Mensch, wenn es doch nur so einfach ist, frage ich mich doch, warum es die Tausenden von professionellen Fondsmanagern dann nicht schaffen langfristig so einen popeligen Index-ETF zu schlagen?
...und die Manager trotzdem alle paar Tage ihre Nase in eine Kamera halten und fundierte Prognosen abgeben.... das hört wohl nie auf.
Was mich allerdings bei dem Thema extrem fasziniert ist wie es Warren Buffet schafft so kontinuierlich und langfristig die Benchmark zu schlagen. Und zwar den extrem starken S&P500. Selbst in den letzten Jahren in denen es durch die Tech-Bubble praktisch unmöglich war. Und der macht das mit 20-30% Cash und großen Teilen in alten Branchen.... Unglaublich stark. Auch er macht Fehler, aber es ist manchmal fast beängstigend wie genau er die Erhöhungen und Senkungen seiner Cash-Bestände oder den switch (z.B. Apple oder Japan) timed. Ich kann mir das nicht erklären.
Früher haben einige behauptet, dass es der Value-Faktor war und er gegen einen Value-Index nicht so deutlich outperformed hätte. Aber den gibt es ja nun schon sehr lange nicht mehr. Und trotzdem outperformed er alles.