In meinem Fall hatte ich nur den Freistellungsauftrag im Hinterkopf, den ich auf verschiedene Banken und Anlagen aufteilen will.
Beiträge von Nix
-
-
Danke für den Link! Dann wird der Amundi Prime All... IE0009HF1MK9 ETF wahrscheinlich erst nächstes Jahr ausschütten, denn dieser ist nicht in der Liste enthalten.
-
Der Amundi Prime All Country World UCITS ETF schüttet jährlich aus. Bisher einmal, weil er noch neu ist.
Bei Amundi finde ich kein EX-Tag. Woher weiß ich, in welchem Zeitraum dieser ETF ausschüttet und ob das so dauerhaft beibehalten wird?
Laut hier:
ZitatAusschüttungspolitik
Die Ausschüttungen des Amundi Prime All Country World UCITS ETF finden jährlich statt. Laut dem Fondsanbieter schüttet der ETF immer in den folgenden Monaten aus: Dezember
-
Mein eingestaubtes Depot mit Altbeständen liegt bei DKB, aber dort wurde es mir zu teuer, wenn ich mal über 5000 Euro getradet habe.
Vielleicht noch etwas abwarten und dort bleiben. DKB plant Änderungen am Depot, um mit Neobrokern mitzuhalten
-
Vor allem kann man bei ETFs nachsehen, wo sie verwahrt werden. Der Amundi Prime Global ETF gekauft bei der Consorsbank wird in Großbritannien verwahrt. Der VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF wurde hingegen in Deutschland verwahrt.
-
Die ETFs sind doch Sondervermögen. Die Consorsbank ist auch "Mitglied im deutschen Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e.V. (BdB)". Somit sind auch Einlagen bis 100.000€ abgesichert.
-
Okay, dann muss ich den Freistellungsauftrag für 2025 nochmal anders verteilen. Ich dachte nur, dass es möglicherweise so berechnet wird, dass alle Zinsen die in 2025 für das Festgeld angefallen sind, dann auch mit dem Freistellungsauftrag 2025 abgerechnet werden.
Das mit dem Zuflussprinzip war ein guter Hinweise, danke dafür!
-
Ich habe eine Frage bezüglich des Freistellungsauftrags. Ich habe einen Festgeldvertrag über zwei Jahre im Januar 2025 abgeschlossen. Zahlung der Zinsen dafür ist jährlich.
Gilt der Freistellungsauftrag für 2025 dann für die Zinsen für 2025 oder zählt nur die Zahlung der Zinserträge im Januar 2026 und somit der Freistellungsauftrag für 2026? Also brauche ich dann ggf. keinen Freistellungsauftrag für 2025 erstellen?
ZitatZinstermin erstmalig am: Januar 2026, zahlbar jeweils jährlich nachträglich
-
Zu den 0,19 TER p.a. kommen noch die 0,02 p.a. Transaktionskosten.
-
Was bedeutet ein minus beim "Cash-Flow-Wachstum -9,19 %" für den ETF(NL0011683594)? Siehe: extraetf.com(zu sehen mit Anmeldung im Vergleich unter Portifoliokennzahlen)
-
Es gibt ja auch eine günstigere Alternative mit TER 0,07
Amundi Prime All Country World UCITS ETF
Ausschüttend IE0009HF1MK9
Thesaurierend IE0003XJA0J9
-
Und der Betrachtungszeitraum spielt halt auch immer eine Rolle, bei 3 Jahren und auf MAX, sieht es wiederum anders aus. Wird sich in Zukunft zeigen, was besser läuft und was nicht. Es findet ja einiges an Bewegung statt.
-
Der Amundi IE0001FQFU60(justetf) ist sogar sehr gut aus den Crash herausgekommen.
-
Ich habe eine Frage bezüglich des Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD(Thesaurierend/Ausschüttend).
