Ihre Finanzen fest im Griff von Hartmut Walz.
Schon bestellt. ![]()
Ihre Finanzen fest im Griff von Hartmut Walz.
Schon bestellt. ![]()
astroX du eröffnest gerade ziemlich viele Threads parallel
und stellst dabei diverse Fragen die jeweils irgendein Informationshäppchen enthalten.
Richtig. Meine Erfahrung mit Threads ist, daß bei vielen Fragen in einem Post nur ein oder zwei beantwortet werden und das dann den Thread beherrscht. Ich mag einen Thread pro Topic, wenn niemand was dagegen hat.
Das sind allesamt sauteure Dachfonds.
Und ja, wenn man Gewinn gemacht hat, muss man darauf Steuern zahlen. Sei froh, wenn das so ist.
Da hat mich mein Gefühl nicht getäuscht mit dem"sauteuer" ![]()
Hat Du eine Ahnung wie diese besteuert werden würde, wenn ich verkaufe? Der schreibst von "Gewinn". Da ich nichts bezahlt, sondern geerbt habe, was würde als Gewinn angesehen werden? Die Wertentwicklung seit Tod des Erblassers vielleicht?
Und wie ist das mit der ESt? Muß ich auf die Beine aus dem Verkauf ESt zahlen? Zusätzlich zur KAP?
Kenne ich…Ich habe ein übles langweiliges Portfolio….ist entspannend.
Durch die verbliebenen US-Dividendenaktien kommt jeden Monat Geld rein.. langweilig.
Und die neu aufgesetzten ETF von Xtrackers, HSBC und UBS sind auch so langweilig.
Würdest Du das Listing mit uns teilen?
Hallo,
Du machst etwas, das typisch ist für Anfänger: Du stellst Dir das Thema Geldanlage viel zu spannend vor. Im Idealfall ist das aber richtig langweilig. Du suchst Dir jetzt einen Welt-ETF aus, von denen es schon mehr als genug gibt, und in den investierst Du dann den Rest deines Lebens. Fertig. Da brauchst Du keine ständigen News über neue Produkte.
Wenn ich früh in einem ETF einsteige, mache ich mehr Gewinn, will der Preis am Anfang kleiner ist.
Außerdem bin ich nicht der typische Sparplan-Fahrer. Meine Vermögensverhältnisse sind atypisch.
Hi,
da ich ja neu bin und die Forum suche bei solchen abstrakten Themen auch nicht wirklich weiter hilft, hier die Frage ob es denn einen Thread gibt, in dem Forum-User neue ETFs, etc. am Markt melden und kommentieren?
Er schreibt doch, "die Ausschüttungsrenditen". Ein Thesaurierer schüttet doch nicht aus.
Ich dachte, die schütten zwar auch aus, aber in die Hand des Fonds, nicht in die Hand des Anteilseigners. Die Ausschüttung wäre also das 'thesaurierende'. Aber ok, jetzt weiß ich Bescheid. Danke für die Info. ![]()
Hallo,
aus einer Erbmasse bekomme ich ein Depot bei der Commerzbank mit drei Produkten:
Als "Veränderung inkl. Ausschüttungen" bekomme ich ein 18,6% angezeigt. Trotzdem habe ich das Gefühl, daß dieses Depot nicht optimal ist. Ich habe zwar keine genauen Berechnungen angestellt, aber wenn ich daran denke, daß sowohl der Hersteller (Allianz) als auch der Händler (Commerzbank) daran mit verdienen, denke ich, es wäre vielleicht besser, dieses Depot aufzulösen, oder, zumindest, zu meinem Neo Broker (Scalable) zu übertragen.
Was meint Ihr? Was haltet Ihr von den Produkten oder dem Übertrag.
Zumal ich vermute, daß "Auflösen" kaufmännisch "verkaufen" bedeutete und ich dann Steuern zahlen müsste.
Weltweite Aktien-ETF haben aktuell Ausschüttungsrenditen von 1,5 - 2%.
Das wären die passiven, thesaurierenden, zumeist, nehme ich an.
