Beiträge von Chrizly

Hallo zusammen,

wollte mich gerne kurz melden und mich für eure Beiträge bedanken. Habe mich an einen Profi gewandt und bisher gab es nur Ablehnungen. Da habe ich wohl etwas zu schnell geschossen...

Hätte nicht gedacht, dass meine paar Wehwehchen (keine wirklich ernsthaften Erkrankungen oder dauerhafte Probleme) so kritisch gesehen werden. Habe meine Gesundheitshistorie sehr genau aufgearbeitet.

Aber gut, dann wird mir hier vielleicht sogar die Entscheidung abgenommen.

Viele Grüße!

Hallo Rainer,

nur kurz meine unmaßgebliche Sicht zu deinem Thema:

Lass es! Bleib in der Gesetzlichen, auch wenn es dir vielleicht im Augenblick schmackhaft gemacht wird zu wechseln (die übliche Geld sparen, Chefarztbehandlung, etc pp. Masche) ich hab vor vielen Jahren selber mal solche Versicherungen vertickt und bin raus aus dem Geschäft, nachdem ich mitbekommen hab wie die dann älteren Versicherten abgekocht wurden! Solange du gesund bist ist alles wie'n Ponyhof, aber sobald du die PKV wirklich brauchst wegen Alter und Krankheit, dann kommt das böse Erwachen!

Woher weißt Du, wie schnell sich die Kurse erholen werden? Und bei gerade mal 50 EUR Unterschied hatte Dein Depot ja anscheinend ohnehin kein großes Volumen.

Du hast geschrieben, Du hättest Dein bisheriges Depot liquidiert und das Geld in Tagesgeld geparkt. Offenbar wartest Du also mit dem Wiederanlegen. Oder willst Du gar nicht wiederanlegen?

Alles irgendwie rätselhaft...

Also ohne das nun breit ausrollen zu wollen: Das Tagesgeld bleibt dort wo es ist, denn sonst wäre es ja kein Tagesgeld, nicht wahr!

Ich bespare jedoch weiter mit einem ratierlichen Betrag monatlich meine ETFS und die erwirtschaften dann die außergewöhnlich, exorbitanten, mega fantastischen extrem hohen Renditen damit ich dann wieder davon mehr Geld in mein Tagesgelddepot legen kann.

und immer so weiter... Und wenn du dich nun fragst wozu das Ganze sein soll... tja, das weiß nur ich allein und das wird auch so bleiben. 😁😉

Also, ich will ja deine trunkenhafte Euphorie nicht bremsen, aber wenn eine 10-15% Marktkorrektur dazu führt, dass du 100(!)€ mehr investierst, dann fehlen dir ein paar statistische Grundlagen.

Außer natürlich du hast eine Null vergessen oder dein Depot ist dreistellig und die Sparrate zweistellig. Das mag ich aber mal anhand deiner anderen ausführungen bezweifeln.

Statistiken? was denn für Statistiken?

(Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe!" Winston Churchill)

Aber im Ernst, ich mache mir da keinen Kopf - ich spare ratierlich Monat für Monat und weil's grad günstig ist erhöhe ich meine Sparrate noch um 'nen Hunnie.

Es war halt Zufall, (Dussel) Glück, Schicksal oder was weiß ich, dass ich meine kompletten Anteile just kurz vor Trampels Blödsinn verkauft hatte. Hätte auch anders sein können. Würde ich nun auch wehklagen und traurig auf die abstürzenden Kurslinien gucken...

Und worauf wartest Du jetzt? Und wie lange?

Wieso warten? Zum 01. April wird wieder eingezahlt. Ich hab grad mal ausgerechnet, dass der Sinkflug mir bisleng einen Bonus von rd. 50 Euro eingebracht hat (per heute). Da ich mal davon ausgehe, dass sich die Kurse bis Anfang April nicht genau so rasch erholen wie sie aktuell fallen, werden die Einstandskäufe wahrscheinlich ein Fest!

Hallo zusammen,

langfristig reicht ein Tagesgeld oft nicht wenn man noch mehr als 15/20 Jahre Zeit hat.

Langfristig steigen ETF’s um 6 Prozent im durchschnittlichem Mittel.

(Siehe Finanztip App).

