Auf Heller und Pfennig kann es wohl keiner genau berechnen. Ich tendieren dazu, den Vertrag (ohne Dynamik) zum frühestes möglichen Zeitpunkt abzurufen, also nicht zu kündigen. So schlecht sind die Fonds nicht und wenn die Gesellschaft in Zukunft bessere anbietet kann man meist switchen. Solche Altlasten haben viele und einige hat es deutlich härter erschwischt.
Beiträge von Sagi
-
-
Die angesprochene Garantie war (und ist) ein weiteres Problem dieser Verträge. Weil sich die Umlaufrendite gegen 0 % entwickelte, konnte man aus Sicht der meisten Versicherung auch nicht mit der günstigen Entwicklung des Fondswertes argumentieren. Die Todesfallleistung durfte zudem auch nicht beliebig verringert werden (Cosmos bot 10% an), da das Finanzministerium wenigstens 60% forderte. Das galt dann auch rückwirkend, was nicht häufig ist. Insgesamt war die Konstruktion, natürlich ohne die Dynamik, aus der Sicht von vor über 20 Jahren gut. Die Zurich hatte allerdings hohe interne Kosten.
-
Was hilft dann ein Ombudsmann-Verfahren mit Entscheidung darüber, wenn die Baader Bank sich nicht daran hält?
Die Ombudsleute im Bankenverband sind zwar „unabhängig“; werden aber vom Bankenverband berufen. Die berufen nur diejenigen, die ihnen genehm erscheinen und in Großraum Frankfurt leben. Normale Anliegen werden häufig zu steuerlichen Anliegen von den Banken umgedeutet, somit ergibt sich für die überforderten Schlicher eine „fehlende Zuständigkeit“. Fragen der Durchsetzbarkeit von Steuererleicherungen, hier Dividendenteilerstattungen, werden zwar positiv entschieden, aber, auch wegen mangelhafter Kenntnisse nicht durchgesetzt.
Hatte das Ganze schon einmal im Justizministerium vorgetragen. Hier sieht man deswegen keinen Handlungsbedarf, weil die Rechtsdurchsetzung gegenüber Banken insgesamt „günstig“ sei. Andere Bereiche seinen wichtiger und werden priorisiert. -
Wen willst du mit diesem Sparplan der als „Lebensversicherung“ verkauft wird absichern wenn du keine Kinder hast?
Hast du dir schon mal ausgerechnet wo die 10% Dynamik hinführt wenn du den Vertrag so weiterlaufen lässt?Die Dynamik sofort kündigen, was an der Steuerfreiheit nichts ändert. LV Fondspolicen galten damals eine seriöse Altersvorsorge, zumal privaten Rentenversicherungen wegen des Risikos eines langen Überlebens schlechter kalkuliert wurden. Durch die Dynamisierung geht die Versicherung in jedem Jahr von einem neuen Vertrag aus. Zudem steigt das zu versichernde Todesfallrisiko. Die Zurich gilt als teuer.
-
Mir war die Ombudsstelle in den Rücken gefallen. Eine Rechtsdurchsetzung war für mich nicht möglich. Mit einem positiven Schlicherspruch braucht man keine spezialisierte Anwaltskanzlei. Den großen Kanzleien ist möglicherweise der Streitwert zu gering.
-
-
Ist mir auch mal passiert. Die BaFin gibt mir (indirekt) Recht aber setzt es nicht durch. Dann sollte sie auch keine Beschwerdeformulare im Internet anbieten. Im obigen Fall bleibt nur ein ordentliches Gericht. M.E. mit dem Schlichterspruch nicht so kompliziert.
-
BaFin nicht befugt, stellvertretend für einzelne Kunden gegenüber den beauf-
sichtigten Unternehmen aktiv zu werden, in ihrem Interesse eine Überprüfung einzelner Geschäfte, Verträge oder ähnlichem vorzunehmen, oder gar
in konkreten Einzelfällen verbindlich über zivilrechtliche Ansprüche zu entscheiden.
Ist mir auch mal passiert. Die BaFin gibt mir (indirekt) Recht aber setzt es nicht durch. Dann sollte sie auch eine Beschwerdeformulare im Internet anbieten. Im obigen Fall bleibt nur ein ordentliches Gericht. M.E. mit dem Schlichterspruch nicht so kompliziert.
-
Hallo allerseits,
jahrelang ignoriert und einfach abgeheftet, versuche ich mir einen Überblick über meine Rürup Rente zu verschaffen.
Rürup kann sich wegen der Steuererleichterung lohnen. Wichtig ist, dass das Geld richtig angelegt wird etwa in globale ETFs. Eine Dynamik erhöht die Kosten und sollte rausgekündigt werden. Welche Gesellschaft?
-
„Im Iran spielen Kryptowährungen eine immer größere Rolle. Die Plattform Nobitex wickelt laut „Cash“ jährlich Transaktionen im Wert von 7,2 Milliarden US-Dollar ab und hat über elf Millionen Nutzer. Viele Iraner nutzen digitale Währungen,
Interessanter Gesichtspunkt. In vielen Medien war nur von Kapitalflucht die Rede.
-
Wollte nur anmerken, dass zu viele Kreditkarten das scoring (etwa Schufa) verschlechtern können.
-
-
-
-
Zitat
Bis auf die Postbank werde ich bei allen "Geschäftspartnern" meiner Mutter (z.B. Krankenkasse) als Betreuer bezeichnet.
Ein Betreuer kann nur von einen Gericht bestellt werden, dann müßte dort die Vermögenssorge erwähnt werden.
Eine Betreuung und auch eine notarielle Vollmacht dürfte nicht angelehnt werden. BaFin der Ombudsstelle einschalten. Häufig liegt es auch am Schalterperonal, das eigentlich nur irgendwas verkaufen möchte. -
-
Bei zulässigen Gebühren von 1,5 % läuft es wieder auf eine Versicherungslösung in sogenannten Altervorsorgedepot hin. Gerade diese Falle sollte Klingbeil nach der Riesterkatastrophe vermeiden! Die Versicherungen konnten die letzten 70 Jahren die Bürger bei Altersvorsorge abzocken.
-
Alles anzeigen
Sagi:
Sorry ich versteh nur Bahnhof:
"Angezeigt wird Durchschnittswert oder initialer Kaufkurs"?
Wer oder was zeigt Durchschnittskurs oder initialen Kaufkurs an?
Ich habe alle Käufe dokumentiert.
Steuer und Verlustzuweisungen interessieren mich überhaupt nicht.
Was willst Du mir sagen?
Wenn steuerliche Überlegungen keine Rolle spielen, kann man mit arithmetischen Mittelwerten arbeiten. Eine Zeitkomponente überfrachtet allerdings die Übersichtlichkeit einer Tabelle. Viele betrachten dann den Chart eines Wertpapiers.
-
Angezeigt wird nur ein Durchschnittswert oder der initiale Kaufkurs. Wer es genau wissen will, muss sämtliche Nachkäufe in Euro dokumentiert haben, um die Steuer nach etwaigen Verkäufen zu ermitteln. Natürlich können im Einzelfall auch Verlustzuweisungen erfolgen.
-
Neben diese Problematik, Probleme wegen Geldwäsche Gesetzen) gibt es zunehmend auch ein debanking wegen Inaktivität bzw. mangenden Interesse einer privaten Bank. Hier könnte man einen Minisparplan einrichten, um das zu vermeiden.