Beiträge von R. Schonwieder

Aus meiner Finanzsprüche Sammlung:

einer fehlt noch - der Spruch für alle, die in den letzten Tagen verkauft haben:

durch Gewinnmitnahmen ist noch niemand arm geworden

Holt die Champangerflöten wieder raus, der Crash ist vorbei!

ich habe meinen nächsten Post schon vorbereitet, aber noch nicht abgeschickt:

die Kurse gehen rauf, bin ich zu spät für den Einstieg?

Excel kann das automatisiert abrufen. Geht ganz einfach über "Daten->Aktien".

OMG ... WTF .... wie cool ist das denn?

und ich dachte, seit WYSIWYG hätte es keine nutzenswerten Ergänzungen mehr in Xls gegeben. 🧐

eindeutig die hilfreichste Antwort ever!🤩

Hafenguy : falls dir xls zu aufwändig ist, kannst du zB bei justETF.com ein kostenloses Portfolio anlegen, dann kannst du dort auch immer aktualisierte Kalkulationen ablesen.

Im kostenpflichtigen Model geht glaube ich auch Rebalancing?

Genau das zeigt, daß es sich bei der "Brillenversicherung" nur um einen Marketingtrick handelt. Wäre die Versicherung als solche korrekt kalkuliert, gäbe es sie als Einzelprodukt.

100% Zustimmung!

vermutlich würde Apollo solch eine Versicherung gerne als kostenlose ExtraBonusZugabe an die Brille dranpacken, aber das ist meines Wissens (Zugabenverordnung) nicht erlaubt.

Also wird es als verpflichtendes Extra ausgewiesen, was den Preisvergleich der Brille zur Konkurrenz nochmal schwieriger macht.

und brauche nur eine brillenversicherung.

kein Mensch braucht eine Brillenversicherung!

niemand der sich eine Brillenversicherung leisten kann, kommt im Falle des Falles (also wenn die Brille weg oder kapput ist) in existenzielle Schwierigkeiten.

Und die, die in existenzielle Schwierigkeiten kämen, können sich keine Versicherung leisten.

ich weiß nicht, wie die das machen

du hast es doch selber beschrieben: die verkaufen den meisten (oder allen?) ihrer Kunden eine Versicherung, die den eigentlichen Brillenpreis um 23% erhöht.

Für eine Leistung, die nur in den seltensten Fällen abgerufen wird - gerade eine neue Brille wird ja meist sehr sorgfältig behandelt und geht wohl nur selten in den ersten zwei Jahren kaputt.

Wer natürlich ohne eigentliche Notwendigkeit alle 2 Jahre eine neue Brille haben will, für den könnte es sich natürlich rechnen.

das kann sich rechnen, wenn die Brille just dann kaputt/verloren geht, wenn sich meine Sehstärke verändert hat, oder ich aus anderen (Modischen) Gründen eine neue Brille möchte. Und beliebig oft wird die Versicherung solch einen "Zufall" auch nicht honorieren.

Aber gesetzt den Fall, es passiert, dann kauft der/die TE wieder eine Brille für 800 und freut sich über 640 Rabatt.

Und die neue Brille kostet ja mit Versicherung wieder insgesamt 980 😏

Der echte Rabatt beträgt also nur noch 29%.🤔

(zur Erklärung: 640 Rabatt - 4 * 90 Versicherung = 280 echter Rabatt)

Als Kundenbindungsmassnahme gar nicht so schlecht, vor allem wenn der/die Kunde denkt:

boah, die geben mir 80% Rabatt! 🤓

das hohe Lied von "Buy & Hold"

wäre vielleicht hilfreich, es in Buy & Close (your eyes) zu ändern - also anlegen, ohne tägliche Kurse nachschauen zu können.

Und weniger Aufgeregtheit in der Presse - selbst FT hat heute ein Beruhigungsvideo rausgeschickt. 🙁

Aber immerhin dient es der Beruhigung und motiviert nicht zu "retten sie ihr Geld und kaufen sie Gold, BTC, meine Seminare".

und wenn der Verlauf erst mal von Amts wegen festgestellt wurde, kann man hinterher keine Fehlzeiten mehr nachtragen (lassen)

hm, ich hatte heute gerade eine Videoberatung bei der DRV Bund und da kam auf das mir Auslandszeiten aus den USA ggf angerechnet werden könnten (hatte ich nicht mit gerechnet und deshalb nie klären lassen). Muss ich jetzt die Klärung beantragen - klang aber so, das das noch angepasst werden könnte 🤔

Wird den Kohl nicht fett machen, aber bis zum Beginn der Rente mit 63 habe ich ja noch genug Zeit zur Klärung und wenns mit einem kurzen Antrag getan ist.....

also wenn ich mir die derzeitige Liste der aktuellsten Themen anschaue, scheint es doch das ANGST, das entscheidende Motiv ist.

