Hi,
da ich ja neu bin und die Forum suche bei solchen abstrakten Themen auch nicht wirklich weiter hilft, hier die Frage ob es denn einen Thread gibt, in dem Forum-User neue ETFs, etc. am Markt melden und kommentieren?
Hi,
da ich ja neu bin und die Forum suche bei solchen abstrakten Themen auch nicht wirklich weiter hilft, hier die Frage ob es denn einen Thread gibt, in dem Forum-User neue ETFs, etc. am Markt melden und kommentieren?
Hallo,
Du machst etwas, das typisch ist für Anfänger: Du stellst Dir das Thema Geldanlage viel zu spannend vor. Im Idealfall ist das aber richtig langweilig. Du suchst Dir jetzt einen Welt-ETF aus, von denen es schon mehr als genug gibt, und in den investierst Du dann den Rest deines Lebens. Fertig. Da brauchst Du keine ständigen News über neue Produkte.
Hier z. B. stehen Neuemissionen. Kann mir jemand erklären, warum dort bei einigen steht, Vertrieb nur in Irland oder Frankreich? Kommt man dann ich Deutschland nicht dran? Und warum das so ist? Gibt es auch welche, die nur für Deutschland zugelassen sind?
https://extraetf.com/de/wissen/etf-neuemissionen
Hier z. B. stehen Neuemissionen. Kann mir jemand erklären, warum dort bei einigen steht, Vertrieb nur in Irland oder Frankreich? Kommt man dann ich Deutschland nicht dran? Und warum das so ist? Gibt es auch welche, die nur für Deutschland zugelassen sind?
Den Amundi Stoxx Europe Defense LU3038520774 kann ich bei Degiro problemlos kaufen.
Dürfte an dem deutschen Steuerscheiss liegen.
Ein gutes Portfolio ist ein langweiliges Portfolio.
Kenne ich…Ich habe ein übles langweiliges Portfolio….ist entspannend.
Durch die verbliebenen US-Dividendenaktien kommt jeden Monat Geld rein.. langweilig.
Und die neu aufgesetzten ETF von Xtrackers, HSBC und UBS sind auch so langweilig.
Durch die verbliebenen US-Dividendenaktien kommt jeden Monat Geld rein.. langweilig.
Und die neu aufgesetzten ETF von Xtrackers, HSBC und UBS sind auch so langweilig.
Dein Portfolio kann auch ohne großes dazu tun von deinen Nachkommen so fortgeführt werden auch wenn sie nicht dein Finanzwissen haben/hätten. Es ist quasi im Autopilot. Und wenn es das nicht wäre, hätten wir gar nicht die Zeit hier zu schreiben 😉 Es erfüllt was es soll auf langweilige Art. Was will man mehr?
Ja, der Anfänger (und auch manch anderer) will das aber nicht verstehen. Er sieht sich als Jäger auf der Jagd nach der Überrendite. Und nicht als Landwirt der einfach die allgemeine Marktrendite erntet. Er sucht ständig nach dem neuesten Produkt und der besten Strategie – geduldiges Ernten ist ihm einfach zu langweilig.
Ja, der Anfänger (und auch manch anderer) will das aber nicht verstehen. Er sieht sich als Jäger auf der Jagd nach der Überrendite. Und nicht als Landwirt der einfach die allgemeine Marktrendite erntet. Er sucht ständig nach dem neuesten Produkt und der besten Strategie – geduldiges Ernten ist ihm einfach zu langweilig.
Wenn es für ein Problem mehrere Lösungen gibt dann nehme die einfachste. Aber wie du ja angemerkt hast: einfach ist nicht immer einfach. Manche haben FOMO oder wollen es überperfektionieren und sehr oft geht dass dann leider schief. Ich sehe es wie du.
Ich würde mich dem woanders geäußertem Vorschlag anschließen, dass du deine Fragen zu deinem Erbe/Vermögen gesammelt in einem Thread stellst.
Zum Thema: Alles was Du akut wissen musst, erfährst Du durch den Finanztip Newsletter.
Wenn es für ein Problem mehrere Lösungen gibt dann nehme die einfachste. Aber wie du ja angemerkt hast: einfach ist nicht immer einfach. Manche haben FOMO oder wollen es überperfektionieren und sehr oft geht dass dann leider schief. Ich sehe es wie du.
