Für ein breites Meinungsbild fehlt hier eine Auswahlmöglichkeit: Ich habe noch kein WERO, bin aber interessiert.
DKB bisher ohne Wero: Wer würde es nutzen – oder sogar die Bank wechseln?
-
tom-finance -
23. März 2026 um 12:14 -
Erledigt
-
-
Ich vermisse eine kompakte einfach wero app, mit der ich ohne dass komplette online banking aufzumachen bezahlen und nutzen kann.
Du meinst die hier?
-
b) beim Kauf/Verkauf kann der Verkäufer für die Transaktion einen QR Code generieren, der dann vom Käufer eingescannt wird und die Transaktion abbildet. Meines Erachtens wird hier weder die IBAN noch E-Mail noch Telefonnummer geteilt.
Also im Hintergrund wird ja dann einfach eine Echtzeitüberweisung ausgeführt und in den Kontoauszügen sieht man dann sehr wohl die IBAN, oder?
-
Huhu K. Fee , also zumindest bei uns von WERO Echtzeitüberweisung von Giro ING zu Giro Sparkasse taucht in den Kontoauszügen zwar der Name, Betrag und Verwendungszweck auf, aber keine IBAN.
-
Huhu K. Fee , also zumindest bei uns von WERO Echtzeitüberweisung von Giro ING zu Giro Sparkasse taucht in den Kontoauszügen zwar der Name, Betrag und Verwendungszweck auf, aber keine IBAN.
Spannend!
Bei der Postbank konnte ich das in den Überweisungen sehen.
Ich fürchte ja dann, da kocht wieder jede Bank ihr eigenes Süppchen

-
Spannend!
Bei der Postbank konnte ich das in den Überweisungen sehen.
Ich fürchte ja dann, da kocht wieder jede Bank ihr eigenes Süppchen

