Beiträge von Florian 290

Hallo zusammen,

ich danke Ihnen allen für die zahlreichen Kommentare. Ich denke, dass mir im Anlagebereich einfach noch die nötige Erfahrung fehlt. Deswegen informiere ich mich schon länger zum Beispiel mit Finanztest, Seminaren der VHS, höre Podcasts oder eben hier. Aber je mehr unterschiedliche Meinungen hört, desto unsichererer wird man irgendwie und vergisst den Grund für seine Anlage und das Ziel, welches man verfolgt.Vor allem, wenn zur Zeit überall über eine Ki Blase erzählt wird. Dazu kommt noch, dass ich bereits Opfer eines Finanzdienstleisters geworden bin. Aber ich sehe auch das Positive daran. Nachdem ich das erkannt hatte, habe ich angefangen mich selbst mit dem Thema Finanzen auseinander zu setzen.

Ich habe damals in den IMI investiert (ausgerechnet kurz vor Trumps Zöllen😅),weil ich mit wenig Aufwand so breit wie möglich investieren wollte und unnötige Kosten mehrerer Etfs gescheut habe. Außerdem möchte ich es so übersichtlich wie möglich halten.

Ich muss mir einfach angewöhnen, regelmäßig in die App zu schauen.

Wie gesagt, danke nochmals :)

Darf ich mal noch ein paar Fragen in den Raum werfen?

Wie viel Geld habt ihr in einem ETF?

Ich habe im ACWI IMI eine 5stellige Einmalanlage getätigt und bespare diesen weiterhin monatlich. Mach ich damit etwas verkehrt?

Wenn ja, kann es Sinn machen, so lange der Ge inn noch nicht so groß ist, diesen zu verkaufen und mich neu aufzustellen?

Du weißt doch selber, dass das kein Argument ist. Das Konzept finde ich trotzdem gut.

Florian 290 Warum fühlst du dich nicht gut? Nur ein Emittent? Hohes USA Gewicht? Zu wenig Europa? Weil es auch günstiger geht? Kontrollverlust? Doch lieber FTSE? Marktkapitalisierungsgewichtet hat Konzentrationsrisiken, lieber Equal Weight? Dividendenstrategie oder doch lieber Entnahmeplan? Noch bisschen Momentumstrategie beimischen? Zu wenig Small Caps?

Ich habe jedenfalls ständig solche Gedanken, mein Portfolio anders aufzubauen, z.B. mit Regionen ETFs nach BIP. Da brauche ich mir nur ein Interview mit Kommer oder Walz anschauen (die beiden eher Richtung BIP gewichten) und möchte am liebsten alles umschmeißen.

Man liest hier oft, dass der Gestaltungsdrang irgendwann nachlassen würde, aber ich frage mich auch wann das denn mal soweit ist.

Naja, wenn ich mal 5 bis 10 Jahre weiter denke, dann würde ich denke ich doch einmal entscheiden wollen, wie ich die einzelnen Sparraten in welche Regionen investiere.

Hallo zusammen,

ich möchte euch um einen Rat bitten.

Ich bin gerade seit einem Jahr in den Spdr acwi imi investiert. Das ist mein einziger ETf und ich habe noch mehr als 20 Jahre bis zur Rente.

Nach diesem Jahr, fühle ich mich jedoch nicht ganz so wohl mit nur diesem Etf obwohl er sehr breit diversifiziert ist.

Ist es nicht vielleicht doch besser, sich die Welt aus 5 Etfs selbst zusammenzubauen? Da könnte man selbst entscheiden, wie viel Geld in die einzelnen Regionen fließt.

Hat jemand vielleicht den gleichen Gedanken?

Hallo,

ich hätte hierzu noch eine Frage. Also mein 1 ETF Depot ist natürlich immer noch tief im Minus. Sollte ich dieses weiter besparen oder den Sparplan erstmal stoppen. Es ist der SPDR ACWI IMI

So jung wie der geschilderte Vertrag ist

Horst Talski
    11. April 2025 um 15:22

solltest Du ihn kündigen.

Eventuell über die Ombudsstelle wegen Fehlberatung den Vertrieb angehen.
    https://www.versicherungsombudsmann.de/das-schlichtun…haeufigefragen/

Kann ich mich gegen jeden Versicherer/Vermittler beschweren?

Danke für die Info👍,

davon habe ich schon einmal gehört. Ich habe mich vorher aber direkt an die Continentale gewandt. Die habe sich dann mit dem Vermittler in Verbindung gesetzt und mein Antrag auf Widerruf natürlich nicht akzeptiert. Kann ich ja auch verstehen. Immerhin habe ich ja unterschrieben. Ich wurde damals halt von meinem Vermittler nicht genügend aufgeklärt und beraten.

Bei dem Vertrag handelt es sich um den Basis Invest der Continentale. Investiert wird in einen MSCI World. Habe ich nachträglich angepasst. Der Rentenfaktor liegt bei 25€.