Etf im Sinkflug

• Noch eine Frage. Wenn ich den Sparplan bei der ing Diba jetzt wöchentlich mache, muss ich ja 4 Sparpläne machen. Läuft das dann auf 4 Sparpläne, oder wird das zusammengefasst?

Es sind schon vier separate Sparpläne, die man anlegen muss (jeden mit einem anderen Ausführungsdatum), aber die gekauften Anteile werden hinterher in einer einzigen Position im Depot zusammengefasst.

Beispiel: Du willst 400 EUR / Monat auf vier wöchentliche Sparpläne aufteilen. Dann legst Du vier Sparpläne zu je 100 EUR alle auf denselben ETF an, die wie folgt ausgeführt werden (ich ignoriere jetzt mal etwaige auf Wochenenden oder Feiertage fallende Ausführungstermine):

1. April: Kauf über 100 EUR, Kurs bei 30,77, das ergibt 3,25 Anteile (völlig fiktive Werte für den Kurs angesetzt)

7. April: Kauf über 100 EUR, Kurs bei 28,50 EUR, das ergibt 3,51 Anteile

15. April: Kauf über 100 EUR, Kurs bei 30,95 EUR, das ergibt 3,23 Anteile

23. April: Kauf über 100 EUR, Kurs bei 35,07 EUR, das ergibt 2,85 Anteile

Am Ende des Monats April liegen in Deinem Depot dann insgesamt 12,84 Anteile mit einem Kaufpreis von insgesamt 400 EUR und einem durchschnittlichen Kaufkurs von 31,15 EUR.

Ist das günstiger als nur eine Sparplanausführung zu 400 EUR im Monat? Das kommt auf den Kursverlauf an, vorher weiß man es nicht. Im (fiktiven) Beispiel wäre es günstiger gewesen, die 400 EUR komplett direkt am 1. April zu investieren.

Ich bekomme mein Gehalt einige Tage vor Monatsende, deshalb ist mein Sparplan auf eine Ausführung zum Monatsersten eingestellt. Ich sehe nicht den Mehrwert einer wöchentlichen Ausführung. Bis zur Sparplanausführung liegt das Geld (in meinem Fall unverzinst) auf dem Girokonto, und ich handle grundsätzlich nach dem Motto "Time in the market beats timing the market" vor, das heißt, je früher ich investiert bin umso besser.

• Ich persönlich würde 100% dessen, was ich als Einmalzahlung investieren will, jetzt sofort investieren.

Und das sage ich als jemand, der Ende 2021 zum damaligen All Time High mit einer für mich großen Einmalzahlung erstmals investiert hat, nur um dann 2022 mit Beginn des Ukrainekriegs direkt mal 20% im Minus zu sein. War nicht toll, zwei Jahre lang nicht aus den roten Zahlen rauszukommen. Aber rückblickend war das damalige All Time High günstig, und die Sparpläne in den folgenden Monaten waren noch günstiger.

Ich würde es wieder so machen. Time in the market beats timing the market.

Danke dir für die Einschätzung!

(Es ist klar, dass man natürlich selber das Risiko tragen muss, das kann einem hier keiner abnehmen. Mir geht es einfach um die persönlichen Einschätzungen)

Gibt es noch andere hier, die ihre Einschätzung zu meiner Frage abgeben wollen?

• Für die von dir genannten Sparplan-Starter:

Wenn sie Einmalzahlungen leisten könnten, wieviel Prozent von den maximal möglichen Einmalzahlungen würdest du persönlich jetzt, in so einer Marktsituation z.B. in ACWI oder FTSE All World investieren?

Anlagedauer natürlich mehr als 15 Jahre.

Sofort alles zu 100 %

• Danke!

Vielleicht eine dumme bzw theoretische Frage, aber hättest du den gleichen Tipp auch vor dem leichten Rückgang, also vor ca. zwei Wochen, auch so gegeben?

Oder hättest du da eher zurückhaltender einmalig investiert?

Ich bin und war schon immer der Meinung, dass man das mit sich selbst abstimmen muss.

Man kann auch über mehrere Wochen in kleineren Tranchen reingehen, wenn es einen beruhigt.