LG

Da hast du völlig Recht mein Freund. Aber nur weil ich meine (historischen) ETFs liquidiert habe, bedeutet das mitnichten, dass ich nicht weiter in ETFs investiere. Im Gegenteil! Ich habe gerade die monatliche Rate nochmal um 100 Euro erhöht, da die fallenden Kurse für günstige Einstiegspreise sorgen. 😁

Ich hatte mich sogar noch beeilt meine 20k zu investieren, weil ich dachte ich verpasse bereits was aber wie man wenige Tage/Wochen später sieht, war es falsch...wird schon wieder :)

Tja, so kann's gehen: Ich hab meine im Februar komplett verkauft und auf 'nen Tagesgeld ETF eingezahlt. Und nun freue ich mich über die kleinen aber stetigen Zinsen und beobachte wie die MCSI Worlds und sonstigen ETFs nach unten rauschen. 😄

Ich fasse das mal kurz zusammen:

Es gibt jede Menge finanztheoretischen Kram der auf Annahmen, Theorien und Postulaten beruht. Wer Spaß dran hat der wird diesen ganzen Kram in seine eigene Geldanlage irgendwie einfließen lassen.

Wen das alles nicht interessiert, wird einfach das tun was die breite Masse empfiehlt (buy and hold) und je nach Gemütslage und mental/emotionaler Verfassung bei fallenden Kursen mehr oder weniger intensiv an den Nägeln kauen.

Ich persönlich bin vom Gemüt her ein Stoiker, und spare mir somit selbst das Nägelkauen! 👍😄

Wie wäre es denn mit einem guten Steuerberater?

Aber das ist doch die Triebfeder jedes "Glücksritters":

- vom Tellerwäscher zum Millionär

- der fette Lottogewinn

- die unerwartete Erbschaft

- usw...

Wie hoch die realistischen Chancen auf diese Ereignisse wirklich sind ist für eingefleischte Glückssucher unwichtig, weil sie ja stets dem Traum nachjagen, dass sie es schaffen werden, sie der/diejenige sind der es gelingt und die den Goldtopf am Ende des Regenbogens abgreift!

:D

Aber ich will raus aus Deutschland und mir Eigentum leisten und mein Leben bestreiten können. Ich will doch kein System Opfer sein.

Bad News: Du bist bereits ein Systemopfer! Sonst würdest du hier nicht solche lustigen Posts absenden.

Aber mal Spaß beiseite: Die allmächtige, wundersame Geldvermehrungsstrategie wirst du hier nicht kriegen. Hier kriegst du Informationen wie du innerhalb des kapitalistischen Systems möglichst unbeschadet und realistisch Vermögen aufbauen kannst.

Das mag ernüchternd sein und einige deiner bunten Fantasien zum Platzen bringen, aber das ist nunmal die stinknormale Realität.

Mach doch mal einen Termin beim Rentenberater der ges. Rentenversicherung und lass dir einen Rentenverlauf erstellen. Dann solltest du darüber nachdenken, ob du ggf. Rentenpunkte nachkaufen möchtest, denn die rentieren (geiles Wortspiel) sich durchaus, weil du ja mutmaßlich mit 67 - also in 14 Jahren Rente beziehen wirst.

Das muss alles einfach sauber durchgerechnet werden. Eine einfache Antwort wie "mach dies, tue jenes" gibt es in deiner Situation nicht. Und ob eine Erbschaft in 8-12 Jahren soviel Rendite erwirtschaftet, als dass es dann für rd. 32 Jahre Rentenbezug reichen wird - keine Ahnung!

Mein Tipp: lass dich von unabhängigen Leuten beraten, rechne alles durch und dann hast du zumindest einen Überblick über deine Optionen.

Besser All In und dann ein Einbruch, als Invest in Raten

Naja... Da ist das Timing aber wirklich essentiell und man muss seine Glaskugel extrem gut poliert haben, damit das eine effektive Methode ist um die Renditen zu erhöhen! Darüber hinaus muss das "All in" dann auch wirklich mind. 6 Monate wg. der Spekulationsfrist laufen, sonst ist's wieder Essig mit der erhofften Überrendite. Das ist wie beim Hase und Igel Spiel... 😉