.thor
Bei deinem früheren Thesaurierer hätte dir dieser "komische" Effekt doch eigentlich genauso auffallen müssen, da passierte ja nichts anderes, wenn du regelmäßig Anteile nachgekauft hast - je nach Kurs natürlich.
Dividenden ETF (Ausschütter) - Wo ist die Rendite hin?
-
.thor -
22. Januar 2026 um 16:39 -
Erledigt
-
-
Eventuell spielen auch noch Kaufspesen eine Rolle. Aber echt schwierig mit diesen Angaben irgendetwas nachrechnen zu wollen. Die Wertentwicklung Deines Fonds kannst Du beispielsweise hier sehen:
VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF | A2JAHJ | NL0011683594Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF (A2JAHJ | NL0011683594) ➤ justETF – Das ETF…www.justetf.com"YTD" einstellen für die Entwicklung seit Jahresanfang (year to date) bis gestern
Tatsächlich war der Kurs am 17.1. eine Ecke höher als gestern. Heute wurde der Verlust praktisch wieder wettgemacht. Es gibt ein permanentes Grundrauschen!! Wenn Dir das schlaflose Nächte bereitet, ist der Aktienanteil in Deinem Depot zu hoch.
-
asdaads asddsa adsasd
-
Ja auf extraetf hatte ich immer geschaut. Ok mit YLD sehe ich dass die Rendite mit meinem Depot fast übereinstimmt. Bin ja auch erst am 2.1. eingestiegen. Dann bleibe ich im Boot drin und beobachte. Danke für eure Hilfe & Nerven

Irgendwie hat mich das wirre gemacht. Erst gute Rendite, dann wenig Rendite obwohl es keinen nennenswerten Verlust m.E. gab. Scheint aber alles richtig zu sein
-
Große Verluste - Zeit aussitzen - da bin ich jetzt kein Fan von und kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht erlauben
Dann ist der Aktienmarkt vielleicht doch nicht das richtige für Dich.
Wenn doch und Du willst richtig boostern, dann alles in Nasdaq100 packen. Tech wird immer boomen. (Vielleicht irre ich mich aber auch)
-
Eventuell spielen auch noch Kaufspesen eine Rolle.
Eher nicht. Den VanEck ETF gibt es bei der ING zum Tiefpreis von 1,90 € ….
Ab 1000 € im Direkthandel.
Richtig gutes Angebot. Ein Sparplan ist nicht möglich.
-
Im Prinzip müsstest Du Dir für die einzelnen Käufe die Kaufkurse aufschreiben. Die Rendite für diesen Kauf ist dann die Differenz Istkurs zu Kaufkurs zzgl. Dividende für ein Stück.
Das würde ich tatsächlich mal machen, das hilft ungemein beim Verstehen:
Datum, Stückzahl, Kurs, Kaufwert, aktueller Kurs, aktueller Wert, Gewinn/Verlust in %
oder so
-
... aber ich versteh nicht wohin die Rendite geht ...
Tja,
die Rendite ist u.A. bei mir angekommen.
Einfach weil ich ganz stoisch und deppert einen Welt-ETF kaufe.
-
Hoffentlich als Einmalkauf, sonst ist die Rendite auch im Arsch
-
Tja,
die Rendite ist u.A. bei mir angekommen.
Einfach weil ich ganz stoisch und deppert einen Welt-ETF kaufe.
Das dachte ich mir auch, wenn ich in mein Depot bei der ING reingeschaut habe. Da stand gestern eine Rendite von 0,96% oder so, obwohl bei der Extraetf Seite zu meinem VanEck eine YLD Rendite von 2,07% war und ich bin am 2.1. eingestiegen. Mir ist aber niemals über 1% entgangen.
Was heißt das für mich? Ich habe verkauft! Komischerweise hatte ich das Problem bei einem therausierenden ETF nicht. Da zahle ich ein, der Betrag wird dazugerechnet und die Zinsen bleiben auch gleich. War ja damals im MSCI World investiert mit kleinem Geld. Mir wurde für den Verkauf jetzt ca. 60 Euro berechnet und guten 800 Euro Gewinn, was vollkommen in Ordnung ist. Werde auch nie mehr einen Ausschüttenden nehmen, wenn es nur Probleme damit gibt.
Schade eigentlich. Denn auf dem Papier läuft der VanEck besser als der MSCI World. Und vor allem hat man kein Tech drin, wenn es da irgendwann mal knallen sollte. Ich schätze Banken/Versicherungen um einiges stabiler ein. Kaum Volatilität beim VanEck... war schon ok..
Und wenn ich dann noch folgenden Beitrag dazu lesen:
denk ich mir sowieso - alles richtig gemacht.
Ich schau jetzt ob ich außerhalb der Börse Geld machen kann, wie vorher auch - Risiko ist gegeben - aber 1 Jahr rumsitzen für 10% im Idealfall - das hab ich jetzt nicht nötig. Und immer Angst haben was die Politiker machen... passiv mein Geld flöten sehen... Vielleicht finde ich ja einen therausierenden ETF in naher Zukunft.
