Beiträge von Marnix

Danke SioMio und monstermania! Jetzt ist mir schon einiges klarer. Entweder ich bespare nur noch 1 ETF erstmal weiter oder ich behalte den SP500 und suche einen All World ETF ohne USA dazu. Frage ist dann noch was ich am beste mache mit den ETFs die ich nicht mehr besparen werde. Wissend das ich 15 Jahre oder länger anlegen werde, sollte ich die lieber stehen lassen oder den jetzigen Markt nutzen zum nachkaufen mit den bereits investierten Kapital :/ ?

Aber ich Danke euch nochmal für die schnelle Hilfreiche Antworten. Damit hätte ich nicht gerechnet, mega toll!

LG

Hi Monstermania!

Vielen Dank! Hast du Recht, das mit den Risikobereitschaft ist völlig individuell. Ich danke dir für den Tipp. Einfachheit+Konstanz ist glaube ich in diesen Sinne besser. Deine Empfehlung sieht stark aus, ich schaue mir das mal an. Danke das du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten, schätze ich sehr!

Ein schöne Tag wünsche ich! :)

Ganz lieben Dank CSH!

Das bedeutet mir viel das du dir die Zeit genommen hast mich das alles zu erklären. Wie gesagt bin ich ein ziemlicher "newbie". Ich schaue nochmal was Sinn macht weil die Erklärung ja schon klar macht das es Optimierungsbedarf gibt!

Zum Verkauf: jetzt wo alles runter geht sollte ich lieber warten bis der Markt wieder ein wenig besser aussieht und einfach nicht weiter investieren oder sollte ich die Verlusste nehmen?

Danke schonmal!

LG :)

Hallo zusammen,

Hoffe es geht eucht allen gut! Ich entschuldige mich schon mal vorab über meine Rechtschreibung. Als Holländer fällt mir das manchmal noch schwierig ;).

Ich habe eine Frage wegen spezifische ETFs (mein Portfolio). Ich investiere seid 1 Jahr erst und möchte eigentlich langfristig (sprich 15-20 Jahre) anlegen. Jetzt investiere ich mit mein ING depot monatlich in 4 ETFs:

- Invesco MSCI All World (UCITS) - IE00B60SX394 (32% Gewichtung)

- iShares S&P 500 - IE0031442068 (18% Gewichtung)

- iShares Dow Jones Sustainability -IE00B57X3V84 (32% Gewichtung)

- Amundi Allworld - LU1829220216 (18% Gewichtung)

*mit der Gewichtung ist gemeint das x% vom Spargeld jeden Monat in den ETF fließt

Meine Frage, macht diese Kombi Sinn/ist das zu viel? Habe irgendwie Bedenken aber noch nicht genug Ahnung... Und möchte nicht erst in 10 Jahre herausfinden das ich einen blöden Fehler gemacht habe :)

Ich würde behaupten das ich mittelmäßiger Risikobereitschaft habe :). Ich bin mir aber nicht sicher ob ich mit diese ETFs vielleicht nicht zuviel Overlap habe und es nicht zu USA lästig damit wird. Also mache ich so weiter oder soll ich was abstoßen/Gewichtung ändern etc.

Ich wäre über jeden Tipp mega dankbar die mich also noch semi unwissenden weiterhelfen kann.

Wünsche euch alle einen schönen Tag!

LG