Beiträge von Finanzschlumpf

Bin gespannt, wo wir mit der Volatilität hinlaufen...

Je länger die Weltwirtschaft durch die geopolitische Lage leidet, desto grösser ist m.E. auch die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwelche POTUS-Nachrichten den Markt nicht mehr so schnell bewegen können. Und durch die anziehende Inflation haben gewissenhafte Notenbanken wenig Spielraum für stimulierende Massnahmen.

Moin PeterPan07

Ich finde es klasse, dass ihr euch als Familie um die Finanz- und Vermögensthemen kümmert, euch darüber in der Familie austauscht und bspw. hier im Forum weitere Hilfestellung und Erfahrungen abholt. :)

Die diversen Ansichten und Einschätzungen der Vorredner:innen kann ich prinzipiell voll unterstreichen.

Ich würde an dieser Stelle noch einmal zurücktreten und folgende Frage stellen:

Vermögen: 300k (aus Hausverkauf), weitere Vermögenswerte ?

Pos. Cashflow: 1.800 Euro (Netto- oder Brutto-Rente ?)

Neg. Cashflow: Bruttomiete 1.050 Euro (allg. Ausgaben des alltäglichen Lebens).

Mit dem Alter von 70 Jahren ist der Anlagehorizont in der Regel keine 15 Jahre mehr.

Ich komme zu meinem Punkt und Empfehlung: wie kann ich möglichst risikoarm für 10-30 Jahre 300k anlegen, um einen möglichst hohen Cashflow zu erziehen (mit Vermögensverbrauch). Und da würde ich tendenziell die 300k bspw. auf verschiedene Töpfe verteilen (bspw. 100k Tagesgeld oder Geldmarkt ETF, 100k Festgeldtreppe, 100k ausschüttender Welt-ETF). Vermutlich liegt ihr mit diesem Set up leicht über der Inflation).

Meine Gedanken. LG und viel Erfolg - Finanzschlumpf

Ich kenne das so, dass man die Aufklärung über ein Merkblatt erhält und auf diesem ankreuzen kann, dass man noch Fragen hat, die man mit dem Arzt besprechen möchte.

Das ist ein guter, wichtiger und richtiger Punkt.

Und dann gibt es ja auch verschiedene Impfungen und ob ggf. eine Impfung für einen Organismus/Menschen "neu" ist.

Was meine ich damit: für die jährlich wiederkehrende Grippeschutzimpfung ist m.E. kein grundsätzlicher Beratungsbedarf angezeigt.

Start ich jetzt zum ersten Mal mit einer Impfung gegen die Gürtelrose, dann würde ich mir vom Arzt schon wünschen, das der mich über die Vor- und Nachteile und Risiken aufklärt. Die Zweitimpfung kann dann wieder ohne grössere Beratung erfolgen, ist ja schon vor der ersten erfolgt.

Und bei Reiseimpfungen wird ja ohnehin schon bei der Reiseberatung selber über die Impfung gesprochen.

Zu deinen beiden Fonds:

hier hat ja schon ESch eine gute Rückmeldung gegben:

hier der iShares

hier der Deka Fonds

Beides grosse ETFs, der zweite geht in Richtung Welt-ETF mit SRI/ESG Filter, der andere nicht so USA lastig.

Wieder mal eine Rückfrage: was hat dich bewogen, dir genau diese beiden Produkte auszuwählen?

Ich frage mich nun, ob es nicht sinniger ist, nur einen ETF laufen zu lassen.

Besten Dank für die Rückmeldung.

Ich habe und hatte auch solche "Altlasten" und habe mich dann peu a peu von gewissen Produkten verabschiedet.

Zu deiner Eingangsfrage: hier hat natürlich keiner die Glaskugel und erst retrospektiv wird man sehen, ob die Wahl eine Outperformance gebracht hat.

Mehrere Banken sehe ich auch als sinnvoll an. Ein Sparplan sollte in der heutigen Zeit aber kostenlos sein, egal ob Neobroker oder Online Bank.

Alles klar.

Also als Produktentwickler würde ich mich an den Kunden wenden, um entsprechend den Bedürfnissen eine entsprechende UX zu schaffen.

Vermutlich sind hier im Forum eher nicht so viele Berater oder Verkäufer unterwegs.

Vielleicht schreibt dir ja auch eine dieser Personen an deine PN, die inkognito bleiben möchte.

Tatsächlich kann ich dir bei deiner Fragestellung nicht weiterhelfen. Viel Glück.

Moin HMichael

Fragen über Fragen ...

Gegenfrage: warum hast du das Set Up mit den beiden Banken und den beiden ETF Sparplänen so aufgebaut?

Hier im Forum werden die meisten KISS raten. In deinem Fall: 1 Bank, 1 Sparplan. Aber klar, vielleicht hast du ja eine gute Erklärung warum du dich für dein aktuelles Set up entschieden hast.