Jetzt gehts grad mal ein paar Tage runter und die Gewinne der letzten Monate sind weg, und schon beginnt das grosse Zähneklappern, ob das denn alles noch so Sinn macht mit der Anlagestrategie (die ja eigentlich auf 15 Jahre geplant war, aber nach weniger als 15 Tagen ist alles Vertrauen dahin)

Spoiler anzeigen

Mach doch mal einen Termin beim Rentenberater der ges. Rentenversicherung und lass dir einen Rentenverlauf erstellen.

Riva : alternativ meldest du dich einfach beim Kundenportal der Deutschen Rentenversicherung an: Deutsche-Rentenversicherung.de

Danach kannst du stets dein aktuelles Rentenkonto einsehen, inkl Versicherungsverlauf.
    Musst also nicht auf den Statusbescheid warten, den du sonst alle paar Jahre bekommst.

Gibt es Möglichkeiten, diesen in einen anderen ETF umzuwandeln?

Oder müsste ich diesen Fonds verkaufen und neu investieren.

mit "umwandeln" im Sinne von "umtauschen" geht da nicht.

Tatsächlich müsstest du den DEKA verkaufen und dann das Geld in was neues investieren.

Würdet ihr das machen oder lieber den Fonds liegen lassen und die dortigen Gewinne mitnehmen oder lieber das Geld in den ETF investieren um bei einer längeren Laufzeit kein Geld/Gewinne zu "verlieren"?

ich würde mir erstmal angucken um welchen Fonds es geht, um was für Summen es geht, wann gekauft wurde, wieviel Gewinn enthalten ist, wann das Geld ggf gebraucht wird etc

Mir ist bei all den interessanten Kommentaren vor allem DEIN Vergleich mit dem 20- Jahreschart des BITCOIN aufgefallen.

das war nicht das Chart für BTC, sondern für Wirecard - ich hatte im ersten Bild absichtlich den Ausschnitt auf den steilen Anstieg reduziert und dann im zweiten Bild die zeitliche Perspektive wieder geweitet um auch den dramatischen Absturz zu zeigen.

oh halt, da war doch mal was:

das ganze als Beispiel dafür das Aussagen von Foristen (BTC ist 15 Jahre gestiegen, das muss gut sein und wird so weitergehen etc) halt keinem Realitätsvergleich standhalten, denn auch Wirecard hatte bis kurz vor Toreschluss eine ganz überzeugte Anhängerschaft.

Tut mir leid, wenn ich hier ein Missverständnis erzeugt habe 🙁

Die beabsichtigte Aussage lautet, das man sich nicht von historischen Ergebnissen blenden lassen darf.

Deiner Aussage zur Chartdarstellung stimme ich im übrigen zu, denn tatsächlich wird mit solchen Tricks ja durchaus gearbeitet und könnte manchen zu falschen Rückschlüssen verleiten.

Ich halte keine BTC und hab auch sonst keine Sorgen.

Für die Mitgliedschaft der BTC Gemeinde fehlt es mir an Intelligenz 😏

Versuch dir mal eine 80-Jährige Oma mit Rollator und Null Komma Null Internet vorzustellen, die in ihrem Dorf in der Eifel nicht mal 'nen Kiosk hat.

also wenn's keinen Kisok mehr gibt, dann braucht es auch kein Bargeld mehr.

Aber irgendwann wird die Oma ja irgendwo einkaufen, und da gibts ja schon fast überall Geld an der Kasse zum ausbezahlen.

Bei der ING gibt es sogar die Möglichkeit sich Geld auszahlen zu lassen, ohne vorher eingekauft zu haben: ING Bargeld – ING

Eigener Wohnraum ist auch Rente, da man sich den Mietzins (er)spart.

Um Himmels willen - bloss nicht!

Wir wissen nicht viel über die TE, aber das Wenige klingt auch nach wenig €.

Der höchste erwähnte Betrag war eine Erbschaft <100k.

Ein selbstgenutztes Haus ist sehr schön, wenn es abbezahlt ist.

Und selbst dann kostet es Unterhalt.

Und abbeissen kannst du nichts vom Haus.

