Beiträge von EgonO


    Ich kenne natürlich auch viele Leute, die es ohne nennenswerte gesundheitliche Probleme in die Rente geschafft haben und denen es heute noch (dem Alter entsprechend) gut geht. Und ich hoffe, dass ich auch zu diesen gehören werden, insbesondere da die BU-Quote bei ITlern nicht allzu hoch ist.

    So wie Du dachte ich vor 20 Jahren auch. Inzwischen sieht die Situation leider nicht mehr so rosig aus.

    Ich fragte nach dem Jahresbeitrag - deswegen habe ich deine Antwort hinterfragt.

    Entschuldigung, da hätte ich meine Brille vorher putzen müssen. Bei manchen Versicherungen wie BU oder Krankenversicherung denke ich automatisch in Monaten, bei Kfz-Versicherungen hingegen in Jahren. Ich kann zwar lesen, aber manchmal denkt mein Gehirn dabei anscheinend zuviel.

    Mich interessiert es ein Bild zu erhalten, was im Forum mit den genannten Rahmenbedingungen als realistischer Jahresbeitrag erwarten wird.

    Die Auflösung folgt, sobald einige Schätzungen da sind :)

    300 - 350€ würde ich schätzen

    2024 habe ich zwei neue BU bei verschiedenen Unternehmen abgeschlossen, Absicherungssumme ~ 4.300€, bis Endalter 67. (Zwei BU, da oberhalb 3000€ Versicherungssumme verschärfte Gesundheitspüfung erforderlich wäre)

    Wie hoch ist dafür Dein monatlicher Beitrag?

    Ich habe eine BU-Versicherung und sie auch schonmal in Anspruch nehmen müssen. Damals hat sie mir tatsächlich finanziell den...gerettet. ich zahle auch weiterhin ein und hoffe natürlich, sie nie wieder zu brauchen. :)

    Bis zu welchem Zeitpunkt / Alter läuft sie?

    Hat ein Bauspardarlehen mit 1,9 % für eine Anschlussfinanzierung im Jahr 2036 aus eurer Sicht noch einen relevanten Wert?

    Ich glaube, das niemand hier die entsprechende Glaskugel hat, außer vielleicht Elon Musk (wenn er denn hier ist).

    Selbst mein Kreditverkäufer war selbst im Nachhinein baff, dass es zur Negativzinsphase gekommen war. Meine Eltern hätten damals während der Hochzinsphase Freudenprünge gemacht, wenn sie Deinen Bausparer gehabt hätten.

    Nebenbei zerstören Männer(?!?) wie Putin, Trump und Co selbst die zuverlässigste Glaskugel. Was meinst Du, warum bei uns überall die Glascontainer überquellen?

    Du benötigst 76.000€ und hast per Schenkung 25.000€. Dadurch reduziert sich das nötige Eigenkapital auf nur 51.000€.

    Du hast auf Deinem Bausparer bereits 36.000€. Als Bausparsumme würden Dir locker 60.000€ reichen. Sprich mit dm Verkäufer, welche Möglichkeiten es gibt, damit Du bei reduzierter Bausparsumme möglichst schnell an das Kapital kommst. Dann hättest Du das nötige Eigenkapital.

    Der Startpost ist vom Sonntag. Jetzt ist Dienstagmorgen. Es soll Leute geben, die im Leben noch andere Dinge tun als im Finanztip-Forum unterwegs zu sein.

    Lt. Hamburg1984 geht es aber um ein äußerst dringliches Problem seiner Mutter. Der Tag hat 24 Stunden. Da dürften auch mehr als 5 Minuten abfallen, um mal kurz zu prüfen wie der Stand ist. Ich hätte jedenfalls ein Auge drauf. Deshalb deutet es für mich leider auf einen Troll hin.

    Was genau muss denn in deinem Fall „gut“ gehen? Vor oder nach Steuer und SV-Abgaben?

    Gut gehen heißt einfach, dass ich diese Lebensphase erreichen werde und dann auch noch genießen kann. Sicher bin ich erst dann, wenn ich diese Rente dann auch wirklich bekommen werde. Im Laufe meines Lebens habe ich irgendwie schon viel Mist erlebt.

    „Gut gehen“ bedeutet auch, dass einige meiner ehemaligen Kollegen (nur männliche!) vor dieser Phase gestorben ist.

    Allerdings dürfte es nicht besonders viele AN geben, die in den Genuss einer solch hohen bAV kommen.

    Wenn alles gut geht, werde ich später als Rentner ca. 700€ Rente aus der bAV bekommen.

    Mich würde interessieren, wieviel Prozent der Rentner überhaupt eine solche Rente bekommen und wie die Verteilung bei dieser Rente ist, z.B.: 1 Mio Rentner bekommen 100€ oder weniger.

    Was mich aber nervt, ist das es immer nur den jährlichen Kapitalbaustein gibt (3% vom Jahresbrutto × mit einem Altersfaktor) gibt. Ansonsten aber keine Bestandsverzinsung.. d.h. das Kapital nimmt nur zu, sofern ein jährlicher Baustein hinzukommt und arbeitet nicht "von alleine" durch einen Zinseszinseffekt 🥲 wie war/ist das bei deiner Betriebsrente?

    Das nervt mich auch. Ich verstehe auch nicht, warum sich die Beträge nicht normal verzinsen. Das einzig gute an dieser Rente ist, dass diese eine Zugabe meines Arbeitgebers ist.

    So hohe AG-Renten werden ohne Beiträge des AN finanziert.

    In der Großindustrie für Besserverdienende durchaus üblich.

    Die gesetzliche Rente ist nun mal eine Rente wenig über Grundsicherungsniveau.

    Für wie viel mehr als Grundsicherung arbeitet der gesetzlich Rentenversicherte 30+ Jahre?

    Ich habe eine Bekannte, die immer gearbeitet hat und am Ende unter Grundsicherungsniveau landen wird. Ihre Planungen sahen anders aus und zeitweise schien die Zukunft rosarot auszusehen. Und dann kam ohne ihr eigenes Zutun doch alles ganz anders. Deshalb sind für mich 2 Dinge wichtig:

    1.) Ich persönlich habe mich glücklicherweise zusätzlich gut absichern können.

    2.) Trotzdem möchte ich auch vor der Rente gut leben.