Beteillige mich auch mal an diesem Experiment und hab mal einen (kleinen) Sparplan auf den Kommer ETF eingerichtet.
Irving Wehe ich werde nicht reich.... ich finde dich ...
![]()
Beteillige mich auch mal an diesem Experiment und hab mal einen (kleinen) Sparplan auf den Kommer ETF eingerichtet.
Irving Wehe ich werde nicht reich.... ich finde dich ...
![]()
Der TE war seit Absetzen des Posts (Samstag 04:05) nicht mehr online.
Daher ist hier sehr stark davon auszugehen, dass hier niemals ein Interesse stattgefunden hat nach Erfahrungsberichten zu suchen, sondern nur diese Firma im Umlauf zu bringen, Traffic zu erzeugen und ggfs. jemanden zur Anmeldung zu bewegen.
Nur als kleine Anmerkung:
Wenn man wirklich nichts davon versteht, sollte man sich gut überlegen, ob man zum Einstieg wirklich gleich „ein paar von diesen Münzen“ kaufen will … denn beim gegenwärtigen Preisniveau liegt man da doch gleich - wenn man von davon ausgeht, dass es mindestens zwei sein müssen, um zumindest „ein Paar“ zu sein - bei flotten 180.000, 185.000 Euro …
Ja klar
. Die "paar Münzen kaufen" war jetzt nur eine saloppe schabernackhaftige Übertreibung
. Beginne selbstverständlich kleiner, wenn ich anfangen sollte.
Börse: Bison
Wallet: BitBox02
Aber lies dich ruhig vorher nochmal etwas ein. Umso selbstsicherer wirst du.
Danke euch!
Werde ich tun ![]()
Die Antwort auf deine Frage hängt letztlich von deiner persönlichen Risikoeinschätzung ab: Wenn dir ein möglicher Totalverlust deiner Bitcoin-Position mehr weh tun würde als die Anschaffungskosten für eine Hardware Wallet, dann ist der Kauf sinnvoll.
Für den Einstieg und erste Erfahrungen brauchst du allerdings nicht zwingend eine Hardware Wallet. Seriöse Neo-Broker oder in Deutschland regulierte Börsen, die der Aufsicht der BaFin unterliegen, bieten in der Regel ein hohes Maß an Sicherheit. Wichtig zu wissen: Diese Plattformen unterliegen nicht der klassischen Einlagensicherung bis 100.000 €, wie man sie etwa von Bankeinlagen kennt.
Sobald es jedoch um größere Beträge geht, würde ich auf Selbstverwahrung umsteigen. Du reduzierst dadurch das Risiko, das mit der Abhängigkeit von Drittanbietern einhergeht – denn auch bei vertrauenswürdigen Plattformen bleibt IMMER ein Restrisiko bestehen.
Danke für deine Antwort. Das hilft schonmal viel weiter.
Wenn ich mich dann dazu entschließen würde, dann einen Übergang zur Selbstverwahrung anzustreben, kann ich dann überhaupt die BTC von, sagen wir einfach mal Trade Republic auf meine Hardware Wallet (so heißen die doch oder?) übertragen?
Die teuren Hardware Wallets liegen wohl bei so 150 €. Die etwas günstigeren bei 79 €. Kannst du da was empfehlen?
Mal eine Frage von einem zertifizierten Bitcointrottel (also keine Ahnung):
Wenn man vorhat ein paar von diesen Münzen zu kaufen, ist dann eher eine Hardware Wallet anzuraten oder kann man mittlerweile die Neo Broker nehmen, ohne zusätzlich was neues aufmachen zu müssen?
Auf Finanzfluss habe ich einmal einen Wallet Vergleich und einen Börsenvergleich gesehen. Die Wallets dort kosten ja richtig viel Geld. Muss man wirklich soviel investieren, nur um Bitcoins zu halten? Sind ernstgemeinte Fragen da ich wirklich vorhabe einen minimalen Anteil auszuprobieren.
Ich sehe nur Blau..,
Ich leider auch... und es wird bedrohlich auf uns zu rollen wie eine Lawine.
Diese Legislaturperiode wäre die letzte Möglichkeit die Welle aufzuhalten. Aber bisher wurde ich, wie immer, unterwältigt. Ich sehe schwarz bzw. blau in 2029.
Einfach nur ein Post im Sinne von "Kennt ihr schon Anbieter X" oder "Wer hat Erfahrung mit Produkt Y" ist für mich auch keine Werbung, solange der Threadstarter den Anbieter bzw. das Produkt nicht explizit bewirbt oder erkennbar ein Eigeninteresse hat (z.B. ausweislich seines Profils für den betreffenden Anbieter arbeitet oder entsprechende Produkte vermittelt).