Ein Rückmeldung hierzu wäre zur Beantwortung hilfreich.

LG Finanzschlumpf

Moin baerbelmeier

Ist doch gut, dass du deine Gefühle und Sorgen durch die aktuelle Marktlage hier teilst.

Prinzipiell haben die Vorredner:innen schon nicht unrecht: war jetzt noch kein so richtiger Crash.

Dein Anlagehorizont passt doch. Jetzt für den gleichen Sparplanbeitrag mehr Anteile kaufen - ist doch klasse.

Vielleicht schaust du zu oft ins Depot und auf die Medien: Vielleicht Medien und Depotwatching Diät?

Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle deine Risikotoleranz überprüfen. Sagen wir, du hast jetzt 10.000 im ETF. Wie würde sich ein Buchverlust von 5.000 Euro anfühlen?

Insofern mein Vorschlag: evtl. Brauchst du einen höheren risikofreien Vermögensbaustein mit Tagesgeld. Und da könnte in Form eines Rebalancing helfen, den ETF Sparplan zu pausieren und den Sparbeitrag in ein Tagesgeld oder Geldmarkt ETF „anzulegen“.

LG und viel Erfolg beim Investieren.

Das sagt CoPilot zu meiner detektivischen Arbeit:

Kurz gesagt: Die Wero‑App funktioniert nur bei Deutsche Bank und Postbank als eigenständige App, weil diese beiden Institute Wero vollständig in ihre Systeme integriert haben. Andere Banken wie die ING haben Wero zwar technisch angebunden, aber noch nicht als eigene App‑Integration freigeschaltet – deshalb wirst du dort automatisch in die jeweilige Banking‑App weitergeleitet.
    Finanztip +1

---

🧩 Warum gibt es diesen Unterschied?

🏦 1. Deutsche Bank & Postbank: Vollintegration

Diese beiden Banken gehören zu den führenden Implementierungspartnern der European Payments Initiative (EPI).
    Daher bieten sie:

• Vollen Funktionsumfang direkt in der Wero‑App
    • Direkte Konto‑Verknüpfung ohne Umwege
    • E‑Commerce‑Zahlungen + P2P‑Zahlungen
    • Sofortige Freischaltung aller neuen Wero‑Features
    db.com

Sie waren die ersten Banken, die Wero komplett ausgerollt haben.

---

🏦 2. ING & andere Banken: Teilintegration

Laut Finanztip unterstützen inzwischen rund 20 Banken Wero – darunter auch die ING.
    ABER: Die meisten Banken haben Wero zunächst nur technisch angebunden, nicht als vollwertige App‑Integration.
    Finanztip

Das bedeutet:

• Die Bank erlaubt Wero‑Zahlungen, aber
    • Die eigene Banking‑App bleibt der zentrale Ort für Authentifizierung und Freigaben
    • Die Wero‑App dient eher als Frontend, das dich zur Bank‑App weiterleitet

Ich hab mir spaßeshalber mal die WERO App herunterladen und installiert. Die kann ich mir zumindest sparen und kann den Mehrwert nicht erkennen:

Es kommt eine lange Liste mit deutschen und europäischen Banken.

Wenn ich dann die ING oder Sparkasse auswähle, wir die entsprechende Banking App geöffnet. Zwar direkt im Bereich, wo ich eine Transaktion über WERO veranlassen kann, aber sonst bringt die App zumindest bei mir und unseren verknüpften Bankinstituten keinen Mehrwert 😢.

Soll ich in das neue AV Depot nur so viel einzahlen um die gesamte Förderung zu erhalten? Also 150€ monatlich bzw 1800€ im Jahr. Und den Rest in einen normalen ETF.

Das klingt doch nach einem durchdachten Plan.

Da du ja noch nicht morgen entscheiden musst, wird da sicher noch viel Content kommen.

Einen Punkt neben den Kosten den ich für die Abwägung tatsächlich hervorheben möchte: an ein ETF Depot kommst du prinzipiell immer dran, wenn sich die Lebensumstände ändern (Immo-Kauf, Jobwechsel ins Ausland, die Liebe …), das geht wohl bei dem AV Depot so nicht.

Viel Erfolg beim Investieren.

Spannend!

Bei der Postbank konnte ich das in den Überweisungen sehen.

Ich fürchte ja dann, da kocht wieder jede Bank ihr eigenes Süppchen 8|

Okay, das ist tatsächlich spannend. 🧐

Kto Auszug mit Klarnamen möchte ich hier nur ungern teilen, aber du kannst dich auf meine Aussage verlassen. 😅

Das sollte doch eigentlich einheitlich sein. Und vergleichbar mit Paypal würde ich auch erwarten und mir wünschen, dass keine Kto Nummer ohne Einwilligung geteilt wird. 🤓