Wenn ich in Finanzfluss den den auf "MAX" und "Wiederanlage der Ausschüttung" umstelle, dann habe ich einen deutlich höheren Kurswert(151,50€), als bei der thesaurierenden Variante des All-World(Kurswert 134,52€).
Wäre somit nicht der ausschüttende ETF des All World über die Jahre deutlich im Vorteil?
-
Hier(krankenkassen.de) kannst du auch nachsehen, wie hoch der Zusatzbeitrag der jeweiligen Krankenkasse ist.
-
Vielleicht ist das für den ein oder anderen interessant. Die Aktion läuft noch bis zum 24. Juli 2025.
Consorsbank schenkt Neukunden MSCI World ETF im Wert von 100 Euro - biallo.de
ZitatETF sichern – So geht´s:
1. Beantragen Sie bis zum 24.07.2025 Ihr Consorsbank Wertpapierdepot.
2. Sie erhalten 1 Anteil unseres ETF-Topsellers iShares MSCI World (WKN A0RPWH, im Wert von ca. 100 €) geschenkt, wenn bis 31.08.2025 mindestens 1 Trade zu 500 Euro Mindestordervolumen (Käufe oder Verkäufe, ausgenommen CFDs und Eurex) getätigt wird.
-
Da ich gerade überlege, ein Girokonto bei der Consors zu eröffnen, eine Frage in die Runde: Bietet die Consors einen TAN-Generator an - wenn ja, was kostet der? Und wenn man zukünftig zur TAN-Generierung auf die allgemeine Consors-Banking-App (meines Erachtens ein klarer Rückschritt bzgl. Sicherheit) angewiesen ist, kann sich dort mit Fingerprint und/oder FaceID authentifizieren? Vielleicht gibt es hier ja Consors-Kunden, die Bescheid wissen.
Link zum TAN-Generator: https://cb.kobilshop.com/secureplus-generator/1/secureplus-generator
Preis 19,95 € zzgl. Versandkosten
ZitatSofort freigeben:
mit Gesicht oder Finger.Überweisungen, Orders und Sparpläne direkt freigeben – besonders schnell mit Gesichtserkennung oder Fingerabdruck.
ZitatKann ich weiterhin den SecurePlus TAN Generator verwenden? Ich habe gelesen, dass SecurePlus abgelöst wird?
Ja. Wenn Sie bisher den SecurePlus TAN Generator hatten, können Sie diesen weiterverwenden.
-
Die Consorsbank hat stolz verkündet das sie die TAN App streicht und jetzt alles über die Banking App geht 😕
Den Tan-Genreator kann man auch kaufen und verwenden, was die wahrscheinlich sicherere Variante wäre.
-
Zitat
Steuertricks von Großunternehmen
Trickst BlackRock in der EU?
Stand: 20.06.2025 06:05 Uhr
Trickreiche Steuersparmodelle des US-Finanzriesen BlackRock bescheren der EU jedes Jahr Einnahmeverluste in zweistelliger Millionenhöhe. Das zeigt eine Studie, die dem ARD-Studio Brüssel und der Süddeutschen Zeitung exklusiv vorliegt.
Der weltweit größte Vermögensverwalter BlackRock ist auch in Sachen Steuerminimierung vorn dabei. Es sei ein aggressives, aber rechtlich zulässiges Steuermanagement, sagt der türkische Volkswirtschaftler Ceyhun Elgin. Der Professor von der Boğaziçi-Universität in Istanbul, der zuvor auch an renommierten US-Universitäten wie der Columbia University lehrte, hat eine Analyse erstellt. Die Studie zeige, dass BlackRock zur Steuervermeidung in der EU ausgeklügelte Strategien nutzt. ...
Was ist davon zu halten? Mit welchen möglichen Auswirkungen in Zukunft ist ggf. zu rechnen?
-
Sovereign Vielleicht ist eine andere Bank für dich geeigneter, Sparkasse oder Volksbank?