... wenn ich schon etwas langweiliges habe, dass im Durchschnitt eine Verdoppelung des investierten alle 10 bis 15 Jahre möglich macht, ... Gier ...
Moin, hier mal wieder eine kleine, kritische Anmerkung...
Dein Zeitraum für die Verdoppelung bezieht sich doch eher auf eine 'einmalige' Investition, oder? Der Sparplan-Investor rechnet mMn eher mit einer Verdoppelung der Summe der investierten Beträge in einem etwas längeren Zeitraum. Liegen wir da nicht bei deutlich über 20 Lenzen, vorausgesetzt, die Kurse rutschen in diesen Zeiträumen nicht allzu signifikant gen Süden?
Gier, so sagt man, ist ein schlechter Ratgeber. hierbei sollte man differenzieren... zwischen 'schierer (dummer) Gier' und der 'begrenzten Gier'. Letztere zeigt sich, wenn realisierbare Renditen als Zielvorgaben für die eigenen Investitionsvorhaben herangezogen werden. Natürlich gibt's dafür keine fix und fertigen und gleichermaßen bequem nutzbare 'Finanzprodukte'. Möglichkeiten dazu lassen sich dennoch finden.
Diejenigen, denen jahrelang (nicht zuletzt von den Produkteverkäufern) eingetrichtert wurde, man dürfe nicht zu 'gierig' sein und solle sich doch mit 'dem Markt' (der durchschnittlichen Marktrendite) zufrieden geben, werden denjenigen Leuten gerne Gier unterstellen, die etwas mehr herausholen wollen. Ich würde diese Leute, die landläufig als gierig tituliert werden, doch eher als clevere und gleichermaßen fleißige Zeitgenossen bezeichnen, so sie sich denn auf den Allerwertesten setzen, sich mit den verschiedenen (Investitions-)Möglichkeiten befassen, und sich letztlich 'mit negrenzter Gier' ins begrenzte Risiko begeben.
Dabei sind mMn Betrachtungsweisen hinsichtlich geeigneter Wertspeicher (Gold-Ersatz) gar nicht so relevant. Clevere Investoren betrachten nach meinen Erfahrungen auch und insbesondere volatile Finanzvehikel als Handelsware. Ergo sind Handelsprinzipien quasi das Salz in der Suppe...
In diesem Sinne kann sogar der 'Handel' mit dieser CC, um die es in diesem Thread geht, fernab von fast 'religiösen Ansichten' (Glauben!) ein legitimer (Teil-)Bereich für (clevere) Investitionstätigkeiten sein...