-
Da stand gestern eine Rendite von 0,96% oder so, obwohl bei der Extraetf Seite zu meinem VanEck eine YLD Rendite von 2,07% war und ich bin am 2.1. eingestiegen. Mir ist aber niemals über 1% entgangen.
Was heißt das für mich? Ich habe verkauft! Komischerweise hatte ich das Problem bei einem therausierenden ETF nicht.
Sorry, ab du musst dich irgendwie zuerst mit den Basis-Grundlagen der Geldanlage beschäftigen.
Der genannte ETF von dir hat doch dieses Jahr noch gar nichts ausgeschüttet.Also am Anfang des Jahres für 1,90 € Gebühren investiert und verkaufst jetzt für fast 70 €? Gebühren ? Hin und her macht Taschen leer.
Du hast einmal nachgekauft? Dann kann die Kursentwicklung, die im Internet steht, seit Anfang des Jahres ja logischerweise nicht mit der korrekte. Anzeige übereinstimmen, die dir korrekt angezeigt wird. -
Ich fürchte Du hat nichts begriffen, obwohl man es mehrfach versucht hat zu erklären. Lernresistent! Tut mir leid, aber freundlicher kann ich es nicht ausdrücken.
-
Der genannte ETF von dir hat doch dieses Jahr noch gar nichts ausgeschüttet.
Wie viel wird denn bei 90.000€ ausgeschüttet? Wird doch bestimmt nicht viel sein. Habe da mal zur Berechnung ein YouTube Video gesehen. Das sind Kleinstbeträge. Wenn man kein halbes Vermögen (500K+) drinnen hat, lohnt es sich gar nicht.
Ja, habe am 2.1. gekauft und dann am 15. nochmal nachgelegt, gute 90.000€ insgesamt. Deshalb finde ich es nicht schlimm, wenn ich jetzt Kleingeld für den Kauf und Verkauf verbraten habe. Das spielt bei dieser Dimension wirklich keine Rolle mehr. Außerdem habe ich ja gute 800€ Gewinn mitgenommen.
-
Wie viel wird denn bei 90.000€ ausgeschüttet?
Wahrscheinlich übers Jahr Brutto etwas über 3.000 Euro.
Ich weiß nicht, was bei dir los ist. „Beratungsresistent“….?Was willst du mit deinen Postings ?
Das Geld wird jetzt dann irgendwo anders investiert…ruhelos..so bringt das nichts.
-
Wie viel wird denn bei 90.000€ ausgeschüttet? Wird doch bestimmt nicht viel sein
Für die Zukunft kann dir das keiner sagen. Im letzten Jahr lag die Ausschüttungsrendite bei 3,5%. Bei 90.000 Euro wären das also ca. 3.000 Euro. Ob das viel oder wenig ist, musst du für dich entscheiden.
Ansonsten wurde dir schon alles gesagt. Dir fehlt offensichtlich das Grundverständnis für Aktien/ETF. Daran solltest du arbeiten, bevor du dauernd von einem zum anderen Investment springst.
-
Justetf.de ist bei meinem Vergleich schon Recht nah dran. Ich habe mir seit dem 31. August 2025 in der Consorsbank ein Musterdepot mit verschiedenen ETF angelegt.
Gleicher Startzeitpunkt, gleiche Geldsumme. Vaneck ist bis gestern 2% vorne gewesen. Der beste Welt ETF war der Amundi Prime Global in beiden Ausführungen.
-
Justetf.de ist bei meinem Vergleich schon Recht nah dran. Ich habe mir seit dem 31. August 2025 in der Consorsbank ein Musterdepot mit verschiedenen ETF angelegt.
Gleicher Startzeitpunkt, gleiche Geldsumme. Vaneck ist bis gestern 2% vorne gewesen. Der beste Welt ETF war der Amundi Prime Global in beiden Ausführungen.
Beim aktuellen Dollarverfall bleibt die Entwicklung spannend.
ETFs mit einem hohen Anteil an US-Titeln leiden sehr darunter. -
Ansonsten wurde dir schon alles gesagt. Dir fehlt offensichtlich das Grundverständnis für Aktien/ETF. Daran solltest du arbeiten, bevor du dauernd von einem zum anderen Investment springst.
Das versucht er und versuchen wir schon seit anderthalb Jahren. Aber immerhiin eine unterhaltsame Lektüre
-
.thor du hast leider wenig verstanden und ich will gar nicht wissen was du jetzt so super toll renditestark mit deinem Geld machen willst - fern ab vom Aktienmarkt.
Tu dir selbst einen Gefallen und besser dein Grundwissen auf, frag ansonsten Chat-GPT, auch das kann dir erklären wie das mit deiner Rendite funktioniert, vielleicht ja sogar noch einfacher wie es hier schon passiert ist (wobei das ja eigentlich nicht mehr einfacher geht). Aber vielleicht bekommst noch passende Grafiken dazu oder so. -
Bitcoin ist so stark gefallen - THIS!
-
Passende Ratgeber für Dich
Thesaurierende Fonds
So bequem investierst Du in wiederanlegende Fonds
Geldmarktfonds
Sicherer Geldparkplatz fürs Depot
ETF Rendite
Wie viel Rendite macht Dein Aktien-ETF?
Geldanlage
So legst Du Dein Geld einfach sicher an
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert