Hallo in die Runde,
ich möchte diesen Thread nicht kapern aber da der letzte Beitrag schon fast einen Monat her ist...
Ich habe das gleiche "Problem" (
) wie Lena und habe daher hier sehr interessiert mitgelesen.
Mir scheint es als gäbe es (sehr vereinfacht) 2 Lager:
1. Behalten - aber man sollte die Entwicklung der (Einzel-) Aktien bzw. der Unternehmen verfolgen und beurteilen ob sie "ein zukunftsfähiges Geschäftsmodel" haben.
2. Verkaufen (Steuern hin oder her) und so investieren wie's zu einem passt.
Ich bin 48 Jahre alt, plane keine großen Investitionen und möchte nur best-möglich meine Rente aufstocken ohne größere Risiken einzugehen. Dabei möchte ich aber NICHT regelmäßig Börsen-News verfolgen und immer auf dem neusten Stand bleiben wie es den Unternehmen geht von denen ich Aktien habe.
Falls meine Interpretation zutrifft sollte ich demnach verkaufen oder?
Folgende Aktien haben mir meine Eltern (vor ca 10 Jahren) übertragen:
| Aktie | Anteile | Gesammtwert | Performance | Rendite |
| Shell | 270 | 8.717 € | 35,67% | 2.292 € |
| BASF | 90 | 4.414 € | -29,89% | -1.882 € |
| Siemens | 95 | 20.910 € | 371% | 16.469 € |
Ich hab einfach mal anhand der Shell-Aktie ein Beispiel-Rechnung gemacht:
Würde ich heute verkaufen müsste ich (wenn ich's richtig verstanden habe) auf den Gewinn von 2.292 € 30,5% Steuern zahlen = 699 € - Bleiben 8.018 €
Wenn ich den Betrag im Rechner von Finanztip eingebe würden daraus nach 15 Jahren (in etwa mein Renten Beginn) 19.215 €
Wenn ich sie aber behalte und sie so performen wie im Durchschnitt der letzten 10 Jahre (3,57%) käme ich auf 14.731 €
Damit scheint der Fall klar zu sein oder mache ich irgendein Denkfehler?
Bei der Simens Aktie sieht die Sache natürlich ganz anders aus - würde die Rendite die nächsten 15 Jahre so hoch bleiben wäre ich Millionär aber es wäre wohl grob fahrlässig davon auszugehen! 
Hat jemand dazu einen Ratschlag für mich?
LG,
Markus