Was haltet Ihr vom JPMorgan Global Equity Premium Income Active ETF?

• Ich weiß darüber vor allem, dass JP Morgan für diese Art von Produkten sehr viel Werbung macht.

Monatliche Auszahlung spricht den US-Anleger wegen Einkommen an.

«Am Markt kommen die besten Renditetage manchmal sehr schnell nach den schlechtesten Tagen»
    Katherine Magee, Anlagespezialistin bei J.P. Morgan, sagt im cash-Interview, warum aktiv gemanagte ETF in volatilen Märkten besonders interessant sind.
    www.cash.ch

Mit den 0,35 TER zahlt man eben viele Leute mit.

Ein marktbreiter günstiger ETF ist passiv besser.

• Für mich ein klarer Fall darin nicht zu investieren:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE0003UVYC20,IE00B3RBWM25

Höhere Kosten, schlechtere Rendite, weniger Diversifikation.

• Lieber Forumsfreund astroX

Wenn es um das thema Ausschüttungen, also um Dividende geht, ist es klar, dass sich auch der McProfit aus Stuttgart zu Wort meldet.

In den letzten Tagen und Wochen wurde hier intensiv und leidenschaftlich diskutiert ob Aktien mit Dividende gegenüber einer allgemeinen Aktienanlage, ohne Rücksicht auf die Ausschüttungen eine unterschiedliche Rendite haben

Die Forums Freunde hier haben es tatsächlich geschafft, dass ich am Ende eingeräumt habe, das vermutlich ein klassischer Welt MSCI ETF

Langfristig eine etwas bessere Rendite haben könnte, als ein ETF mit Schwerpunkt Dividenden

Ich will hier nicht noch mal auf die Gründe eingehen

Ich weise aber ebenfalls nochmals darauf hin, dass es Menschen gibt, reden auch ich gehöre, die schon älter sind,

ein relativ hohes Vermögen haben

und daher mehr Wert legen auf eine regelmäßige Ausschüttung und dafür eine möglicherweise kleinere Rendite in Kauf nehmen.

Wenn du zu diesem Personenkreis gehörst, dann sind Dividenden-Aktien oder ETF. Auf jeden Fall eine gute Empfehlung.

Deine Frage geht jedoch dahin, welchen der der zahlreichen Dividenden ETF Du nehmen sollst

Ob der JPMorgan Dividenden ETF am Ende eine bessere Rendite oder eine höhere Ausschüttung hat, weiß man erst in Zukunft

Ich selbst bin sehr skeptisch, weil ich in meinen 40 Jahren aktiver Börsen Zeit, noch keinen Vermögensverwalter oder Manager getroffen habe, der langfristig eine überdurchschnittliche Rendite erzielt hat

Am Ende kochen alle mit Wasser.

Sofern der ETF eine ausreichende Streuung hat, auf verschiedene Unternehmen, Branchen oder auch Länder machst du nichts falsch.

JPMorgan verwaltet bisher schon einen recht großen Dividenden Fonds jedoch nicht als ETF, sondern mit den üblichen hohen Gebühren

Dieser Dividenden Fonds hat sogar eine recht gute Rendite. Wegen den Gebühren bleibt er aber dennoch nur im Durchschnitt.

Ich selbst habe bevorzugt Einzelaktien mit Dividende. Das hat aber mehr historische Gründe, weil es vor 30 und 40 Jahren noch keine ETF gab.

Viel Erfolg wünscht Dir McProfit

• Nehmen wir mal an, ich würde in den JPMorgan ETF investieren, 3 Jahre lang bekommen, was ich will, doch dann gehen die monatlichen Ausschüttungen runter und ich entscheide mich, mich von meinen Anteilen zu trennen: Ist es richtig davon auszugehen, daß dann der Preis pro Anteil weit unter dem Einkaufswert, den ich bezahlt habe, liegt? Denn der ETF bringt ja nicht, was er soll (übrigens generiert dieser aktive ETF seine Ausschüttung, angeblich, durch eine Mischung aus Dividenden und den Gebühren für Longcalls), daher wird das Produkt am Markt unattraktiv. Oder ist der Anteilspreis durch andere Werte bestimmt?

• Ein kurzer Hinweis, dass es sich bei den Ausschüttungen vom JPMorgan Global Equity Premium Income Active ETF nicht um klassische Dividenden handelt. Ausgezahlt werden die Optionsprämien aus der Covered CalI Strategie.

In diesem Thema aus April wurden einige Fragen und Eigenheiten dieser Produkte besprochen. Zwar zielt das Thema auf das Konkurrenzprodukt von iShares ab, aber vieles gilt auch für den JEPG / A3EHRE von JPM: Was haltet ihr vom ishares World Equity High Income ETF?