Hallo, tut mir Leid, die letzten Tage waren beruflich trubelig und ich kam erst heute wieder dazu es zu lesen. Vielen Dank an alle, glaub das hilft mir insgesamt weiter dabei, Licht ins dunkle zu bringen.
Steht für mich jetzt nur die Entscheidung an, ob ich meinen Etf Sparplan deutlich erhöhe, oder ob ich für einen Teil dafür zusätzliche Rentenpunkte bei der GRV erwerbe.
Beiträge von DennisTheMenace
-
-
Erzähl mal ein bißchen mehr über Dich! Speziell interessant: Wie alt bist Du, also wie lange hast Du bis zu Deinem Ruhestand (Größenordnung reicht)?
Vielleicht nicht unrelevant, ja. Ich arbeite seit knapp zehn Jahren als Arzt, bin aktuell Jahre. Ich habe noch Zivildienst geleistet und musste 7 Jahre auf einen Studienplatz warten. Daher habe ich zuvor eine Ausbildung gemacht und auch noch in diesem Job gearbeitet. Die ersten Jahre ist der Verdienst als Arzt gar nicht doll gewesen, weshalb ich noch zwei Jahre oder so unter der Bemessungsgrenze war. Ich arbeite also noch knapp 25 Jahre.
Ja. Aktuell 8,55%, das wären bei einer Rentenerwartung von 100 €/m 8,55 €/m.
Von dem Standpunkt aus würde es sich ja lohnen noch Rentenpunkte zu erwerben bei der GRV um die Höhe des Zuschusses für Krankenversicherung zu erhöhen?
Mal angenommen, Du möchtest für Deine Rente Ersparnisse anlegen über das hinaus, was Du beim Versorgungswerk mußt, so hast Du dafür mehrere Möglichkeiten:
ETF Sparplan läuft bereits. Aktuell überlege ich nur, ob es nicht nicht lohnt Rentenpunkte der der GRV zu erwerben. Bei den Versorgungswerken gibt es ja über Jahre hinweg kaum Rentensteigerungen.
Konkret wären das also wohl derzeit 2025 so ca 14% KV + 2,5 % ZV + 4,2% PV also 20,7% auf die Versorgungsbezüge.
Es kommt finanziell aufs Gleiche heraus, ob jemand einen Zuschuß in Höhe des halben Beitrags bekommt und dann den vollen Beitrag bezahlt oder er keinen Zuschuß bekommt, dafür aber nur den halben Beitrag bezahlt.