Deshalb auch mein Hinweis auf die praktischen wöchentlichen Sparpläne bei ING oder auch bei Trade Republic.

Es hängt natürlich auch vom Volumen ab, das investiert werden soll.

• Ich sehe nicht den Mehrwert einer wöchentlichen Ausführung.

Den sehe ich auch nicht, im Gegenteil. In Sachen Aufwand und Übersicht wäre das ein Minusgeschäft, Vorteile hinsichtlich Kursverlauf und Rendite sehe ich nicht. Aber vielleicht hat einfach nur noch niemand einen mich überzeugenden Fall herbeikonstruiert.

• am interessantesten ist. dass die All World ETF stärker fallen als die Developed World...

Aber manche sehen in Unternehmen in Tinbuktu ja "Breite und Stabilisierung"

Also in der Theorie ja, weil die EMs volatiler sind. In der Praxis gerade nicht, da Tech korrigiert und das trifft dann besonders den MSCI-World.

• Danke!

Vielleicht eine dumme bzw theoretische Frage, aber hättest du den gleichen Tipp auch vor dem leichten Rückgang, also vor ca. zwei Wochen, auch so gegeben?

Oder hättest du da eher zurückhaltender einmalig investiert?

Ich hätte das vor einigen Wochen genauso gesehen (und habe das in entsprechenden Threads hier auch so geschrieben). Gerade weil ich selbst die Erfahrung gemacht habe, am (damaligen) All Time High zum Ende einer Rally investiert zu haben mit darauf folgendem Einbruch. Die damaligen Anteile sind jetzt wieder und auch nach den letzten Tagen immer noch sehr, sehr deutlich im Plus.

Besser All In und dann ein Einbruch, als Invest in Raten (= Rendite in der Rally liegenlassen) und dann ein Einbruch. Das ist dann nämlich das Schlechteste aus beiden Welten.

• Zitat

Rezessionsangst lässt Börsen weltweit abstürzen

Panikverkäufe zogen sich von der Wall Street bis nach Australien. Die Tesla-Aktie fiel um 15 Prozent. Zuvor hatte US-Präsident Trump eine Rezession nicht ausgeschlossen.
    Aktualisiert am 11. März 2025, 6:14 Uhr

Quelle: ZEIT ONLINE, AFP, Reuters, vsp

Ich finde dieser Trampel macht das sehr gut! Besonders dass die Tesla Aktie von diesem Angeber Musk um 15% abgestürzt ist finde ich Spitze! Wenn er nun noch mit seinen Raketen weiter herumexperimentiert - was jede Menge Geld verschlingt, dann endet er vielleicht doch noch als Bankrotteur! 🤗

Als Visionär muss man mit der Tatsache leben, dass die Welt voller engstirniger Idioten ist.

Alles Große beginnt im Kleinen! 😎 Offizieller Beitrag von Saidi. 👍

• Mir gehts nicht anders aber was solls...bin vor kurzem mit 20k in einen ETF (IE00B44Z5B48) rein und nun sinds halt gute 2k weniger an Wert. Bei meinen Kindern habe ich letzte Woche die Sparschweine leer gemacht und für sie Anteile zusätzlich zu ihrem Sparplan gekauft.

• Besser All In und dann ein Einbruch, als Invest in Raten

Naja... Da ist das Timing aber wirklich essentiell und man muss seine Glaskugel extrem gut poliert haben, damit das eine effektive Methode ist um die Renditen zu erhöhen! Darüber hinaus muss das "All in" dann auch wirklich mind. 6 Monate wg. der Spekulationsfrist laufen, sonst ist's wieder Essig mit der erhofften Überrendite. Das ist wie beim Hase und Igel Spiel... 😉

Als Visionär muss man mit der Tatsache leben, dass die Welt voller engstirniger Idioten ist.

• Oder halt 15 Jahre

Dafür brauche ich dann aber auch kein "All in", mit dem ich Kapital langfristig binde, sondern kann durch ratierliche Zahlungen das Vermögen aufbauen.

Merke Goldene Regel Nr. 2: Der Markt tendiert immer zum Mittelwert!