Wie sieht euer ETF-Portfolio aus

  • Hallo Emily

    ich bin in der Tat seit vielen Jahren, vermutlich inzwischen über 10 Jahre und länger, ein Anhänger von Medizin-Firmen, Gesundheit, Health, Pharma, menschliche Ersatzteile.

    Meine LIeblingsaktien sind STRYKER; Hüftgelenke, MEDTRONIC Herzschrittmache, ESSILOR Brillenhersteller, NOVO Insulin-Diabetes, usw.

    Mit diesen Einzelaktien liege ich seit Jahren erheblich im Gewinn, (auch mit NOVO!!) wobei ich wegen unzähliger Aufstockungen nur schwer die echte Rendite nachrechnen kann.

    Im Zuge der Umschichtung von Einzelaktien auf ETF habe ich u.a. auch einen speziellen HEALTH-CARE-ETF gekauft (von Amundi). Ich bin mit diesem bis jetzt rund 20% im Plus, ohne den genauen Kaufzeitpunkt sagen zu können.

    Was ich aber sagen kann:

    Im Vergleich zu allen meinen anderen ETFs liegt dieser Healthcare ETF weit abgeschlagen.

    Im ungefähr gleichen Zeitraum liegt der NASDAQ Technologie ETF mit rund 200% im Gewinn (und das trotz der vielen späterer Aufstockungen zum höheren Kurs).

    Also 20 Prozent zu 200%, das ist der 10-fache Unterschied.

    So sehr ich unverndert ein Anhänger der Medizintechnik und Pharmaaktien bin muss ich ehrlich sagen, dass das Ergebnis enttäuschend ist. Und das obwohl die Menschen immer älter werden und immer mehr "Erstzteile" brauchen.

    Ich verwmute mal dass im ETF zu viele reine Pharmakonzerne enthalten sind die eine andere Entwicklung haben als STRYKER oder MEDTRONIC oder ESSILOR als Einzelaktien, weil diese eben andere Produkte haben.

    Ich lasse das alles dennoch so laufen, wobei ich zugeben muss:

    Wenn ich alle meine ETF zusammenrechne, die RENNER wie Nasdaq und die lahmen Enten wie "Healthcae" und dann noch Branchen-etf (Banken, Versicherungen, usw.) dann lande ich dort wo ich mit einem einzigen Welt-ETF vermutlich auch gelandet bin, beim Durchschnitt von 8% pro Jahr plus Dividende.

    Irgendwann muss man einräumen, dass man am Ende mit längerer Anlagezeit letzlich doch wieder beim Durchschnitt landet.....

    Es gibt aber Schlimmeres....

    Viele Grüße McProfit

  • Xtrackers MSCI World Health Care UCITS ETF - A113FD

    Was macht Pharma-ETFs attraktiv?

    ...

    • Breite Diversifikation: ETFs streuen das Risiko über viele Unternehmen – ideal für langfristige Anleger.

    Schöner Punkt aus dem Werbeblättchen... "Breit diversifiziert" heißt hier: 121 Unternehmen, die TOP 10 machen schon über 40% aus, die TOP 5 25%.

    67% USA sind für manche (nicht für mich) auch ein Gegensatz zu "breit". Und ob das alles ein "defensiver" Sektor ist, kann man auch geteilter Meinung sein. Mir persönlich ist da für "defensiv" viel zu viel Bewegung im Chart (und in den einzelnen führenden Werten). Aber wenn nochmal ein Chinese in die falsche Fledermaus beißen sollte, gehts hier schon ganz ordentlich ab. Das lässt sich halt nur schwer vorhersagen, daher: reine Wette.

  • Womit die ETF-Theorie mal wieder bestätigt wäre :thumbup:

  • Ich habe ein relativ langweiliges ETF - Portfolio als Sparplan laufen mit:

    - 50 % xtrackers MSCI World

    - 30 % xtrackers MSCI Emerging Markets

    - 20 % Amundi Euro Stoxx 600


    Nachdem ich mich zu lange mit Union Investment und Einzelaktien rumgeschlagen habe, ist das für mich in Ordnung.

  • Also mein "grün angestrichenes" Portfolio sieht mittlerweile so aus:

    Risikoreich: 80%

    30% MSCI Europe ESG Screened
    20 % Vanguard ESG Global All Cap
    20% Vanguard FTSE All World High Dividend Yield
    20% iShares MSCI World Small Cap
    10% SPDR Emerging Markets Small Cap

    Risikoarm: 20%

    1/3 XTRACKERS II EUR OVER.RATE SW. INHABER-ANTEILE 1C O.N.
    1/3 GLS Bank Mitglied Tagesgeld 1.5%
    1/3 VW Bank Tagesgeld 2.4%

    Die ETF-Zusammenstellung basiert auf einer Empfehlung eines Honorarberaters aus '22. Vorher habe ich ich mit GLS Fonds und SRI ETFs rumgebastelt. Ich denke nicht, dass ich die Zusammensetzung des risikoreichen Anteils noch einmal wesentlich verändern werde. Wenn ich mit meinem jetzigen wissen nochmal neu starten würde, würde ich entweder alles in den Vanguard ESG Global All Cap oder den Gerd-Kommer-ETF packen.

  • Wer kauf noch Amundi?

    Bitte keine Politikwissenschaftler und kein Marcel Fratzscher mehr im TV.

  • Ja, bei mir wär es wohl auch der Kommer.

    Ansonsten bin ich im Risikoteil inzwischen bei

    • 85,5% MSCI World SRI/ESG plus etwas Europa
    • 9,5% EM ESG
    • 5% Responsible Gold
  • Amundi hab ich nur bei meinem heiligen Amumbo weil keine Alternative und da eh nicht viel Geld rein fließt.

    Aber sonst gibt es echt bessere Alternativen denen ich mehr vertraue, Amundi ist bei mir eigentlich komplett unten durch mit den Steuerpflichtigen Zusammenlegungen, das geht ja mal so gar nicht.