Okay, das ist tatsächlich spannend. 🧐
Kto Auszug mit Klarnamen möchte ich hier nur ungern teilen, aber du kannst dich auf meine Aussage verlassen. 😅
Das sollte doch eigentlich einheitlich sein. Und vergleichbar mit Paypal würde ich auch erwarten und mir wünschen, dass keine Kto Nummer ohne Einwilligung geteilt wird. 🤓
-
Finanzschlumpf ich muss nochmal präzisieren:
Wenn ich jemandem Geld per wero schicke (über die Handynummer), dann sehe ich auf dem Kontoauszug die IBAN des Empfängers.
Wenn mir jemand was per wero schickt, sehe ich die IBAN des Absenders NICHT.
-
Ich hab’s zur Sicherheit auch nochmal gecheckt. Weder auf dem Kto Auszug von ING oder Sparkasse ist die IBAN sichtbar.
-
Ich hab mir spaßeshalber mal die WERO App herunterladen und installiert. Die kann ich mir zumindest sparen und kann den Mehrwert nicht erkennen:
Es kommt eine lange Liste mit deutschen und europäischen Banken.
Wenn ich dann die ING oder Sparkasse auswähle, wir die entsprechende Banking App geöffnet. Zwar direkt im Bereich, wo ich eine Transaktion über WERO veranlassen kann, aber sonst bringt die App zumindest bei mir und unseren verknüpften Bankinstituten keinen Mehrwert 😢.
-
Ich hab mir spaßeshalber mal die WERO App herunterladen und installiert. Die kann ich mir zumindest sparen und kann den Mehrwert nicht erkennen:
Es kommt eine lange Liste mit deutschen und europäischen Banken.
Wenn ich dann die ING oder Sparkasse auswähle, wir die entsprechende Banking App geöffnet. Zwar direkt im Bereich, wo ich eine Transaktion über WERO veranlassen kann, aber sonst bringt die App zumindest bei mir und unseren verknüpften Bankinstituten keinen Mehrwert 😢.
Bei der Postbank geht es nur über die wero App, da geht gar nichts aus der Banking App heraus.
Das mit dem eigenen Süppchen pro Bank scheint wohl hinzukommen...
-
Die WERO App erinnert vom Layout an Wise.
Es gibt auch 2 Banken (u.a. Postbank und Deutsche Bank) in der Liste, wo zusätzlich extra WERO prangt. Was das auf sich hat, kann ich nicht beurteilen, da ich weder bei der einen noch anderen ein Kto habe.
-
Bei der Postbank geht es nur über die wero Ap
Jetzt warst du schneller 😅😅🥳🙌🏻
-
Das sagt CoPilot zu meiner detektivischen Arbeit:
Kurz gesagt: Die Wero‑App funktioniert nur bei Deutsche Bank und Postbank als eigenständige App, weil diese beiden Institute Wero vollständig in ihre Systeme integriert haben. Andere Banken wie die ING haben Wero zwar technisch angebunden, aber noch nicht als eigene App‑Integration freigeschaltet – deshalb wirst du dort automatisch in die jeweilige Banking‑App weitergeleitet.
Finanztip +1---
🧩 Warum gibt es diesen Unterschied?
🏦 1. Deutsche Bank & Postbank: Vollintegration
Diese beiden Banken gehören zu den führenden Implementierungspartnern der European Payments Initiative (EPI).
Daher bieten sie:• Vollen Funktionsumfang direkt in der Wero‑App
• Direkte Konto‑Verknüpfung ohne Umwege
• E‑Commerce‑Zahlungen + P2P‑Zahlungen
• Sofortige Freischaltung aller neuen Wero‑Features
db.com
Sie waren die ersten Banken, die Wero komplett ausgerollt haben.---
🏦 2. ING & andere Banken: Teilintegration
Laut Finanztip unterstützen inzwischen rund 20 Banken Wero – darunter auch die ING.
ABER: Die meisten Banken haben Wero zunächst nur technisch angebunden, nicht als vollwertige App‑Integration.
FinanztipDas bedeutet:
• Die Bank erlaubt Wero‑Zahlungen, aber
• Die eigene Banking‑App bleibt der zentrale Ort für Authentifizierung und Freigaben
• Die Wero‑App dient eher als Frontend, das dich zur Bank‑App weiterleitet -
Das könnte auch der Grund mit der unterschiedlichen „Sichtbarkeit“ von Bankdaten sein 🧐
-
Wusste gar nicht, dass die Deutsche Bank so eine Vorreiter Bank ist - normal hört man da ja nur Kritik

-
Du meinst die hier?
Diese bringt nicht die beschriebene Funktionen mit was soll ich also damit?
Die app ist daher völlig funktions & nutzlos.
Bei mir kann die app auch nicht das banking öffnen, da ich banking nicht mobil auf meinem Smartphone habe. wero an sich ist ne gute Idee, aber im aktuellen Zustand weder brauch noch nutzbar.
-
Diese bringt nicht die beschriebene Funktionen mit was soll ich also damit?
Für mich schon.
Aber das scheint wohl an der jeweiligen Bank zu liegen. Also bei Postbank und deutsche Bank läuft es rein über die wero App wie von dir gewünscht. Bei Sparkasse und ING nicht.
-
2 Banken, die im verbunden sogar zusammen gehören, von wie vielen ?
Fazit bleibt daher vollumfänglich bestehen so wird das nix.
-
Bin mal gespannt, wer hier schon wie intensiv WERO nutzt und freue mich auf ein breites Meinungsbild 😃
hier geht es um Wero bei DKB.
mach doch bitte für eine generelle Wero-Diskussion einen eigenen Thread auf.
-
Für ein breites Meinungsbild fehlt hier eine Auswahlmöglichkeit: Ich habe noch kein WERO, bin aber interessiert.
hier geht es um Wero bei DKB.
-
Passende Ratgeber für Dich
Wero
Was kann der europäische Paypal-Konkurrent?
Paypal
Sicher und schnell mit Paypal zahlen
DKB-Girokonto
Mit der DKB kostenlos durch die Welt
Revolut-Girokonto
Girokonto mit Einmalkarten und Unterkonten
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht