Da würde ich relativ klar widersprechen. Zumindest bisher folgt Crypto recht deutlich immer wieder den gleichen Zyklen. Ich kann nicht in die Zukunft sehen, aber es ist definitiv nicht das selbe wie am Aktienmarkt. Am All Time High zu investieren war historisch immer eher ungünstig. Einsteigen würde ich trotzdem, aber sicherlich nicht All In.
Zu deinen sonstigen Fragen:
Nur BTC würde ich wirklich langfristig empfehlen. Man kann mit Altcoins zwar sehr viel mehr Profite machen, aber das erfordert konstantes aktives Trading.
ETH würde ich zumindest auf ein paar Jahre mitnehmen, da der DeFi Markt inzwischen viel zu groß ist um von heute auf morgen zu verschwinden und das was da passiert tatsächlich einen sehr deutlichen Mehrwert/Nutzen bietet und Bitcoin das schlicht nicht kann. Möglich, dass ETH in dieser Rolle irgendwann abgelöst wird, aber das wird dauern.
Sol/Ada sind theoretische Kandidaten dafür, aber das ist nix für passive Investoren
XRP hatte noch nie irgendeinen Sinn außer Ripple Geld zu verschaffen. Ist letztlich ein gut gemanagter Scam Coin. Kann steigen, kann fallen, unterscheidet sich da aber nicht wesentlich von den tausenden anderen weitestgehend überflüssigen Altcoins.