Beiträge von marinadi2404

hans2204 danke.

ich denke ich werde bei Deka verkaufen und einen Neustart machen.

Bzw den Fonds der aktuell im Minus performt halten bis er im Plus liegt.

Die Sparbeiträge habe ich bereits gelöscht.

Meine Frage zum Verlusttopf war mit dem Hintergrund, angenommen der Betrag meines Gewinns der Verkäufe wäre 4000 Euro, in diesem Topf sind 2700 Euro - heißt das, ich würde auf 2700 Gewinn keine Steuern bezahlen weil die mit dem Topf dann verrechnet werden? Und das was diesen Verlusttopf übersteigt erstmal mit dem Pauschbetrag verrechnet und nur die Endsumme dann versteuert?

Also ich habe letzte Woche mal mit einem der Fonds begonnen und ihn Verkauft.

Leider habe ich hier keine genauen Infos erhalten zu welchem Preis. Muss ich nochmals im Online Banking genauer schauen.

EinenFrage stellt sich mir allerdings noch.

In meiner letzten Quartalsübersicht stand am Ende

Stückzinsen und realisierte Veräußerungsverluste: 2713,19€

Verfügbarer Sparer Pauschbetrag 998€

Was genau sagt mir das?

Ich werde im Netz nicht so schlau, verstehe es aber so, dass wenn ich Anteile verkaufe und dadurch Gewinne erziele, diese erstmal aus dem Verlusttopf verrechnet werden bevor ich darauf Kapitalertragsteuer bezahle?

Ist damit dann auch gemeint, wenn ich alle Fonds aus dem Deka Depot ziehe und zb zu Finanzen.net transferieren möchte, inklusive Verlusttöpfe, dass dann das alles so dort hin „wandert“ und bei realisierten Gewinnen dort weiter verrechnet wird?

Danke schon mal für eure Hilfe :)

Wie läuft das denn bei deiner Riester von Generali ab?

Ich nehme an bei dir liegt das Kapital auch in dem DWS Fonds oder?

Aber bei Kündigung wird man sich die Anteile ja nicht einfach in sein eigenes Depot übertragen lassen können oder?

Die Generali Fonds werden meines Wissens ja nur von der Generali gemanaged, daher kann ich diese ja nicht in mein eigenes Depot übertragen? Oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Sorry bin beim Thema Finanzen noch nicht im Durchblicken :)

Ich sitze im selben Boot bei dem Verein.

Habe mir während der Ausbildung nen Riester andrehen lassen. Bei jeder Erhöhung startet dieser 5 Jährige Abschluss und Vertriebskosten Punkt wieder neu (wo man nie aufgeklärt wurde…)

Abgesehen davon spare ich jetzt seit 2016 da rein.

Eingezahlte Summe: 8897,28€

Zulagen erhalten von 1268,82€

Garantierte Zinsen und Erträge aus Überschussgbeteiligungen: 134,66€

Zinsen aus dem DWS Fonds: 1043,25€

Gebühren: 2659,11€

Unter Strich aktuell 8684,90€

Also stehe ich im Minus mit dem Vertrag.

2023-2027 zahle ich jedes Jahr 180€ Abschluss/Vertriebskosten (laut DVAG Aussage..)

Aktuell stelle ich mir hier auch die Frage soll ich kündigen, dann mache ich vermutlich fett minus.

Allerdings bei Ruhigstellen ja wahrscheinlich trotzdem jedes Jahr bis 2027 wie im vergangenen Jahr dann Kosten von 180€ Abschluss/Vertriebskosten plus ca 350€ Verwaltungskosten. Also noch mehr Kosten…

Wenn man sich mit dem Thema nur einfach früher beschäftigt hätte…

Danke euch allen für das super Feedback. <3
    Ich habe mit einem kleinen Unterdepot mal angefangen zu Verkaufen, um zu sehen wie lange das ganze bei der Deka geht. Ging diese Woche übern Tisch, dauerte aber 3-4 Tage und ich muss noch auf den richtigen Bescheid warten, zu welchem Kurs ich verkauft habe.

Leider gilt da soweit ich gesehen hab nicht der Zeitpunkt, an dem ich auf Verkaufen klicke was den aktuellen Kurs betrifft...
    Denke mache auch Zeitnah einen Termin bei der SpaKa damit die mir das alles sauber abwickeln und das Depot dann komplett auflösen wenn alles verkauft ist.

Hallo zusammen,

ich besitze verschiedene Fonds bei der Sparkasse über ein Deka Depot.

Da ich aufgrund der hohen Kosten mich von diesen gerne "lösen" möchte und in ETFs investieren, frage ich mich nun wie ich am besten vorgehen soll.

a) Alle Fonds direkt über die Sparkasse/Deka Depot verkaufen? (auf den Gewinn werden dann 25% Steuern plus Soli kommen)
    Habe ich noch weitere Kosten zu befürchten, wie z.b. dass ein Teil meines Gewinns an die Sparkasse geht oder bei der Auszahlung auf mein Konto nochmal Gebühren kommen?

b) Deka Fonds "umziehen" zu einem Broker (der die Deka Fonds natürlich auch handelt, Trade Republic tut dies ja schon mal nicht, Finanzen.net Zero tut es - hat jmd damit?) und dort dann die Fonds verkaufen?

Ich weiß dass meine Fonds in Immobilien vermutlich nicht direkt verkauft werden können? Hat hier jmd mehr Kenntnisse?
    Leider hab ich noch nicht das Fachwissen, was ich brauche um hier die beste Entscheidung zu treffen.

Mein Plan für die Zukunft wäre in ETFs zu investieren, MSCI World oder FTSE all World...

Ich besitze folgende Fonds in meinem Depot:
    DEKA-DIVID.STRATEG.CF(A) - DE000DK2CD50 - Gewinn +28%

DEKA-GLOBALCHAMPIONS CF - DE000DK0ECU8 - Gewinn +49%

DEKA-UMWELTINVEST CF - DE000DK0ECS2 - Verlust -3,41%

DEKA-MULTIMANAGER AUSG.CF - DE000DK2J8Q5 - Gewinn 7,95%

DEKA-NACHH.EINK.STRATEGIE - LU2206794112 - Gewinn 8,4%

DEKA-IMMOBIELIENEUROPA - DE0009809566 - Gewinn 14%

WESTINVEST INTERSELECT - DE0009801423 - Gewinn 6%

danke für eure Hilfe :)