das mit 1,5. hat mir das programm ausgegeben aber ohne die dynamik laut diesem toll habe ich eine höhre Rendite
Beiträge von linto
-
-
also, nach eingabe wird mir eine Rendite von
1,926 % p.a Rendite angegeben
wenn ich mit 1% Beitragsdynamik angebe. wird mir
1,519 % p.a Rendite angegeben
-
also nochmal
Garntiert 38.441,00 + 628,03 überschussbeteiligung = 39.069,03
dann komen beispielrechnung, wenn ide überschusbeteiluing 1 % höher oder nidriger ausfallend würde
-
Du überlegst Schritt 2 vor Schritt 1 zu machen!
Prüf doch erstmal nach, wie hoch die nominale Rendite Deiner KLV bisher überhaupt ist (siehe Beitrag 29).
Wenn man die Zahl kennt, kann man überlegen, ob es unter dieser Voraussetzung überhaupt einen (finanziellen) Sinn ergibt die Versicherung kostenoptimiert fortzuführen.
Es gibt ja auch die Möglichkeit die Versicherung beitragsfrei zu stellen, zu kündigen oder evtl. gar die Möglichkeit die Versicherung zu widerrufen.
Nur, bevor man überhaupt weitere Energie in Überlegungen investiert sollte man sich erstmal die nackten Fakten auf dem Tisch haben: Wie steht es um die Rendite der Versicherung?
wo seeht den die rendite? kann mir dazu jemand etwas sagen?
-
Dude, Du kannst doch jemandem der offensichtlich noch GAR NICHT weiß worum es geht, konkrete Kaufempfehlungen geben!? Das ist doch erst irgendwo Schritt 10 oder 20 vom Start aus. Ich bin ja auch für "nicht kaputt überdenken", aber das ist verantwortungslos.
Wenn ich es richtig verstanden habe, bist du gerade in einer Umschulung, richtig? Wenn also damit die eigentliche Ausbildung deines Humankapital nicht abgeschlossen ist, sollte das IMHO die erste Priorität sein. Parallel einen kleinen Sparplan auf einen weltweiten ETF: Why not, Erfahrung bringt es auf jeden Fall. Prio 1 wäre aber eben Ausbildung abschließen und Jobstarten.
Naturlich ist prio 1 ,das ich meine Ausbildung abschließe. aber viele sagen jetz, amn solte überlegen, in ETFs anzulegen etc, deswegen wollte ich mich mal langsam anfangen, mich damit zu erkunden.
-
Am Ende ist es Dein Geld und damit Deine Verantwortung, aber Du solltest tatsächlich hinterfragen, ob es zu Deinem Vorteil ist, für mehr als 30 Jahre einen Versicherungsmantel mitzubezahlen, der Dir ggf. etwas Steuerschutz gibt, Dir aber definitiv Rendite kostet.
Falls Du Dich nicht von der Versicherung trennen magst, lass Dir zumindest vorrechnen, ob eine jährliche Zahlung Vorteile liefert, oftmals ist dies der Fall.
Du meisnt ich soll jahrlich zahlen nicht monatlich, versteh ich dich richtig?
-
ok danke. werd ich mir mal anschauen
also, ich Zahle 45€ Monatlichen beitrag für meine Kplv , werde es aber nicht mehr erhöhen.
Ich wurde im Jahr 2056, wenn alles gut läuft. 38.993,55 mit überschussbeteiligung , was nur geschätz wird. 41.361,16 e wenn es um 1 % Höher ausfällt 46.927,55€
-
Die ersten Sparraten könnten beispielsweise auf ein Extrakonto bei der ING laufen, bis Du dich ein wenig eingearbeitet hast.
Habe ja schon eion Extra konto be der ING, da kommen jeden monat vom mein Gehalt 100-300€ drauf, Monatlich
Momentan habe ich keine Familenplanung Neues Auto brauch ich auch nicht, aber vieleicht in der Zukunft, man kann ja nie wissen.
-
Zitat
Ja und die Kapitallebensversicherung der DEVK sollte man sich auch mal ansehen. Du wärst nicht der Erste hier, der sich mit so einem Produkt 'arm' spart.
warum arm spart? ich Zahle keine Steurern drauf.
Ja ich habe auch eine haftpflichtversicherung bei der DEVK
-
Hi,
Danke für eure Antworten.
Bin 34.
Hab es für meine Altervorsogung ,Rente, gedacht, also so in ungefähr 30 Jahren.
Den wer weiß, was später, mit der gesetlichen Rente ist.
Ich habe eine KapitalLebenversicherung, bei der DEVK, die läuft aber auch erst in 25 Jahren oder so aus. das genauerer Datum muss ich nochmal nahlesen, wenn es relvant wäre.
ich mach zurzeit eine umschulung mit Förderung vom Arbeitsamt , so 100-300€ könnte ich Investieren. Aber da ich noch anfänger bin, möchte ich erstmal höchsten 100€ in rate ziehen.
oder werden noch weitere infos benötigt?
-
Hi
Ich begrüße das Forum. Bin neu hier.
Ich bin am überlegen ob ich in Aktien investieren soll.
Nur ich bin noch totaler Anfänger.
Habe keine Erfahrung mit Aktien.
Kann mir dazu jemand mich aufklären?
Ich habe ein Giro kont und ein Extra konte bei der ing
Danke schon Mal im vorraus