Beiträge von kansis

Konsumschulden weg, Notgroschen aufbauen und dann ins Depot.

Was für Konsumschulden? Es wird doch sowohl Notgroschen als auch Depot aufgebaut.

Wer ein Auto fährt, dass ihm nicht gehört und nicht den Gegenwert aufm Konto hat, kann es sich nicht leisten.

Faktisch ist das Geld für mehr als ein Jahr in den Rücklagen vorhanden. Mehr braucht es nach deinem Ansatz hier nicht, da ich das Auto ja nicht gekauft habe.

Natürlich ist es auch eine Lifestyle-Entscheidung die rein ökonomisch betrachtet, wie vieles im Leben, wohl nicht die vernünftigste ist🤷‍♂️Aber wer weiß das schon so genau. Nur besteht das Leben halt nicht nur aus rein ökonomischer Rationalität; zum Glück.

Wenn man das Auto zwingend braucht, ist man praktisch verschuldet. Dann geht es darum, den güntigsten Weg zu finden, sich zu entschulden.

Sehe ich weiterhin bei mir nicht.

Wenn man das Auto nicht braucht, Auto Weg, Notgroschen aufbauen, Sparen und dann ein Auto kaufen.

Wenn ich das Auto so oder gar nicht mehr brauche, ist es nach Ablauf des laufenden Jahres weg und ich hole mir einfach kein neues Auto; oder halt etwas passenderes.

Wie gesagt: Ich möchte diesen Ansatz nicht schöner reden als er ist. Aber derzeit sehe ich halt wenige bis keine adäquaten Alternativen, die deutlich weniger Kosten und Risiken verursachen. Wenn ich etwas finde, bin ich da kein Fundamentalist ;)

und fährst ein Auto, was Du Dir ehrlicherweise einfach nicht leisten kannst und solltest.

Wie kommst du darauf?

oder Du kriegst finanziell nie ein Bein auf den Boden.

Wie kommst du darauf, dass ich finanziell nicht auf die Beine komme?

Wenn Du zwingend ein Auto brauchst

Brauche ich, zumindest sofern ich meine gesamten Lebensaktivitäten nicht komplett einschränken möchte. Das würde ich nur machen, wenn ich es mir nicht mehr leisten könnte.

kauf einen Gebrauchten, in der niedrigst möglichen Ausstattungsvariante und kleinsten Größe mit der Du irgendwie zurecht kommst.

Wie ich bereits ausführte wäre das ein verlässliches, langstreckentaugliches Auto mit vernünftigem Stauraum. Kosten dafür?🤷‍♂️

Lös das Depot auf und zur Not finanzierst Du den Rest so, dass Du den in 1-2 Jahren abbezahlt hast.

Wie ich bereits ausführte, wird das Depot nicht für ein Auto aufgelöst. Das dient anderen Zwecken.

Ich bin über diesen Weg weder verschuldet noch finanziell lange gebunden und kann gleichzeitig mein Depot aufbauen und eigentlich, zeitweilig aufgrund des Umzuges nicht, einen Notgroschen/Sicherheitsbaustein aufbauen.

Dass ich trotzdem nach günstigeren Möglichkeiten schaue, ist ja immer sinnvoll.

Sry für die Übergriffigkeit. Aber gerade wenn man keine 30.000€ auf der hohen Kannte hat, wäre es doch ein guter Ansatz mal kostenoptimiert an das Thema Auto heranzugehen. Mit fehlt hier wirklich etwas das Verständnis.

Deshalb kaufe ich es ja auch nicht sondern entscheide jedes Jahr aufs Neue, ob ich mir für ein weiteres Jahr ein Auto bestelle. Sollte ich das nicht mehr finanzieren können, würde ich das nicht mehr machen und ich habe dann weder einen Kredit laufen noch hänge ich in einem Leasingvertrag fest.

Im Übrigen haben die Wenigsten in meinem Umfeld 30.000 € Cash für ein Auto auf der hohen Kante. Was meine persönliche Situation betrifft hatte ich ja schon geschrieben, dass ich gerade einen teuren Umzug hinter mich gebracht habe, der einiges an Rücklagen aufgebraucht hat. Gleichzeitig bespare ich mein Depot, welches nicht für ein Auto angefasst wird usw. Insofern läuft halt viel parallel und es ist ein Kompromiss zu finden.

Kannst mir ja mal eine adäquate Alternative vorrechnen ;)

Man liest hier und da nicht gerade viel gutes über TR, sodass mir der Gedanke kam. Gerade in Bezug auf Abrechnungen für das Finanzamt und falsche Berechnungen von Dividenden.

Das mag sein. Andererseits habe ich solche Probleme quasi über jeden relevanten Broker gehört. TR ist allerdings der mit Abstand größte und populärste unter den Neobrokern, insofern erscheint es plausibel, dass schon aufgrund dessen entsprechend häufiger über TR gesprochen wird.

Ich habe Depots sowohl bei TR als auch bei SC. ich hatte bis jetzt keine Probleme mit TR, wenn ich aber jemanden einen Broker empfehlen müsste, dann tendiere ich eher Richtung SC; einfach weil ich das Gefühl habe, dass die in Bezug auf Kundensupport, Problemlösung, Vollmachten etc. insgesamt safer sind. Ist aber auch nur ein vages Gefühl.

