Beiträge von EgonO

Ich nicht. Unter aktuellen Bedingungen dürfte eine unterjährige Anlage in Tagesgeld und jährliche Anlage in Festgeld zur Refinanzierung vermutlich deutlich besser abschneiden als eine Sondertilgung.

Zum Glück darf jeder seine eigene Sichtweise haben. Abgerechnet wird aber immer am Ende. Bedingt durch die Erlebnisse meiner Kindheit bin ich hier wohl eindeutig der Typ, der auf Sicherheit setzt,

Was mich immer wieder überrascht, ist dabei folgendes: Wenn wir jedes Jahr einen Teil des "Weihnachtsgelds" in die Sondertilgungen stecken würden, also ca. 2000 €, dann verkürzt sich die Laufzeit um ca. 5 Jahre.

Das ist der Zinseszins-Effekt. Je höher der Darlehenszins ist, desto stärker ist seine Auswirkung. Deine monatlichen Zinszahlungen werden schneller niedriger, während dementsprechend Deine Tilgungsrate dann schneller anwächst.
    Sovereign mit seinen 0,x Darlehen wird sich wahrscheinlich mehr als zweimal überlegen, ob er überhaupt Sondertilgungen macht.

Monatlich sollen ca. 3.400 € übrig bleiben. Fixkosten belaufen sich auf ca. 2.000 € monatlich.

Wenn ich mein Gehalt von vor 25 Jahren betrachte, dann solltet Ihr davon ausgehen, dass Ihr bis 2051 die monatlichen 3.400€ planerisch locker verdoppeln solltet.

Normalerweise solltet Ihr bei dem Hauskredit auch die Möglichkeit einer jährlichen Sondertilgung von bis zu 5% haben. Bei 400.000€ Kredit könntet Ihr also jährlich bis zu 20.000€ nebenbei tilgen. Ihr würdet dann auch monatlich entsprechend mehr tilgen, weil der Zinsanteil sich schneller verringert.

In den Medien und Politik schwafeln die auch immer dass das anheben der Beitragsbemessungsgrenze nur die Spitzenverdiener trifft. Dem ist nicht so.

Ich fühle mich gemäß dieser Schwafel-Behauptung höchstens als Gutverdienender. Dann würde ich ja automatisch zu solchen Managern gehören, die eine Mio Euro im Monat verdienen. Da fühle ich mich aber sooo was von geschmeichelt …

Für andere (die nicht vorsorgen, weil sie nicht können) ist der Sozialstaat da. Und nur für die.

Und was ist mit all denen, die seit ca. einer Dekade bei uns über die Grenzen strömen und unsere sozialen Netze zum Bersten bringen? Bin ich jetzt automatisch ein böser Brauner, weil ich diese Frage stelle?

Bin mir nicht sicher, ob ich es nicht für eine gesunde Lebenseinstellung halten soll, das Leben mit Mitte 20 genießen zu wollen, statt an die Vorsorge für in 50 Jahren zu denken …

In dem Alter habe ich auch nur an die Gegenwart gedacht. Das andere kam dann später, aber wahrscheinlich noch rechtzeitig 😉 … hoffentlich

Also die Blicke sind mittlerweile auch nicht nur mit negativen Hintergrund, falls du das meintest;)

Der Autohändler meines Dacia sagte mir zuletzt, es würden mehr Dacia als Renault bei ihm verkauft.

Wichtig ist doch allein, dass Du mit dem Dacia zufrieden bist.

Lada sehe ich in letzter Zeit hingegen kaum noch, fällt mir gerade auf.

Für mich ist die Betriebsrente, wenn ich sie in ein paar Jahren erhalte, ein schönes Geschenk.

Ich bin froh, das ich damals meinen Arbeitgeber gewechselt habe.

Ich bin froh, dass sich mein neuer Arbeitgeber entschied, freiwillig in eine Zusatzrente einzuzahlen.

Bekannte von mir bekommen über eine solche Zusatzrente teilweise weniger als 50€ monatlich, was ich als wenig betrachte.

Irgendjemand hier im Faden hat von 3000€ oder mehr im Monat berichtet, was ich für einen normalen Arbeitnehmer mit einem 6er im Lotto gleichsetze.

Ich kenne natürlich auch viele Leute, die es ohne nennenswerte gesundheitliche Probleme in die Rente geschafft haben und denen es heute noch (dem Alter entsprechend) gut geht. Und ich hoffe, dass ich auch zu diesen gehören werden, insbesondere da die BU-Quote bei ITlern nicht allzu hoch ist.

So wie Du dachte ich vor 20 Jahren auch. Inzwischen sieht die Situation leider nicht mehr so rosig aus.

Ich fragte nach dem Jahresbeitrag - deswegen habe ich deine Antwort hinterfragt.

Entschuldigung, da hätte ich meine Brille vorher putzen müssen. Bei manchen Versicherungen wie BU oder Krankenversicherung denke ich automatisch in Monaten, bei Kfz-Versicherungen hingegen in Jahren. Ich kann zwar lesen, aber manchmal denkt mein Gehirn dabei anscheinend zuviel.