Ich seh das anders. Diese Methodik "Kennst du Firma xy" ist eine beliebte Masche unter Werbern, die angebotene Firma ins Gespräch zu bringen. Gerade bei Social Media Anbietern, wo Werbebeiträge ausdrücklich verboten sind, wird diese Methode gerne genutzt.
Der Benefit ist defintiv gegeben. Die Leute sprechen drüber, klicken auff die Seite und wenn sich auch nur einer anmeldet, hat diese Aktion schon Erfolg gehabt.
Es tut mir sehr leid, wenn ich die Moderatorenrolle schlecht ausfülle. Ich stecke viel Zeit hinein, versuche eine abgewogene Entscheidung zu treffen und investiere viel mehr Zeit als beabsichtigt.
Das hat niemand behauptet. Alles gut, nicht alles so zu Herzen nehmen :). Das ist ja auch keine Kritik an dich persönlich oder an deiner investierten Zeit. Vielen Dank übrigens dafür.
Damit stellt sich mir die umgekehrte Frage: welches Kriterium soll ich denn anlegen, was eindeutige Werbung ist? Die Frage nach einem neu angebotenen ETF oder einem neuen Depotanbieter wäre dann genauso zu unterdrücken. Das möchte ich nicht tun, da damit die Gefahr besteht, dass auch ernsthafte Fragen unter den Tisch fallen, nur weil sie subjektiv als Werbung angesehen werden.
Ich weiß nicht genau wie du darauf Einfluss nehmen kannst aber mein Vorschläg wäre, vor allem bei ganz neuen Mitgliedern (also genau 0,0 Beiträge) bei allen kommerziellen Firmen, Coaches, Beratern, Gurus etc. einen Riegel vorzusetzen und eventuell solche Anfragen ab 10 Beiträgen zuzulassen. ETF´s würde ich aus dieser Regel rausnehmen, da ETF´s widerrum kein geschäftliches Interesse an eines Unternehmens dahinter bedient (jedenfalls nicht direkt). Bei Brokern genauso es sei denn jemand ist so dreist seinen Ref Link da rein zu packen ![]()
Willkommen im Forum.
Persönliche Meinung: Freunde, die an mir Provisionen verdienen, brauche ich nicht.
Sorry, aber kann man das nicht irgendwie unterbinden, dass diese Posts an die Öffentlichkeit kommen? Es handelt sich hierbei sehr offfensichtlich um Werbepostings. Man sollte hier eine Mindestbeitragszahl einführen, wo solche Posts abgeschickt werden dürfen.
Hallo Geldanlegen und willkommen im Forum,
es gibt in Sachen investieren einen bestimmten Fehler und dieser lautet: Nicht investieren.
Diesen hast du schon mal nicht gemacht, daher Gratulation
.
Es wäre jetzt natürlich noch interessant zu erfahren, welchen ETF du jetzt genommen hast und ggfs. bei welchem Broker du bist, um dir besser helfen zu können.
Wenn du jetzt beispielsweise einen ACWI oder MSCI World genommen hast, kann man diese problemlos mit Einmalanlagen + Sparplänen besparen.
Und falls es doch sich als die falsche Entscheidung herausstellen sollte (was ich nicht glaube) dann hast du doch die größtmögliche Flexibilität, umschichten kannst du zu jeder Zeit.
Mach dir keine großen Gedanken: Gerade am Anfang ist der Gestaltungsdrang groß, der wird irgendwann abflachen.
Viel Erfolg!
Es ist natürlich schon etwas lustig wenn sich Finanzfluss und Prof. Weber wegen einer Netto-Police streiten. Zum einen weil das Produkt im Vergleich zu den 99% anderen Produkten aus der Finanzindustrie zu den rationaleren und akzeptablen Produkten gehört. Zum anderen weil eigentlich beide Parteien auf der guten Seite der Macht stehen.
Man frägt sich schon, ob es nicht andere und wichtigere ,,Schlachtfelder" für Walz und Finanzfluss gibt. Strukturvertriebe und Banken schreiben seit Jahren immer neue Rekordergebnisse und zocken praktisch Millionen von Kunden ab und hier streitet man sich über eine Belanglosigkeit. Würde jeder, der bei einer Bank oder einem Strukki kauft, stattdessen eine Nettopolice kaufen, wären wir deutlich weiter. Auch wenn ein ETF im Depot noch besser wäre.
Ich glaube Herr Walz hatte noch andere Motive für diese Reaction.