Anmerkung: Amundi würde ich grundsätzlich meiden als Anbieter.
Und warum?
Es gibt viele MSCI World ETFs bin verschiedenen Anbietern. Wonach wählt man da aus?
Hallo,
bin Neulingbund würde gerne eine ausschüttenden ETF verstehen. Jetzt habe ich schon öfters gehört, daß man nicht nur die Ausschüttung betrachten soll, sondern auch den Kurs.
Das würde heißen, daß die Ausschüttungsprozente auf den aktuellen Preis eines Anteils angerechnet werden.
Ich kann also nicht sagen: "Hier, ich investiere 10.000€ und bekomme dann immer 4% auf 10.000€, sondern die 4% gehen immer auf den tagesaktuellen Preis eines Anteils.
Ist ja auch logisch. Brauche aber die Sicherheit, ob ich es richtig verstehe.
Hi,
ich würde gerne eine fünf-stellige Summe in einen ausschüttenden ETF investieren und dachte dabei an den
JPMorgan Global Equity Premium Income Active UCITS ETF USD (dist)
Was ist von dem zu halten?
Dem Forumsfreund astroX
der hier im Forum eine Anlage sucht zur Vermögensbildung, würde ich dagegen zu einem ganz normalen MSCI Welt Index, ETF mit Sparplan raten.
Wie gesagt, das Beispiel mit dem Brusteinsteiger, das ich vorbrachte, war doof, da der nun wirklich keine komplexen Finanzen hat und dann besten auf World ETF spart.
Ich habe eine Summe im niederen, sechsstellingen Bereich, den ich investieren will. Ausschüttende und aufbauende Investition.
Die Geldanlage an der Börse ist eine gelöste Frage. Weltweiter günstiger ETF und fertig.
Welche Ziele hat man, in welchen Zeiträumen, welche Risiken kann und will man tragen...
Zum ersten Absatz: Für wen?
Zum zweiten: Genau! Der Teufel steckt im Detail. Da bräuchte ich schon einen Finanzpriester, sozusagen, der mich vor dem Teufel schützt.
Das Thema ist nicht so kompliziert. Und wie bereits gesagt...die Vorarbeit musst du ohnehin machen, die kann dir kein Berater abnehmen. Nimm dir mal einen verregneten Sonntag (wie heute
) Zeit und fang einfach mal an, dich um die Grundlagen zu kümmern.
Wegen Grundlagen geht man nicht zum Profi und bezahlt dafür auch noch viel Geld. Man geht zum erfahrenen Profi wegen den Spitzfindigkeiten, den "ja, aber danns" und "wenn so, dann aber sos"
Also all den Dingen, die man durch Erfahrung lernt, die aber bei mehreren Zehntausend oder sogar Hunderttausend Euro zu viel an Lehrgeld kosten.
Ich möchte einen Honorarberater un eben statt des, womöglich weitaus höheren Lehrgeldes, sein mit Sicherheit weitaus niedrigeres Gehalt zu bezahlen.
P.S. Bist Du bereits in den Süden ausgewandert oder ist das Dein. Sparziel?
1.Ob es (Einsatz eines Honorarberaters) dafür schon angezeigt ist sprich sich "lohnt", wäre eine eigene Frage.
2.Oft werden die Dienste von Honorarberatern für andere typische Fragestellungen in Anspruch genommen (Vermögensstrukturierung, Ruhestandsplanung, Anlage von größeren Einmalbeträgen (Abfindung, Erbe, Schenkung, Verkaufserlös aus Firmenverkauf, Immobilienverkauf) usw.). Einerseits.
3.Anderseits kann es sinnvoll sein, die Dinge von Anbeginn vernünftig zu strukturieren und sozusagen "aufs richtige Gleis" zu setzen.
Ah, wie blöd ist das denn? In anderen Foren geht man rein ins Zitat und drückt "ENTER" und das schließt dann das Zitat. Geht hier nicht.
Zu 1. Zugegeben, das Beispiel, daß ich wählte war ungünstig. Mir persönlich geht es darum ein Erbe richtig anzulegen.
Zu 2 und 3. Ja, darum geht es eher.