Bei einer 24-monatigen Sparplanausführung von jeweils 100 € dürftest du noch keine 1000 € Gewinn gemacht haben?! Damit dürfte dein Freistellungsauftrag noch nicht aufgebraucht sein (sofern nicht anderweitig genutzt) und du könntest bei einem Wechsel, soweit als erforderlich erachtet, eigentlich auch steuerfrei verkaufen und im neuen Depot erneut anlegen. Man kann aber natürlich auch übertragen.

Also ich brauche einen mit einigermaßen Stauraum und am besten langstreckentauglich. Naja, und an Automatik habe ich mich auch gewöhnt 😬 Ansonsten versuche ich in diesem Rahmen immer das günstigste Angebot zu nutzen. Derzeit einen Ford Focus Turnier. Angebot wechselt ständig und manchmal hat man einfach vom Zeitpunkt der Bestellung her Pech.Leider habe ich meine(n) "Notgroschen"/Rücklagen für den Umzug in den letzten Monaten quasi komplett aufgebraucht. Insofern ist da nichts an Cash vorzuhalten. Auch keine 6.000 € 🤷‍♂️

Naja, das Auto ist immer neu. Ich zahle ca. 500 €/Monat. Außer Benzin ist alles drin. Wenn ich weniger km nehme, wirds 100 € weniger. Wie gesagt, es ist nicht billig, aber was zahle ich für einen vernünftigen Gebrauchten inkl. Versicherung,Service, Steuern etc. und im Zweifel mit Kreditkosten (und auf Kredite habe ich keinen Bock)?

Ich komme bei derzeitiger Preislage auf ca. 30.000 € in 5 Jahren. Im Schnitt auf die vergangenen Jahre deutlich weniger. Klar wird man wohl über lange Nutzungszeiten vermutlich um einiges günstiger fahren, aber ich müsste mich dafür auch erstmal ordentlich verschulden🤷‍♂️ Insofern habe ich dafür noch keine gute Alternative gefunden.

Bei welchem Anbieter bist du?

Bis jetzt bei IchBinDeinAuto / Athletic Sport Sponsoring. Klar, es ist alles nicht günstig, aber bevor ich mich lange mit irgendwelchen Leasingverträgen oder Krediten binde, entscheide ich jedes Jahr neu, was ich mache. Habe ursprünglich während meines Studiums angefangen, weil ich sehr oft sehr lange Strecken zurücklegen musst und schnell ein verlässliches Auto brauchte. I.d.R. mit 30.000 km/Jahr.

Also ich miete meine Autos immer für ein Jahr (Auto-"Abo") und kann jedes Jahr entscheiden, ob ich weiter mache oder nicht. Egal wie ich rechne, wenn ich ein Auto kaufe und einen Kredit dafür aufnehmen müsste (und das müsste ich), fahre ich auch nicht so viel günstiger; beim Leasing eher teuerer. Und ich habe kaum Risiken zwecks Reparaturen, muss mich um keine Versicherung oder Service kümmern etc. Ich suche auch nach günstigeren Varianten, aber bis jetzt...

Auf psychologische Hilfsangebote hinzuweisen scheint hier zu woke ;) Zensur kann man natürlich trotzdem kritisch hinterfragen

Nein, das ist einfach nur übergriffige Westentaschenpsychologie. Nichts was zensiert werden müsste, aber woran Kritik zu äußern als angebracht angesehen werden kann.

ch hab TR im Gegensatz zu SC noch niemals im Browser genutzt (wusste aber auch nicht, dass es seit wann auch immer geht), obwohl ich die App maximal furchtbar unübersichtlich finde im Gegensatz zu SC.

So unterschiedlich sind die Empfindungen. Ich nutze beide Apps und allein der perma Dark Mode bei SC ist jedes Mal wie ein Schlag mit dem Hammer auf den Kopf. Es ist immer so bedrückend, dass ich das Ding immer direkt wieder schließe. Gleichzeitig finde TR tatsächlich um einiges übersichtlicher klarer strukturiert. Naja, und ich mag die ein oder andere Funktion (wöchentlich ausführbare Sparpläne, die (leider inzwischen wieder weggekürzte) Liste der Positionen in den ETFs etc.

Aber gut, das führt jetzt doch wieder zu weit weg vom Thema, insofern...

Wegen der 2 FA oder weshalb sollte SC nicht im Browser funktionieren?

Nutzt Du eins von beiden?

Habe ich nicht behauptet. Habe damit nur auf die für mich irritierende Aussage des ersten Antwortposts reagiert, der ja in Teilen schon wieder korrigiert wurde. Ersten bieten beide Plattformen eine Weboberfläche (TR eigentlich auch nicht "mittlerweile, sondern schon einige Jahre ;) ), zweitens ist das Handeln ohne App bei beiden Anbietern nicht möglich; jedenfalls muss ich schon meine Anmeldung per 2 FA durchführen.

Es gibt diverse Rechner; u.a. hier kannst du die Kosten spezifisch eingeben, allerdings ohne Startkapital. Glaube aber, dass die Kosten mit Blick auf die jeweiligen Rechner keinen großen Unterschied aufs Gesamtergebnis ausmachen.

ETF-Sparplan-Rechner | justETF
    Der ETF-Sparplan-Rechner zeigt durch verschiedene Angaben in einer Simulation, wie sich Ihre Geldanlage in einem bestimmten Zeitraum entwickeln könnte.
    www.justetf.com