Soll heissen, auch als Immobilienselbernutzer brauchst du einen ordentlichen verfügbaren Geldbetrag für deine Altersphase. Und die TE hat nur noch 10-15 Jahre, dies anzusparen. Wie da noch ein Haus reinpassen soll, kann ich nicht erkennen, da müssten andere Summen verfügbar sein.

Mit Blick auf Steuer und Rente wäre ein Trauschein möglicherweise ein Wertpapier.

100% Zustimmung - hülfe dann auch im Falle der Erbschaft.

Oder wenn dir was passiert (will ja keiner!), dann könnte dein Partner die Sorgerechte der adoptierten Kindern übernehmen.

Aber trotzdem mal in die Runde gefragt, welche ETFs auf Grund der Positionen werden vom Sondervermögen Infrastruktur profitieren oder ist dieses schon eingepreist?

ja na klar sind die schon eingepreist, denn da gibt es weltweit ein paar 100.00 Finanzprofis, die sich 24 x 7 damit beschäftigen, wie und wo am besten Geld zu verdienen sei. Und ein paar 1000 von denen haben sicherlich auch das Spezialgebiet Infrastruktur und ganz bestimmt müssen die in solch einer Situation nicht erst in irgendeinem Forum von Finanzlaien (wenn auch interessierten) nachfragen, wer von diesem Sondervermögen evtl profitieren wird. Das wissen die und haben "kaufen" gedrückt bevor du auch nur den Zeitungsartikel gelesen, drüber geschlafen und dann eine Anfrage im Forum gestellt hast. Das Rennen ist vorbei, bevor du dir die Schuhe gebunden hast, sorry.

Jedoch kann der Markt sich auch irren, auch wenn dies selten vorkommt.

Richtig, aber auch dann gilt: ICH muss SCHLAUER sein als der Markt und mehr wissen als der Markt oder die bessere Intuition haben .... und wenn ICH das habe, dann nutze ich das für MICH, dann kaufe ich bevor ich jemandem das mitteile und damit ggf die Kurse hochtreibe.

Nach meinem Kauf poste ich solch eine Gelegenheit dann auch für andere, damit die auf den gleichen Zug aufspringen und die Kurse nach oben treiben.

Die ETFs s sind thesaurierend. Wenn ich in einigen Jahren in Rente gehe (davon ausgehend, dass ich Geld daraus erst weitere 10 Jahre später brauche, sollen sie als Zusatzrente genutzt werden.

Gedacht hatte ich, ich höre auf die bestehenden zu besparen und schichte in ausschüttende um. Gedankenfehler?

Ja, das wäre ein Fehler, denn "umschichten" bedeutet dann: die bisher angespartren Anteile VERKAUFEN und neue ausschüttende Anteile KAUFEN.

Beim Verkauf deiner Anteile schlägt dann aber die Kapitalertragssteuer (26,x%) zu. 😟 Denn die wird fällig auf den gesamten bis dahin aufgelaufenen Gewinn, der hoffentlich beträchtlich sein wird und mit Glück schon die Hälfte oder mehr deines Depots ausmachen kann.

Damit wirst du also nur noch deutlich weniger Geld in den neuen ETF anlegen, und dieses wenigere Geld arbeitet dann weiterhin für dich und deine Rente.

Hier im Forum gibts schon mehrere Threads, die die Vor- und Nachteile von thesaurierend vs ausschüttend beleuchten. Lies dich da mal durch und wenn du meinst, dass eine Strategie mit ausschüttendem ETFs besser zu dir passt, dann würde ich solch einen ausschüttenden ETF bereits schon heute besparen.

Die Ausschüttungen der kommenden Jahre kannst du ja immer auch gleich wieder anlegen (bei der ING geht das sogar automatisch, vermutlich bieten das auch anderen Broker an). Und wenn du dann in Rente bist und die Ausschüttungen verkonsumieren möchtest, dann stoppst du einfach die Wiederanlage. 🤓

Aber der Weg der letzten 15 Jahre zeigt ganz klar eine positive Tendenz.

stimmt, das hatte ich gar nicht bedacht, denn wir alle wissen:

was in den vergangenen 15 Jahren gestiegen ist, wird keinesfalls mehr fallen.

die wenigsten hätten erwartet das es jemals soweit kommt

oh halt, da war doch mal was:

da hatten auch nur die wenigsten mit gerechnet.

Wie bereits erläutert, ist ein Verbot von Bitcoin nicht möglich, da das Netzwerk dezentral und länderübergreifend ist.

wie bereits erläutert geht es nicht darum die Technologie zu verbieten, sondern den Handel, Besitz, Erwerb, Verkauf, Umtausch von BTC. Das kann jeder Staat (oder Staatenbund siehe EURO) verbieten, der die Absicht hat mit seiner eigenen Fiskalpolitik seine eigenen Geschicke zu beeinflussen.

