Bin ich dsr einzige, der ein merkwürdiges Störgefühl bei der kleinen Stückelung mit ca. 4,30 € je Anteil hat?
Wenn ich bei ganzen Cent in der Betrachtung bleibe, entspricht damit die kleinste abbildbare Veränderung ca. 0,23%.
Bin ich dsr einzige, der ein merkwürdiges Störgefühl bei der kleinen Stückelung mit ca. 4,30 € je Anteil hat?
Wenn ich bei ganzen Cent in der Betrachtung bleibe, entspricht damit die kleinste abbildbare Veränderung ca. 0,23%.
Und? Was glaubt Ihr, wann der Thesaurierer die Marke von 100 Mio. € durchbricht?
Bei Traders Place ebenfalls, bei Trade Republic noch nicht.
Wenn Du Dein Eigenkapital im ETF belässt und die Renovierung mit einem Kredit finanzierst, bist Du defacto bei einer ETF-Investition auf Kredit. Ich persönlich würde das auf keinen Fall tun.
Sprechen wir hier nur vom Kauf einer PV-Anlage oder von einer weitergehenden Renovierung? Wie sehen denn die Rahmenbedingungen dafür aus? Heutige Stromkosten pro Jahr? E-Auto vorhanden oder geplant? Wärmepumpe? Angebote für PV-Anlage und dem gegenüber der kWP-Leistung?
Schau mal hier: https://www.finanzen.net/ratgeber/vorso…svorsorgedepot/
Oder Du guckst mal in den Threads zum Altersvorsorgedepot hier im Forum.
Um den Punkt der Vorposter noch mal hervorzuhe6: Ich würde keinen Termin machen. Du wirst doet auf einen Verkäufer treffen. Dieser wird Dich nicht beraten, sondern er wird Dir etwas verkaufen wollen - den Verbleib in der Versicherung, vermutlich gepaart mit irgendeiner Änderung, die man Die als den absoluten Knaller präsentieren wird, der aber vor allem ihm neue Provision bringt. So wenig Ahnung viele dieser Verkäufer von echter Geldanlag6haben, so gut sind sie rhetorisch und vertrieblich geschult. Spar Dir die Nummer, kündige den Vertrag und steck das Geld inkl. aller zukünftigen Zahlungen in einen marktbreiten Aktien-ETF im Sinne von FTSE All World, ACWI oder ACWI IMI.
Die Nummer läuft offenbar weiter: https://www.klamm.de/news/der-zehn-…0001e0e5e4.html
Ein Bekannter von mir, der sonst Versicherungen und dergleichen vertickt bewirbt diese Anleihe im Kreis von Freunden, Bekannten und Nachbarn sehr offensiv. Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.
Wo gibt es so eine Liste?
Der ETF löst bei mir spontan den "Will ich haben"-Impuls aus ... ![]()
Mag mir einer den besagten Steuereffekt erklären bzw. das Youtube-Video konkret benennen? Mein Verständnis war bislang, dass bei einer vorzeitigen, förderschädlichen Entnahme aus dem geförderten Teil des AVD die Gewinne in voller Höhe mit dem zu diesem Zeitpunkt geltenden persönlichen Einkommensteuersatz zu versteuern sind - und zwar in voller Höhe unabhängig von Alter und Laufzeit. Ist dem nicht so?
Nur EM, der All-World ist ohne Small Caps.
Du hast Recht. Sorry.
... Eine Kündigung vor Ablauf kann wirklich extrem vorteilhaft sein. Einfach mal Altersvorsorgedepot und vorzeitige Kündigung bei yt suchen… da wird der Gesetzgeber bestimmt einen Riegel vorschieben. Kann mir nicht vorstellen, dass das so bleibt.
Magst du einmal näher erklären, was Du meinst? Beziehst Du Dich auf den geförderten oder auf einen etwaigen ungeförderten Teil?
Wenn wir die Diversifizierung eines Portfolios einmal auf die Auswahl der enthaltenen Positionen im Sinne reduzieren, hat diese zwei Dimensionen. Die erste Dimension ist die Anzahl der Positionen - je mehr, desto besser. Die zweite Dimension ist die Dominanz einzelner Positionen - je weniger, desto besser. Bei einem ETF-Portfolio meint eine Position nicht einen ETF, sondern die über die ETF abgebildeten Einzeltitel. Die Idee des TO verschlechtert die Diversifizierung des Portfolios in der ersten Dimension, da ggü. dem FTSE All World EM und Small Caps rausfallen. Ob das Konzept die Diversifizierung in der zweiten Dimension verbessert, müsste man ausrechnen, da bin ich gar nicht sicher.
WENN man den Anteil der USAund damit von Big Tech reduzieren will (würde ich persönlich nicht wollen, kann man aber natürlich anders sehen), könnte man einen gewissen Anteil des Xtrackers FTSE All World ex US (DBX0YH) beimischen.
Man bleibt dann marktbreit, muss den FTSE All World gar nicht oder nur teilweise auflösen und landet bei nur 2 ETF im Bestand.
Zusätzlich gewinnt man Diversifizierung auf der nächsten Ebene durch die Aufteilung auf zwei ETF-Anbieter.
Wenn es zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es vermutlich zu gut, um wahr zu sein.
Selbst als Aktionszinsangebot verdächtig hoch.
Liegt es an mir? Wo ist denn das PDF mit den einzelnen Positionen?
Also, zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu der Erkenntnis, dass Du Finanzen selber kannst und dazu, dass Du Deine Geldanlage selbst in die Hand nimmst. Damit bist Du vermutlich der Mehrheit der Deutschen schon voraus.
Mein erster Impuls ist, zu empfehlen, tatsächlich alles zu verkaufen und in einen weltweit gestreuten, marktbreiiten Aktien-ETF zu investieren.
Damit die Ratschläge aber mehr Substanz haben: Magst Du mal schreiben, welche Wertpapiere Du hast, welchen Wert dlsie jeweils haben und wie viel davon Gewinn ist?
Warum fehlt in Deiner Auswahl der Invesco FTSE All World? Wenn ich jetzt neu anfangen würde, wäre der meine erste Wahl: niedrigere TER als der Vanguard, solide Tracking Differenz, älter und vor allem größer als der Xtrackers (und damit vermutlich auch niedrigere Spreads).
Vor wenigen Jahren sprach man noch vom Vanguard Effekt, der die Preise drückte. Tatsächlich war nach meiner Erinnerung Vanguard der günstigste Anbieter, so vor 4-5 Jahren. Haben wir jetzt also einen DWS Effekt?
Die DWS sorgt für sinkende Preise ... was für Zeiten ![]()
Ich muss gerade an einen Kollegen aus meinem ersten Job nach dem Studium denken. Er vertrat die Auffassung, dass es klug sei, so wie man sich vor Risiken mit geringer Eintrittswahrscheinlichkeit schützen sille, auch Chancen mit geringer Eintrittswahrscheinlichkeit wahrnehmen solle. Für ihn war Lottospielen ab einem gewissen Stand des Jackpots (wie hoch er dafür bei ihnm sein musste, habe ich vergessen) quasi das Gegenstück zur Risikolebensversicherung und zur Elementarschadensklausel bei der Wohngebäude- und Hausratsversicherung.
Fand ich eine interessante Betrachtungsweise - auch wenn mir Zocken total fremd ist.
Besteht interesse das Thema für den DBX0AN separat zu vertiefen?
Ja, sehr großes Interesse!