Das Lustige ist ja, dass man es nicht einmal selbst verstanden haben muss. Die einen lesen Bücher aller Finanzexperten dieser Welt, können die Moderne Portfoliotheorie, das Capital Asset Pricing Model, die Tobin Separation und das Three-Factor Model nachts im Schlaf aufsagen. Und die anderen gucken sich nur ne Stunde ein YouTube Video von Saidi an. Und beide tun am Ende das Gleiche
Das Lustige ist ja, dass man es nicht einmal selbst verstanden haben muss. Die einen lesen Bücher aller Finanzexperten dieser Welt, können die Moderne Portfoliotheorie, das Capital Asset Pricing Model, die Tobin Separation und das Three-Factor Model nachts im Schlaf aufsagen. Und die anderen gucken sich nur ne Stunde ein YouTube Video von Saidi an. Und beide tun am Ende das Gleiche
Ja 😃 Witzig finde ich ja, dass man ja buy and hold per breit diversifizierten Welt Aktien ETFs betreiben soll, und sich nicht groß mit der Geldanlage beschäftigen soll. Das ist u. a. auch ein Vorteil im Vergleich zum Stock Picking. Nur verbringen wir mit dem ETFs gefühlt schon mehr Zeit mit unseren Diskussionen als beim Betreiben vom Stock Picking selbst 😃 Dabei müssten wir eigentlich ja nur folgendes machen: nix! Und nach all den ganzen Diskussionen kommen wir immer wieder zum gleichen Ergebnis: buy and hold, bei Krisen keine Panik, breit streuen usw.
Ich würde mich über eine Antwort hierzu freuen. Bislang kam nur die Diskussion zu langweiligen aber nützlichen Portfolios. Nicht, dass ich es anders halte - eben weil ich Etliches nicht verstehe - aber meine Frage ist zu dumm oder banal, um sie zu beantworten?
Ich würde mich über eine Antwort hierzu freuen. Bislang kam nur die Diskussion zu langweiligen aber nützlichen Portfolios. Nicht, dass ich es anders halte - eben weil ich Etliches nicht verstehe - aber meine Frage ist zu dumm oder banal, um sie zu beantworten?
Meines Wissens handelt es sich bei ETFs i.d.R. um sogenannte UCITS-ETF. Dieses Kürzel steht dann üblicherweise auch im vollständigen Produktnamen. Ein ETF, der als solcher z. B. in Irland oder Luxemburg aufgelegt und zugelassen wurde, darf grundsätzlich in der gesamten EU vertrieben werden. Er kann also auch in Deutschland angeboten werden – sofern der Anbieter ihn dort registriert hat. Diese Vertriebszulassung muss aber explizit beantragt werden, was vielleicht nicht jeder Anbieter für jeden ETF tut.
Hallo,
Du machst etwas, das typisch ist für Anfänger: Du stellst Dir das Thema Geldanlage viel zu spannend vor. Im Idealfall ist das aber richtig langweilig. Du suchst Dir jetzt einen Welt-ETF aus, von denen es schon mehr als genug gibt, und in den investierst Du dann den Rest deines Lebens. Fertig. Da brauchst Du keine ständigen News über neue Produkte.
Wenn ich früh in einem ETF einsteige, mache ich mehr Gewinn, will der Preis am Anfang kleiner ist.
Außerdem bin ich nicht der typische Sparplan-Fahrer. Meine Vermögensverhältnisse sind atypisch.
Würdest Du das Listing mit uns teilen?
Wenn ich früh in einem ETF einsteige, mache ich mehr Gewinn, will der Preis am Anfang kleiner ist.
Ich glaube, die Annahme stimmt so nicht. Es kann doch auch sein, dass der Preis am Anfang am höchsten ist und dann nur noch sinkt. Auch bei ETFs, die neu aufgelegt werden, aber einen Index nachbilden, den schon andere ETFs nachbilden, ändert ein frühes Einsteigen nicht. Bzw. du könntest jetzt noch früher in einen schon existierenden ETF investieren.
Der imaginäre ETF "German Telecommunication Giants" würde dich des Gegenteils belehren...
Würdest Du das Listing mit uns teilen?
Im ETF-Bereich:
Weltweit
Europa und Welt ohne USA
Emerging Markets
Japan
Außerdem bin ich nicht der typische Sparplan-Fahrer. Meine Vermögensverhältnisse sind atypisch.
Ich bin mir ob der Aussage nicht sicher, ob Du das Thema ETF verstanden hast oder ich einen Fehler bei der Interpretation Deiner Aussage mache, aber sicherheitshalber:
Der Anteilspreis eines ETFs ist nicht entscheidend.