Beiträge von Haimei

    Wir haben uns im Juli eine kleine PV-Anlage angeschafft.

    Das war eine klare wirtschaftliche Entscheidung. Aktuell bekommt man PV-Anlagen / Komponenten so billig wie nie zuvor. Unsere PV-Anlage ist 5,2kW groß + 5kW Speicher. Wir haben die Komponenten selber gekauft und auf dem Dach installiert. Nur die Elektronik wurde/musste von einem Elektriker installiert.

    Insgesamt haben wir ca. 4,5k€ bezahlt.

    Wir haben uns bewusst für eine kleine Anlage entschieden, weil hier die Rendite am größten war (/sein wird).

    das weißt Du woher? Welcher andere "normale" 1-ETF ist den vergleichbar? Und falls Du MSCI World, ACWI (IMI) etc meinst: woher weißt Du dass der Kommer schlechter laufen wird die nächsten z.B. 10 Jahre?

    Er bildet das selbe ab, wie alle anderen auch (ungefähr). Ist aber deutlich teurer.

    Tomarcy
    1. Juli 2025 um 15:51

    Hi dysthymia,

    zu online Shopping wurde schon viel geschrieben, da finde ich deine eigenen Ideen sehr gut.


    Mein Tipp für spontan Käufe in der Stadt, Supermarkt, ezc.:

    Die Geldbörse vorher einfach limitieren. EC-Karte und co zuhause lassen und nur einen fixen Geldbetrag mitnehmen. So kannst du spontan gar nicht mehr Geld ausgeben.

    Ich finde den Grundgedanken der ePA sehr gut.

    Bei einem medizinischen Notfall (und damit meine ich einen wirklichen Notfall) liegen dem Notarzt/Krankenhaus/etc sehr schnell alle benötigen Daten vor.

    Wenn jede Sekunde zählt ist das ein großer Gewinn.


    Wenn ein wirklicher Notfall vorliegt und wertvolle Zeit verloren geht, dann ist mir das egal ob der Notarzt sieht das meine Zähne eine Füllung haben.

    - Wenn ich einen großen Anteil des Geldes vom Tagesgeldkonto an Verwandte, die nicht in meinem Haushalt leben, verschenke, wäre mein Vermögen unterhalb der Grenze. Es zählt ja nur das Vermögen, das ich bei der Antragsstellung habe. Später könnten mir die Verwandten ja wieder zurückgegeben. Wäre das legitim oder ist so eine Vermögensverschiebung nicht erlaubt bzw. könnte man das überhaupt herausfinden?

    Was ist deine eigene Einschätzung....ist das okay für dich?

    Bzw. wäre das okay für dich, wenn das andere machen und du voll arbeiten musst für deine Miete?

    Wichtig ist, dass ihr damit gut schlafen könnt!!!!

    Einen ETF würde ich nicht empfehlen, wenn ihr in 5 Jahren die Summe verwenden wollt.

    Ihr könntet aber eine kleinere Summe per ETF anlegen, z.B. eine Summe, womit ihr drei Jahre Sondertilgungen machen könntet. Dann könnt ihr die Summe immer noch für den Kredit verwenden, aber macht euch ein bisschen unabhängiger wie die Börsen an Tag X steht. Die Sonderzahlungen könntet ihr im Jahr 5 / 6 / 7 machen und dadurch die Zinslast, durch einen neuen höheren Zins, direkt reduzieren.

    Was bitte ist dann Aufgabe von Politik? Der eigenen Klientel die Taschen voll zu machen??

    Jahrzehnte habe ich Parteien gewählt und unterstützt, die sich für geregelte Immigration von Fachpersonal stark gemacht haben und von den ach so christlichen Fraktionen sich noch vor 30 Jahren anhören mussten, Deutschland sei kein Zuwanderungsland.

    Was soll man tun? Den letzten Satz akzeptiere ich nicht, sorry.

    Da stehen wir grundsätzlich auf der selben Seite.

    Ich wollte damit auch nicht sagen, dass es keine anderen Wahlmöglichkeiten gibt. Aber die großen Parteien werden sich leider immer daran orientieren, wie möglichst viele Stimmen gewonnen werden können.

    Politisch bin da voll bei dir.

    "Wer kinderlos oder kinderarm ins Rentenalter geht und, mit dem Pathos des Selbstgerechten, für gleiche Beitragsleistungen gleiche Rente verlangt und erhält, zehrt im Grunde parasitär an der Mehrleisung der Kinderreichen [...]"

    Quelle: Dr. Wilfried Schreiber, Existenszicherheit in der industriellen Gesellschaft, 1955

    Für mich, der 1970 erstmals in der Volksschule die Alterspyramide gezeigt bekam, ist es ein klares Versagen der Politik, nicht auf die demographische Entwicklung reagiert zu haben. Die Kleinen fängt man, die Grossen lässt man laufen oder, wie Ulrich Wickert schon schrieb: "der Ehrliche ist der Dumme".

    Das Schreiber-Zitat stammt übrigens aus diesem Beitrag:

    https://www.ardmediathek.de/video/panorama…MzM4NDNjOGQ4NzQ

    Ist stimme dir voll zu. Möchte aber ergänzen....

    Die Politik sieht immer die nächste Wahl und möchte möglichst viele Wählerstimmen generieren. Da stellt sich niemand gegen die größte Wählergruppe, egal ob das gut oder schlecht für die Zukunft ist.

    Da können wir leider wenig gegen machen.

    Für mich widerspricht sich das etwas.....

    Einmal soll die "Weisheit von Vielen" die Anlageentscheidung treffen. Zeitgleich wird die Entscheidung von "TOP Investoren". Für mich ein Widerspruch.


    Der viel größere Punkt:

    Die "TOP Investoren" werden durch eine Börsensimulation ausgewählt.

    Ich kenne die Simulation nicht, halte das aber für extrem Problematisch. Da kann sich ohne Probleme jeder 10 Accounts machen, dann wählt man 10 verschiedene Strategien, eine wird schon treffen und man ist "TOP Investor".

    Da würde ich die Finger von lassen.

    Hi,

    du sparst jeden Monat 100€ auf das Tagesgeldkonto/Notgroschen. Hast du hierfür eine bestimmte Summe im Kopf, die du erreichen willst?

    Der Notgroschen muss ja nicht unendlich erweitert werden. Falls hier schon eine gute Summe gespart wurde, kann man evtl auch alles in die ETF´s monatlich sparen.


    Viele Grüße

    Hi,

    ich glaube das hängt noch von verschiedenen Parametern ab, die hier nicht genannt sind.

    U.a. ob ihr beide die Tätigkeit als Hauptberuf einplant.

    Wie die Verteilung vom Elterngeld geplant ist.