DKB bisher ohne Wero: Wer würde es nutzen – oder sogar die Bank wechseln?

• b) beim Kauf/Verkauf kann der Verkäufer für die Transaktion einen QR Code generieren, der dann vom Käufer eingescannt wird und die Transaktion abbildet. Meines Erachtens wird hier weder die IBAN noch E-Mail noch Telefonnummer geteilt.

Also im Hintergrund wird ja dann einfach eine Echtzeitüberweisung ausgeführt und in den Kontoauszügen sieht man dann sehr wohl die IBAN, oder?

• Spannend!

Bei der Postbank konnte ich das in den Überweisungen sehen.

Ich fürchte ja dann, da kocht wieder jede Bank ihr eigenes Süppchen 8|

Okay, das ist tatsächlich spannend. 🧐

Kto Auszug mit Klarnamen möchte ich hier nur ungern teilen, aber du kannst dich auf meine Aussage verlassen. 😅

Das sollte doch eigentlich einheitlich sein. Und vergleichbar mit Paypal würde ich auch erwarten und mir wünschen, dass keine Kto Nummer ohne Einwilligung geteilt wird. 🤓

• Ich hab mir spaßeshalber mal die WERO App herunterladen und installiert. Die kann ich mir zumindest sparen und kann den Mehrwert nicht erkennen:

Es kommt eine lange Liste mit deutschen und europäischen Banken.

Wenn ich dann die ING oder Sparkasse auswähle, wir die entsprechende Banking App geöffnet. Zwar direkt im Bereich, wo ich eine Transaktion über WERO veranlassen kann, aber sonst bringt die App zumindest bei mir und unseren verknüpften Bankinstituten keinen Mehrwert 😢.

• Ich hab mir spaßeshalber mal die WERO App herunterladen und installiert. Die kann ich mir zumindest sparen und kann den Mehrwert nicht erkennen:

Es kommt eine lange Liste mit deutschen und europäischen Banken.

Wenn ich dann die ING oder Sparkasse auswähle, wir die entsprechende Banking App geöffnet. Zwar direkt im Bereich, wo ich eine Transaktion über WERO veranlassen kann, aber sonst bringt die App zumindest bei mir und unseren verknüpften Bankinstituten keinen Mehrwert 😢.

Bei der Postbank geht es nur über die wero App, da geht gar nichts aus der Banking App heraus.

Das mit dem eigenen Süppchen pro Bank scheint wohl hinzukommen...

• Das sagt CoPilot zu meiner detektivischen Arbeit:

Kurz gesagt: Die Wero‑App funktioniert nur bei Deutsche Bank und Postbank als eigenständige App, weil diese beiden Institute Wero vollständig in ihre Systeme integriert haben. Andere Banken wie die ING haben Wero zwar technisch angebunden, aber noch nicht als eigene App‑Integration freigeschaltet – deshalb wirst du dort automatisch in die jeweilige Banking‑App weitergeleitet.
    Finanztip +1

---

🧩 Warum gibt es diesen Unterschied?

🏦 1. Deutsche Bank & Postbank: Vollintegration

Diese beiden Banken gehören zu den führenden Implementierungspartnern der European Payments Initiative (EPI).
    Daher bieten sie:

• Vollen Funktionsumfang direkt in der Wero‑App
    • Direkte Konto‑Verknüpfung ohne Umwege
    • E‑Commerce‑Zahlungen + P2P‑Zahlungen
    • Sofortige Freischaltung aller neuen Wero‑Features
    db.com

Sie waren die ersten Banken, die Wero komplett ausgerollt haben.

---

🏦 2. ING & andere Banken: Teilintegration

Laut Finanztip unterstützen inzwischen rund 20 Banken Wero – darunter auch die ING.
    ABER: Die meisten Banken haben Wero zunächst nur technisch angebunden, nicht als vollwertige App‑Integration.
    Finanztip

Das bedeutet:

• Die Bank erlaubt Wero‑Zahlungen, aber
    • Die eigene Banking‑App bleibt der zentrale Ort für Authentifizierung und Freigaben
    • Die Wero‑App dient eher als Frontend, das dich zur Bank‑App weiterleitet

• Du meinst die hier?

Diese bringt nicht die beschriebene Funktionen mit was soll ich also damit?

Die app ist daher völlig funktions & nutzlos.

Bei mir kann die app auch nicht das banking öffnen, da ich banking nicht mobil auf meinem Smartphone habe. wero an sich ist ne gute Idee, aber im aktuellen Zustand weder brauch noch nutzbar.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen