Warum tendierst Du zu Krügerrand?
na ganz einfach weils vorhin auf gold.de am billigsten war pro Gramm ![]()
Und ganz nebenbei sind Münzen dann wohl doch etwas uncheinbarer als Barren.
Warum tendierst Du zu Krügerrand?
na ganz einfach weils vorhin auf gold.de am billigsten war pro Gramm ![]()
na ganz einfach weils vorhin auf gold.de am billigsten war pro Gramm
Noch unscheinbarer sind ETCs, um einen Bogen zum Threadtitel zu schlagen.
Noch unscheinbarer sind ETCs, um einen Bogen zum Threadtitel zu schlagen.
Das stimmt. Aber wenn ich es in der eigenen Hand habe ist es mir doch lieber. Ist doch eigentlich der Sinn und Zweck des Goldes oder nicht ? Rein renditetechnisch wird es einen breiten Welt ETF auf Dauer wohl nicht schlagen.
Gold – das einzige Investment, bei dem mir Klumpenbildung nichts ausmachen würde …
Na, dann versuche mal, einen Goldklumpen zu verkaufen. Das dürfte wohl nur mit ziemlich hohen Abschlägen beim Hehler deines Vertrauens klappen.
Selbst eine Scheideanstalt würde so etwas nicht ankaufen, da Gold in dieser Form eigentlich nur illegalen Ursprungs sein kann. Es sei denn, du kannst nachweisen, dass du deine Goldmünzensammlung eingeschmolzen hast, um einen praktischen Klumpen zu haben.
Aber wenn ich es in der eigenen Hand habe ist es mir doch lieber. Ist doch eigentlich der Sinn und Zweck des Goldes oder nicht ?
Das kann man nicht für jeden so sagen. „Absicherung“ ist ja unterschiedlich interpretierbar.
Das kann man nicht für jeden so sagen. „Absicherung“ ist ja unterschiedlich interpretierbar.
Auch das stimmt natürlich aber ETCs sind ja nunmal Schuldverschreibungen. Auch wenn es recht unwahrscheinlich ist, aber was wenn der Emittent pleite geht ?
Rein renditetechnisch wird es einen breiten Welt ETF auf Dauer wohl nicht schlagen.
In diesem Jahr hat Gold bereits 51% zugelegt. Da müssen sich MSCI World und Co. auf den letzten Metern noch ganz schön ins Zeug legen, um da hinzukommen. In 2024 waren es übrigens 33,5%, die Gold zugelegt hat.
In diesem Jahr hat Gold bereits 51% zugelegt. Da müssen sich MSCI World und Co. auf den letzten Metern noch ganz schön ins Zeug legen, um da hinzukommen. In 2024 waren es übrigens 33,5%, die Gold zugelegt hat.
Für viele ist "auf Dauer" wohl länger als zwei Jahre.
Silber hat auch noch viel Potenzial. 1980 lag der (inflationsbereinigte) Kurs pro Unze bei knapp 200 USD, mit den aktuellen gut 75 USD ist da noch viel Potenzial....Außerdem werden gerade viele Marschflugkörper produziert. Ca. 500 Unzen stecken in einem einzigen davon. Da geht vielleicht noch was.
Silber hat auch noch viel Potenzial. 1980 lag der (inflationsbereinigte) Kurs pro Unze bei knapp 200 USD, mit den aktuellen gut 75 USD ist da noch viel Potenzial. Außerdem werden gerade viele Marschflugkörper produziert. Ca. 500 Unzen stecken in einem einzigen davon. Da geht vielleicht noch was.
500 Unzen sind um die 15 kg. Wo soll diese Menge Edelmetall in einem Marschflugkörper stecken?
500 Unzen sind um die 15 kg. Wo soll diese Menge Edelmetall in einem Marschflugkörper stecken?
Das sie die mit den Spezial-Sprengköpfen gegen Werwölfe.
Silber hat auch noch viel Potenzial. 1980 lag der (inflationsbereinigte) Kurs pro Unze bei knapp 200 USD, mit den aktuellen gut 75 USD ist da noch viel Potenzial....Außerdem werden gerade viele Marschflugkörper produziert. Ca. 500 Unzen stecken in einem einzigen davon. Da geht vielleicht noch was.
Den Silberpreis 1980 haben wir der Zockerei der Gebrüder Hunt zu verdanken. Das war damals eine spezielle Situation, die in dieser Form nicht wieder zu erwarten ist.
Um mit Silber einen Gewinn einzufahren, sollte man einiges an Geduld mitbringen. Der Spread bei physischen Silber liegt aktuell bei ca. 30%, zum Vergleich: Gold liegt bei ca. 1,5%.
Wer zocken will, sollte besser zu Zettelsilber greifen. Da hat man zwar eine recht hohe TER, allerdings nicht diesen Monster-Spread.
Das stimmt. Aber wenn ich es in der eigenen Hand habe ist es mir doch lieber. Ist doch eigentlich der Sinn und Zweck des Goldes oder nicht ? Rein renditetechnisch wird es einen breiten Welt ETF auf Dauer wohl nicht schlagen.
