Beiträge von Copperplate

Bei dir gilt wahrscheinlich der Wert der Übertragung (2015). Da wahrscheinlich NICHT ausdrücklich "Schenkung" vereinbart wurde.

Ja das fürchte ich auch... mal sehen ob mein Vater noch irgendwelche Unterlagen findet...

Da müsste bei dem Stand der Anteile ein Hinweis stehen, wie z.B. "davon Altanteile: xxxx", wenn der Depotbetreiber das weiß.

Leider steht da nichts konkretes :(

dabei aber offensichtlich die Postings #83, #88 ff überlesen, wo Deine Frage bereits von mehreren Foristen beantwortet worden war.

Ja danke die habe ich gelesen.

Meine Überlegung ist meine Shell Aktien (ca 2000 € im Plus) zusammen mit den BASF Aktien (ca 1860 € im Minus) zu verkaufen.

Prinzipiell wird Verlust mit Gewinn verrechnet, zeitlich auch andersherum, wenn es im gleichen Jahr ist.

Selbst wenn ich Steuern zahlen müsste weil die Aktien nach 2009 gekauft wurden, wären es ja nur auf die 140 € die ich bei beiden zusammen im plus bin - das sind peanuts :)

Ich glaube ich fühl mich einfach wohler wenn das geld in einem weltweitem ETF steckt...

Manche glauben es nie, was man ihnen sagt - und manche noch später.

Lies einfach mal in diesem Thread 10 Postings oder so zurück!

Ja das stimmt :)

Den Thread hab ich von Anfang an gelesen...

Was aber glaube ich noch wichtig ist - im Gegensatz zu Lenas Vater hat meiner die Aktien NICHT auf meinen Namen angelegt sondern sie 2015 an mich übertragen. Kann es sein dass das Datum der Übertragung zählt und nicht wann er sie gekauft hat?

Wenn du - nachdem du auf dein Profilsymbol geklickt hast - weiter nach unten scrollst gibt es den Tab "Aktivität", dort habe ich den Abzug der Vorabpauschale gefunden mit entsprechendem Auszug.

Danke dafür! Bei mir ist da nichts zu finden aber das liegt wohl daran dass mein Freistellungsauftrag die Steuer "übernommen" hat (Bitte um entschuldigung dass ich die richtigen Fachausdrücke nicht kenne)

Habe das Dokument jedoch für die Vorjahre gefunden.

Hallo und entschuldige dass ich jetzt erst antworte - ich dachte ich bekomme eine eMail wenn mein Beitrag freigeschaltet wird...

Wie kommst du überhaupt auf 30,5 % Steuern?

...und auch alle Anderen die die Frage gestellt haben...

Ich bitte um Entschuldigung - bin noch ziemlich blutiger Anfänger auch wenn ich schon zahlreiche Videos von Finanztip angeschaut hab - ist alles ziemlich viel Info auf einmal...

Wie lange hatten Deine Eltern diese Aktien denn schon?

Das weiß ich leider nicht und auch meine Eltern haben laut eigener Auskunft keine Unterlagen dazu.

Schau mal, ob das Bankinginterface Deiner Depotbank dort einen Anschaffungskurs ausweist.

Das dürfte der "Buy in" sein oder? Bei Shell wäre der bei 23,80€

Kann es sein, dass Du einfach 25% + Soli (5,5%) gerechnet hast?

Das dürfte hinkommen! ^^

Kapitalertragsteuer sind 25%, der Soli sind 5,5% auf die Kapitalertragsteuer (nicht auf den gesamten Zinsertrag), macht zusammen also 26,38%.

Verstehe! Das klingt auch gleich viel besser als 30,5%!

Man will halt nur keine Steuern zahlen. Die wird früher oder später aber doch gezahlt.

Soweit ich es verstehe ist es halt (normalerweise) besser so spät wie möglich Steuern zu zahlen wegen des Zinses-Zins-Effekts oder versteh ich da was falsch?

Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Ich werde nochmal nachboren bei meinen Eltern ob es nicht doch noch irgendwelche Unterlagen gibt...

Ich hab jetzt wirklich sehr lange in der App suchen müssen, habe aber endlich ein Dokument zur "steuerpflichtigen Vorabpauschale" gefunden. Das waren bei mir fast 180€ (also hab ich noch 320€ Freistellungspauschale frei).

Hallo japanworm, weißt Du noch wo Du das Dokument gefunden hast? Ich finde in der App leider so gut wie nichts - selten etwas so unübersichtliches gesehen!

Mich würde auch brennend interessieren was alles bisher von meinem Freistellungsauftrag "abgezogen" wurde - gibt es da irgendwo eine Übersicht? Bei dieser App bin ich echt ratlos... :rolleyes:

Hallo in die Runde,

ich möchte diesen Thread nicht kapern aber da der letzte Beitrag schon fast einen Monat her ist...

Ich habe das gleiche "Problem" ( ;) ) wie Lena und habe daher hier sehr interessiert mitgelesen.

Mir scheint es als gäbe es (sehr vereinfacht) 2 Lager:

1. Behalten - aber man sollte die Entwicklung der (Einzel-) Aktien bzw. der Unternehmen verfolgen und beurteilen ob sie "ein zukunftsfähiges Geschäftsmodel" haben.

2. Verkaufen (Steuern hin oder her) und so investieren wie's zu einem passt.

Ich bin 48 Jahre alt, plane keine großen Investitionen und möchte nur best-möglich meine Rente aufstocken ohne größere Risiken einzugehen. Dabei möchte ich aber NICHT regelmäßig Börsen-News verfolgen und immer auf dem neusten Stand bleiben wie es den Unternehmen geht von denen ich Aktien habe.

Falls meine Interpretation zutrifft sollte ich demnach verkaufen oder?

Folgende Aktien haben mir meine Eltern (vor ca 10 Jahren) übertragen:

AktieAnteileGesammtwertPerformanceRendite
    Shell2708.717 €35,67%2.292 €
    BASF904.414 €-29,89%-1.882 €
    Siemens9520.910 €371%16.469 €

Ich hab einfach mal anhand der Shell-Aktie ein Beispiel-Rechnung gemacht:

Würde ich heute verkaufen müsste ich (wenn ich's richtig verstanden habe) auf den Gewinn von 2.292 € 30,5% Steuern zahlen = 699 € - Bleiben 8.018 €

Wenn ich den Betrag im Rechner von Finanztip eingebe würden daraus nach 15 Jahren (in etwa mein Renten Beginn) 19.215 €

Wenn ich sie aber behalte und sie so performen wie im Durchschnitt der letzten 10 Jahre (3,57%) käme ich auf 14.731 €

Damit scheint der Fall klar zu sein oder mache ich irgendein Denkfehler?

Bei der Simens Aktie sieht die Sache natürlich ganz anders aus - würde die Rendite die nächsten 15 Jahre so hoch bleiben wäre ich Millionär aber es wäre wohl grob fahrlässig davon auszugehen! ^^

Hat jemand dazu einen Ratschlag für mich?

LG,

Markus