Unter anderem ist Finanzfluss der größte Fintuber in Deutschland und genießt viel Vertrauen.
Und wenn da im Hintergrund mit Kooperationen gemauschelt wird und da Nettopolicen mit "Weniger Flexibilität ist Vorteil" "Du hast deinen ETF FÜRS LEBEN noch nicht gefunden" mehr oder weniger angepriesen wird, kann man das durchaus anprangern.
Aber ja , du hast Recht es gäbe wichtigere Schlachten.
DVAG 2,5 Millarden Umsatz in 2024. Provisionsverbot wurde gekippt. Leider ist da die Fianzlobby sehr mächtig.
Prof. Dr. Hartmut Waltz, habe ich hier zum ersten mal gesehen, aber das ist aus meiner Sicht kein gutes Reaction Video, er hat da jetzt nicht direkt viel aus dem Kontext gerissen, aber eben nur unvollständige Aussgagen von Finanzfluss gezeigt, er behauptet schon sehr intensiv, dass Finanzfluss auf den Steuervorteilen herumreiten würde, zeigt aber nicht, dass das Finanzlfuss in den Beispielen schon differenziert darstellt.
Über die Produktionsqualität und Art der Reaction kann man sicherlich streiten und auch kritisieren. Nun muss man aber dennoch berücksichtigen, dass Herr Walz nicht gerade als berufsmäßiger Youtuber bekannt ist. Auch das nur selektive Zitate ausgewählt wurden, kann man durchaus kritisieren. Aber inhaltlich gibt es aus meiner Sicht nichts daran auszusetzen.
Was der Mann bräuchte wäre einen guten Cutter im Hintergrund, der die Videos auf einen höheren Standard bringt. Ich glaube dafür ist sein Kanal allerdings noch zu klein.
Die Stellungnahme seitens Finanzfluss zeigt mir, dass da keine Einsicht kommen wird, nichtmal ein bisschen. Finanzfluss werde ich ab sofort mit erhöhter Vorsicht genießen.
Ohne die benannte Person und Kurs zu kennen, würde ich sowas immer mit aller größen Skepsis betrachten.
Stell dir mal die Frage: Wenn diese Dame wirklich so erfolgreich an der Börse ist (15% Rendite jedes Jahr) warum muss sie dann einen Kurs für 4000 (!) verkaufen?
Sowas ist für mich in jedem Fall eine dicke Red Flag.
Mein Rat: Ich würde mir die 3999 € sparen und diese lieber in einen ETF investieren.
Hallo zusammen.
Habe gerade durch den SC Newsletter erfahren, dass es wohl mittlerweile die Möglichkeit gibt mittels ELTIF (Europäische Langfristige Investmentfonds?) in Private Equity zu investieren abseits der Börse.
Link: https://de.scalable.capital/clean-page/private-equity
Mindesteinlage sind 10.000 €, Laufende Gebühren 2,3 % und es gibt anscheinend eine Performance Fee von 12,5 % bei 5 % Mindestrendite - klingt ziemlich teuer.
Was haltet ihr davon? Hat das jemand mal gemacht oder hat es vor?
Ja, richtig. Das stößt mir auch sauer auf.
Du setzt quasi 30-40 Jahre auf einen Versicherer und wenn dieser pleite ist, geht das Geld in die Insolvenzmasse. Und du stehst dann da mit deiner Schuldverschreibung.
Aber soviel ich mitbekommen habe, ist das noch juristisch umstritten, oder?
Meine das hätte Herr Walz auch angemerkt.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass das WESENTLICH riskanter ist, als wenn ein Broker pleite geht und die Anteile DEIN Sondervermögen sind, was du dann einfach übertragen kannst.
Habe auch beides gesehen und ich finde Herr Walz hat hier sehr viele valide Punkte geliefert.
Das Video von Finanzfluss hinterlässt in jedem Fall einen bitteren Nachgeschmack.
Allein wenn ich das hier schon sehe:
"Weniger Flexibilität ist für dich ein Vorteil"
Da wurde aus meiner Sicht auf Krampf versucht, irgendwelche Vorteile der Nettopolice aus dem Hut zu zaubern.
Ich schätze Finanzfluss wirklich sehr: Ich mag die Seite, die Vergleiche und auch die Videos aber hier hat sich Finanzfluss in die Nesseln gesetzt.
SC kenne ich, SL kann ich mir herleiten, aber was ist SW?
Hoppla. Sorry, des sollte auch SL (Schwellenländer) heißen.
Das kommt davon, wenn man alles abkürzt ![]()
Mea Culpa!