Hallo lieber McProfit 🙂
vielen Dank, dass du dein Wissen um Dividenden mit uns teilst und besonders freut es mich, wenn ich lese, dass du aktuell sogar frisches Geld in ausschüttende Dividenden-ETFs investierst. Ich bin zwar noch rd. 15 Jahre von meinen 80-zigern entfernt, aber ich sehe eben auch dass es in meinem Alter nicht mehr darauf ankommt jeden Kreuzer in einen thesaurierenden MSCI IMI ETF zu stecken nur um auch noch das letzte Quentchen an Zinseszins Effekt mitzunehmen. Das sollen die jungen Leute machen, die noch ganz am Anfang ihrer Kapitalbildung stehen.
Ich habe meine "Dividendenstrategie" so ich diese denn so nennen darf, darauf aufgebaut, den jährlichen und recht mageren Sparerpauschbetrag abzuschöpfen. Denn 1.000 Euro Freibetrag möchte ich nicht verschenken und wenn Monat für Monat rd. 150-180 Euro zurückfließen ist das doch auch mal ein nettes Abendessen zu Zweit oder ein kleiner Ausflug mit den Enkeln.
Natürlich habe ich auch thesaurierende ETFs, doch die dienen eigentlich mehr dem Werterhalt des Portfolios als dass ich daraus einen besonderen Kapitalertrag erwarte, auch wenn die ganz gut laufen und doch eine ansehnliche Rendite erwirtschaften.
Es hat leider nicht jeder das Glück ein auskömmliches Ruhegeld zu haben und so ist so mancher auf seine Investments angewiesen.
Vielleicht lehrt das Alter, dass es im Leben noch viel mehr gibt, in das sich zu investieren lohnt, als der reine Profit.
Ich wünsche Dir noch viele wunderbare Jahre bei bester Gesundheit!
Chrizly