Insbesondere Länder, die frühzeitig in die Nutzung von Bitcoin investieren, würden sich selbst schaden.

dann ist es ja gut, das Europa hier nicht frühzeitig voran geht, denn gemäss deiner Logik haben wir als Late-comer dann später einen Vorteil.

Was wäre die Folge, wenn ein Land Bitcoin verbietet? Es würde lediglich Kaufkraft in Milliardenhöhe aus dem Land abziehen,

BTC die nicht konvertiert werden können haben eine Kaufkraft von 0,00.

Aber mach dir keine Mühe, meine Intelligenz reicht nicht für mehr. 🤓

Wird jetzt offiziell als Reserve der wichtigsten und mächtigsten Volkswirtschaft der Welt eingeführt.

Falsch! da ist nix "offiziell".

Selbst Trump spricht nur von "strategisch". Und nachdem ich viele Jahre lang für ein grosses amerikanisches Unternehmen gearbeitet habe, weiss ich das das Label "strategisch" stets an die Kunden und Projekte drangeheftet wurde, für die sich keine sinnvolle Begründung finden liess. Das waren regelmässig die Pet-Projects irgendwelcher VPs oder CxOs, die halt mal Bock auf das Thema oder Kunde XYZ hatten. Wenn Thema/Kunde aber leider die üblichen Kritierien (ROI, Marktzugang, Kundengrösse, Wachstumspotential, technische Kompetenz etc) nicht erfüllte, dann wurde dem ganzen ein STRATEGISCH vorangestellt - in ehrlicheren Fällen wurde auch der Begriff Sandbox genommen.

Ich habe keine Statistik mitgeführt, aber mein Bauchgefühl sagt mir, die Überlebensrate dieser "strategischen" Themen war geringer als das wahre Handycap von Trump.

Meine schon vor 10 Jahre geäußerte Vermutung: Wird Bitcoin wirklich global ernsthaft anfangen zu reüssieren (die Marktkapitalisierung dürfte aktuell noch sehr überschaubar sein) - werden (präziser müssen) die Staaten dieses Instrument (Finanz-Vehikel) stoppen. Sei es indirekt via staatlich-bürokratischer Regulatorik oder sei es direkt via Verbot.

da bin ich absolut bei dir!

Gerade die USA haben ja mit dem Dollar ihre Hände voll im Spiel, als Leitwährung, als Abrechnungswährung zB für Öl und Energie und als Schuldnerwährung für all die Staaten die sich verschuldet haben.

die Macht des Staates ("gläserner Bürger" präziser "Untertan")

🤯 hier trennen sich unsere Wege gleich wieder 😟

Das Netzwerk kann nicht offline genommen werden

da hilft alles beten nichts: Staaten haben schon ganz andere Netzwerke offline genommen. China nimmt täglich das Internet offline (im Sinne von Kontrolle und Zensur).

Aber Staaten haben ein viel simpleres und schnelleres Mittel: die verbieten das einfach - also den Handel, den Besitz, den Umtausch von BTC. Denn selbst der grösste Fan will keine BTCs, sondern immer nur das, was er sich am Ende des Tages dafür kaufen könnte. Wenn der Rücktausch in echtes Geld/Ware nicht möglich ist, dann ist Schluss mit BTC.

Einen entsprechenden Betreuer gibt es.

Auch gab es viele Anläufe, um den Sohnemann in einer Wohngruppe zu manövrieren.

Das Problem ist, man hat keine Handhabe. Wenn er sagt darauf habe ich keine Lust, dann kannst du ihn dazu nicht zwingen. Die Eltern können ihn rausschmeißen und dann ist er obdachlos. Dann weißt du nicht was passiert. Im besten Fall steht er vor der Türe, im schlimmsten Fall tut er sich was an.

Das ist das große Dilemma. Was würdet du als Eltern mit deinem Kind machen?

das mit dem Betreuer ist sehr gut!

und das die Eltern ihn nicht rausschmeissen wollen ist natürlich auch vollkommen verständlich ... das Dilemma aber bleibt, denn die Eltern werden nicht ewig leben ... und dann?

Die ganze Situation wird sicherlich sehr belastend für sie sein, deswegen kann ich schon nachvollziehen, warum Haus und Investement etc für sie keine grosse Priorität haben. Die echten Probleme liegen derzeit woanders.