Ja genauso ist es leider . Mir wurde letztes Jahr gesagt, die Zinsen könnten sinken und ich könnte auch noch später finanzieren. Das haz auf Anfrage das Finanzamt abgelehnt. Nun brauche ich zum Eigenbedarf ein Objekt und dafür reicht mein Geld nicht mehr. Das vermietete Objekt ist zu weit weg und kommt nicht in Frage.
Beiträge von Sabine097654
-
-
Hallo, wie kann ich mir denn das praktisch vorstellen?
Du hast das Haus gekauft und dem Käufer den vereinbarten Betrag aus deinen Ersparnissen überwiesen?Und jetzt möchtest du einen Kredit, um dein Konto/Tagesgeld wieder aufzufüllen und bietest das Haus als Sicherheit?
Du hattest das Geld, vermutlich war es niedrigverzinslich angelegt. Ein Darlehen hätte mehr Zins gekostet, also hast Du Dein Tagesgeld aufgelöst und das Haus davon gekauft.
Daß Du Dir selbst eine Wohnung zur Eigennutzung kaufen willst, war damals noch nicht der Plan.
Jetzt möchtest Du für Dich selbst eine Wohnung kaufen (was Du letztes Jahr möglicherweise noch nicht auf dem Schirm hattest). Unter diesem Aspekt wäre es steuerlich günstiger, das Eigenkapital würde im selbstbewohnten Haus stecken und das Darlehen wäre auf dem Mietobjekt aufgenommen.
Frage jetzt: Kann man das umdippsen? Soweit ich weiß, kann man das nicht. Nachdem es für Dich um eine Menge Geld geht, würde ich mich nicht auf eine Forenauskunft verlassen, sondern das Geld für den Steuerberater ausgeben. Der weiß das besser als jeder hier.
Ja klar, es geht ihr um die steuerliche Absetzbarkeit der Kreditkosten.
Nein, in diesem Fall steht nicht primär der Steuerspartrieb dahinter. Es ist sonnenklar, daß es günstiger wäre, wenn das Darlehen auf dem Mietobjekt läge und das Eigenkapital die selbstbewohnte Wohnung bezahlen würde. Ich fürchte allerdings, sie bekommt das jetzt nicht mehr umgestellt. Das hätte man gleich machen müssen.
-
Was hat das Finanzamt abgelehnt? Gab es eine Anfrage von Dir? Welche Immobilie soll denn beliehen werden?
Danke für deine Mühe.
Die vermietete Immobilie soll jetzt nachträglich finanziert werden. Dann habe ich mein Geld zurück und kann für mich selbst zum Wohnen ein Objekt kaufen. Der Knackpunkt beim Finanzamt ist wohl der Zusammenhang. Die Zahlungskette darf nicht unterbrochen sein. Evtl müsste ich exakt die selbe Summe finanzieren, die ich damals bezahlt habe.
-
Hallo zusammen,
Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich.
Letztes Jahr im März habe ich eine Immobilie gekauft und vermietet. Dummerweise nicht gleich eine Hypothek aufgenommen, da die Zinsen angeblich sinken sollten. Also erstmal aus Eigenmitteln bezahlt.
Jetzt möchte ich eine Finanzierung darauf aufnehmen und die Zinsen natürlich absetzen. Das Finanzamt verweigert das, da meine Begründung s.o. nicht reicht. Gibt es eine Möglichkeit mein Kapital wiederzubekommen und die Zinsen abzusetzen?
Ich möchte jetzt für mich selbst eine Wohnung kaufen und brauche das Geld zurück. Für mich kann ich ja die Zinsen nicht geltend machen.
Ich hoffe, jemand hat einen Tipp für mich. Herzlichen Dank
Sabine