächlich, so wie von @Achim Weiss gesagt, das beste ist, wenn ich erst einmal mit der Liebhaberei starte und anhand der beobachteten Performance dann evtl. erwäge tiefer ins Geschäft einzusteigen oder auch nicht. Die Themen mit HWK und KSK merk ich mir dann für (hoffentlich) später.

Mir war vor allem wichtig zu wissen, dass ein Nebenerwerb nichts mit der Werkstudententätigkeit zu tun hat und neben dieser existieren darf :)

Ich möchte mich zuerst für meine späte Rückmeldung entschuldigen. Bis Mittwochmorgen hatte ich meine Frage noch im Blick, dann hatte ich mich auf die Benachrichtigungen verlassen - die waren natürlich aus...

@Achim Weiss Vielen lieben Dank für deine hilfreiche Antwort, genau so etwas hätte ich mir gewünscht/vorgestellt! Ich könnte dann also in Richtung Liebhaberei gehen?

@taunide Es geht um Silberschmiedearbeiten ;)

@Referat Janders Eigentlich nicht, ich stelle die Dinge sowieso schon hobbymäßig her, da wäre das Verkaufen dann eigentlich kein großer Zusatzaufwand mehr - außer es wäre neben der Werkstudententätigkeit untersagt :)