MoneyMoney für Mac, Homebanking und Vermögensaufstellung.
Beiträge von toru63
-
-
Nutzt hier jemand das Programm MoneyMoney zum Homebanking?
Das Tagesgeldkonto lässt sich bei mir nicht abrufen, Depot und Verrechnungskonto werden mir angezeigt.
Hat jemand dafür eine Lösung?
-
Ich finde es auch wichtig, das bei einer späteren Übertragung der Wertpapiere auch die korrekten Einstandspreise und bezahlten Vorabpauschalen übertragen werden. Hier gibt es ja immer wieder Probleme. Bei TradersPlace ist ja die Baader Bank die Depotbank, und TradersPlace eigentlich nur die Plattform. Zur Baader Bank gibt es ja genug Erfahrungsberichte.
-
Ich würde auf jeden Fall eine etablierte Bank wie die ING bevorzugen. Da bin ich mir relativ sicher, das diese auch noch in vielen Jahren existiert. Bei einem Neo Broker habe ich da so meine Zweifel.
-
Bei der ING kann man mehrere Depots unter dem selben Namen einrichten.
ETF Sparpläne sind dort auch kostenlos.
-
Die Befürchtung könnte sein, dass der ETF nach einem Ausstieg von Hr. Kommer nicht mehr optimal betreut wird. Real besteht diese Gefahr nicht, da sich dieser ETF auf ein fest definierten Index bezieht, der von L&G herausgegeben wird.
-
Eine Kombination aus Money Money und Portfolio Performance, sollte einen Großteil deiner Bedürfnisse abdecken.
-
Kann man auch am PC nutzen. Eventuell bekommt man viel Werbung, da man das bei diesem Kontomodel nicht ausschließen kann.
-
Ein Kollege hatte erwähnt das Konto würde teurer werden. Ich selbst bin nicht bei der Postbank. Meint ihr ich sollte da mal drauf hinweisen, dass das nicht verpflichtend ist?
Kannst du durchaus machen, das Schreiben ist ja absichtlich so verfasst, dass der Eindruck entstehen kann, dass man wechseln muss.
-
Das ist nur ein Werbeschreiben der Postbank. Man muss hier gar nichts unternehmen. Das alte Kontomodell kann bis auf Weiteres genutzt werden.
-
Oder einfach mal die letzten 43 Seiten lesen, vielleicht ist da ne zündende Idee dabei.

Ich schaue mir, nach den lustigen Diskussionen um Dividenden bzw. Ausschüttern der letzten Tage, gerade diesen ETF mal etwas näher an: https://www.justetf.com/de/etf-profile…in=IE00BF2B0M76
Gegenüber dem vielbeschworenen A2JAHJ läuft er zuletzt schlechter. Er hatte aber auch Phasen, da lief er besser als der VanEck (Corona... also evtl. krisenfester). Fondsvolumen ist klein, mir aber wurscht. Für einen "Dividenden-ETF" eher schmale Ausschüttung, dafür aber auch relativ viel Industrie und Konsum in den Sektoren bei "nur" 21% Finanzbranche. Könnte ein Neuzugang bei mir werden.
Wo siehst du denn bei diesem Fonds ein Vorteil gegenüber dem FTSE All-World High Dividend Yield? Dieser ist in der Ausschüttung, der Performance, der Diversifikation und den Kosten die letzten 5 Jahre besser gelaufen.
-
Für Einzahlungen bei der Postbank gibt es keinen gesonderten Beleg. Die Zahlung wird nur durch den Kontoauszug dokumentiert.
-
Ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem mit der Postbank. Er hatte vor einigen Jahren einen Betrag von 50000€ von seinem Konto bei der Postbank abgehoben und diesen dann bei sich zu Hause im Tresor aufzubewahren. Die Auszahlung fand damals in 500€ Scheinen am Schalter statt. Als er genau diesen Betrag letztes Jahr wieder bei derselben Zweigstelle einzahlen wollte, wurde dies abgelehnt, da er keinen aktuellen Kontoauszug vorlegen konnte, der die Abhebung dokumentierte. Der vorhandene Kontoauszug von der Abhebung wurde nicht akzeptiert, da er älter als 90 Tage war. Am Ende hat er die Summe in mehrere Einzelbeträge verteilt auf noch andere vorhandene Konten eingezahlt und dann von dort aus auf das Postbankkonto überwiesen.
-
-
Auch bei der Postbank (Deutschen Bank) möglich. Bei der ING wird zum Beispiel eine Gebühr beim Verkauf fällig. Deshalb vor dem Kauf immer die möglichen Kosten beachten.
-
-
Ich habe die beiden Fonds
DWS ESG Euro Money Market Fund LU0225880524
ODDO BHF Money Market Euro Fund DE000A0YCBQ8
Musst nur schauen, ob dein Broker auch den außerbörslichen Kauf und Verkauf direkt bei der Fondsgesellschaft anbietet.
-
Es muss nicht immer ein Geldmarkt ETF sein, teilweise ist es günstiger einen klassischen Geldmarktfonds direkt über die Fondsgesellschaft zu kaufen, wenn der Broker das anbietet. Die Targobank bietet dies glaube ich kostenfrei an. Das Direktdepot ist dort auch kostenlos, falls man den Postversand von Kontoauszügen abwählt.
-
Bei der Targobank ein Direktdepot eröffnen und dort dann einen klassischen Geldmarktfonds z.B LU0057107152 über die Kapitalanlagegesellschaft kaufen. Dabei sollten keine Transaktionskosten entstehen.
-
Schön das du dich um das Depot deiner Mutter kümmerst und in ihrem Sinn ändern möchtest.
Ich würde genau so vorgehen wie es von Saarlaender vorgeschlagen wurde und das Geld dann auf einem Tagesgeldkonto verwahren und fällige Auszahlungen von dort vornehmen. In diesem Fall steht der Kapitalerhalt vor der Optimierung. Da es in Summe auch noch unter 100000 € ist, sollte die Einlagensicherung hier auch noch ausreichen.