Golde oder Silber ETF

• Hallo Leute,

Im Moment oder auch schon seit längerem, stellt sich mir die Frage, ob zum jetzigen Zeitpunkt noch der Kauf von einem Gold und oder Silber physischer ETF Sinn machen? da der Kurs ja schon ziemlich weit oben ist und nach unten kann es doch auch schnell gehen.

Ist ja über 60 % in einem Jahr gestiegen….so schnell kann es ja wieder fallen ?🙈

Und welche ETFS würdet ihr favorisieren ?

Danke für eure Meinung / Rückmeldung

Gruß

• Gold Euwax Il. Gestern von einem Analysten gelesen, der im Gegensatz zu anderen nicht euphorisch ist. Für ihn ist Gold erst wieder bei 20% Reduktion interessant. Impliziert damit einen zu erwartenden Rücksetzer?

Silber, da habe ich diesen Xtracker mit kleinem Sparplan, d.h. auch warten auf den Rücksetzer.

XTRACKERS IE PHYSICAL SILVER ETC ETC KURS | A2T0VS | DE000A2T0VS9 | ETC AUF XTRACKERS IE PHYSICAL SILVER ETC
    XTRACKERS IE PHYSICAL SILVER ETC ETC | WKN A2T0VS | ISIN DE000A2T0VS9 | Analgepolitik, Kurse, Werte und Nachrichten, Charts und Performance
    www.finanzen.net

Beides macht 5% im Depot, aufstocken nur bei guter Gelegenheit geplant.

• 1. Euwax Gold II und Xetra Gold werden vom Finanzamt wie physisches Gold behandelt (nach einem Jahr keine Steuer auf Gewinne). Ich würde bei langfristiger Anlage Euwax Gold II (höherer Spread von 1%) nehmen, da bei Xetra Gold Haltegebühren anfallen.

2. Bei Silber gibt es meines Wissens nach nur einen ETC von Wisdom Tree, der die Bedingungen erfüllt (physisch hinterlegt reicht nicht, Anspruch auf kostenlose Auslieferung muß auch gegeben sein) . Allerdings kann es sein, daß man die Steuerfreiheit erst vor Gericht erstreiten muß (ist bei Xetra Gold vor Jahren passiert), da der ETC recht neu ist und so wie man das Finanzamt kennt, sagen die erst mal Nein.

3. Silber ist hoch-spekulativ. Ob man das als Langfrist-Investment haben will, muß man sich gut überlegen.

4. Ob es jetzt klug ist, Gold oder Silber zu kaufen, kann dir niemand sagen. Viele haben schon bei 3000 U$ das Ende der Goldpreisralley gesehen.

• 1. Euwax Gold II und Xetra Gold werden vom Finanzamt wie physisches Gold behandelt (nach einem Jahr keine Steuer auf Gewinne). Ich würde bei langfristiger Anlage Euwax Gold II (höherer Spread von 1%) nehmen, da bei Xetra Gold Haltegebühren anfallen.

Hey Radler,

dann gehe ich davon dieser ETF ist gemeint ?
    DE000EWG2LD7

• Ich hatte auch ein Gold ETC in Betracht gezogen, aber die Bafin hat eine Meldung ausgegeben Clearstream Europe AG: BaFin ordnet Beseitigung von Mängeln an die mich doch verunsichert. Weil Clearstream als Verwahrstelle für Xetra Gold fungiert.

Im Zusammenhang mit einer Prüfung der Clearstream Holding AG hatte die BaFinzuvor festgestellt, dass die bankaufsichtlichen Anforderungen an die Liquiditätssteuerungs- und Liquiditätsüberwachungsprozesse nicht vollständig erfüllt sind. Ungeachtet dessen ist die ordnungsgemäße Geschäftsorganisation der Clearstream Europe AG insgesamt gewährleistet.

Der Kauf und die Sicherung ist aber völlig okay