Guter Punkt.
Man hüte sich vor Verallgemeinerungen. Zwar ist es richtig, dass in der Regel (!) Market-Timing nicht funktioniert und Märkte alles bereits eingepreist haben.
Das gilt jedoch nur für den Normalfall. Es gibt immer wieder Ausnahmesituationen, wo man sich fragt, weshalb die Menschheit ganz offensichtliche und naheliegende Wirkungen und Risiken (zeitweise) ignoriert.
In solchen Fällen gebietet es die Selbstachtung, der eigenen Intuition zu folgen und nicht in der Herde mitzulaufen. So halte ich es jedenfalls persönlich.
Ich habe mich immer gefragt, weshalb die Menschen in Deutschland nicht vorhergesehen haben, dass Hitlers Politik Deutschland vollständig zerstören würde. Es gab tatsächlich Menschen, die dachten, er würde Autobahnen bauen und Arbeit schaffen. Unglaublich.
Heute sehen wir, dass viele Menschen in Wohlstand und Frieden leben, aber trotzdem AfD, BSW, Trump, Brexit oder le Pen wählen und denken, dass sich ihr behütetes Leben, für das sie nicht einmal dankbar sind, dadurch irgendwie verbessern könnte.
Das sind so Momente, in denen ich ungerne im Mainstream mitschwimme und auf die Weisheit und Effizienz des “Marktes” (alias Schwarmintelligenz) vertraue.
Daher sage ich für mich persönlich: alles hat seine Zeit und Berechtigung - auch Market Timing.
Das hat nichts mit Zocken oder Glücksspiel zu tun, sondern frei nach Kant mit dem Mut, sich der eigenen Vernunft zu bedienen und notfalls auch “Markturteilen” zu widersprechen bzw. diese als irrelevant für die eigenen Entscheidungen zu betrachten.