Aber als Wurfgeschoss - entsprechende Treffsicherheit natürlich vorausgesetzt - einem alternativ verfügbaren Pingpongball eindeutig überlegen.
Der weitere Vorteil: Nach dem Treffer lässt sich das Gold leicht bergen, während der Pingpongball wer weiß wohin versprungen ist.![]()
Aber als Wurfgeschoss - entsprechende Treffsicherheit natürlich vorausgesetzt - einem alternativ verfügbaren Pingpongball eindeutig überlegen.
Der weitere Vorteil: Nach dem Treffer lässt sich das Gold leicht bergen, während der Pingpongball wer weiß wohin versprungen ist.
Da wäre der Wolfram-Würfel (oder eine andere geometrische Form) doch (ein-)schlagkräftiger.
Ist ja auch die Frage, ob der typischer Gold- und Silber-Horder am Ende auch verkaufen kann oder ob dann das Smaug-Syndrom kickt.
Um mit Silber einen Gewinn einzufahren, sollte man einiges an Geduld mitbringen. Der Spread bei physischen Silber liegt aktuell bei ca. 30%, zum Vergleich: Gold liegt bei ca. 1,5%.
Wer zocken will, sollte besser zu Zettelsilber greifen. Da hat man zwar eine recht hohe TER, allerdings nicht diesen Monster-Spread.
Dumme Frage, weil ich mich mit Silber für die Anlage noch nicht beschäftigt habe: Was ist denn da das Zettelmetall der Wahl (vergleichbar mit Euwax II oder Xetragold bei Gold) und gibt es auch da Varianten mit Auslieferungsoption?
Beim physischem Silberkauf muss man leider zusätzlich die Mehrwertsteuer beachten. Das drückt auf die Marge....
Ist ja auch die Frage, ob der typischer Gold- und Silber-Horder am Ende auch verkaufen kann oder ob dann das Smaug-Syndrom kickt.
Typische "Horder" und/oder das "Smaug-Sysndrom" sagen mir als Finanz-Laie - wenn auch einem an solchen Finanzthemen Interessierten - nichts ... ?
Ggf. Fachbegriffe aus dem Bereich der Sozialversicherungsfachangestellten ... ?
Wie bei allen meinen "Versicherungen" hoffe ich auch bei Gold und Silber, daß ich die "Versicherungspolice" nie ziehen sprich verwenden muß. Nichtsdestotrotz natürlich aber kein Grund - jedenfalls für mich - deshalb auf die Versicherung komplett zu verzichten.
Erst recht in Zeiten von Währungsexperimenten (Einheitswährung Euro) und einer tendenziell übergriffigen Geldpolitik (EZB) - aber auch einer EU-Politik, bei der die eigene die Einheitswährung betreffenden EU-Verträge (AEUV) regelmäßig gebogen, gedehnt, umgangen, gebeut oder gebrochen werden. Von weiteren Friktionen mal ganz abgesehen (Beispiel: Geopolitische Neuordnung)
Zudem ist Gold - sinnvoll erworben (damals noch gegen bar und damit anonym aber mit Kaufbelegen) und sinnvoll gehalten (physisch und möglichst sicher auch möglichst rechtssicher eingelagert) - sozusagen stilles oder verborgenes Vermögen, mit dem bei Bedarf auch geräuschlos agiert werden kann und/oder dieses ebenso weitergegeben werden kann.
Dem an solchen Themen interessierten Finanz-Laien sei an der Stelle nochmals der legendäre Aufsatz aus 1966 von Alan Greenspan (u. a. Vorsitzender der US-Notenbank von 1987 bis 2006) empfohlen:
"Gold and economic freedom"
Auch wenn natürlich der ganze Aufsatz lesenswert ist:
Greenspans Tenor: Gold schützt Eigentumsrechte und bewahrt Eigentum vor der Entwertung und Enteignung erst recht im Kontext des modernen Wohlfahrtsstaats mit hoher oder exorbitanter Staatsverschuldung und insbesondere auch dem staatlichen Instrument "Deficit spending".
Viel Spaß, Freude und ggf. Erkenntnisgewinn bei der Lektüre und weiter ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen !
Allein in den Silber/Zink Batterien (die bei Fluggeräten dieser Art in der Regel verwendet werden) dürfte ein Großteil stecken.
Dumme Frage, weil ich mich mit Silber für die Anlage noch nicht beschäftigt habe: Was ist denn da das Zettelmetall der Wahl (vergleichbar mit Euwax II oder Xetragold bei Gold) und gibt es auch da Varianten mit Auslieferungsoption?
Vergleichbare Produkte mit klar definierter Auslieferungsoption für Silber habe ich nicht gefunden. Allerdings gibt es z.B. von WisdomTree einige ETCs im Bereich Silber mit physischer Hinterlegung, z.B. JE00B1VS3333. Wie hoch das Emittentenrisiko bei diesen ETCs ist, kann ich leider nicht einschätzen, da das Factsheet nur spärliche Informationen enthält.
Evtl. würde dieser ETC in das Anforderungsprofil passen:
Unter dem Punkt Steuerstatus ist eine Auslieferungsoption vermerkt.