Kein Grund, einen schärferen Ton anzuschlagen … jeder trifft die irrationalen Entscheidungen, die er treffen will. Es passt aber halt nicht zusammen, auch gegen den ACWI IMI zu entscheiden wegen der Small Caps, aber den Vanguard FTSE wegen der noch breiteren Aufstellung zu nehmen. Und warum man lieber was altes mit höheren Kosten als was neues mit niedrigen Kosten will, ist jetzt auch nicht ganz logisch erklärbar. Aber wie gesagt: Jeder darf entscheiden, was er entscheiden will. Ich hätte nicht mal ein Problem damit, wenn Du All In beim Dirk Müller Fonds gehst. 
es ist von meiner Seite auch nicht böse gemeint, allerdings ist es so, dass ich mich im Bereich ETF erstmal zurecht finden muss und eher konservativ denke. Ich hatte mir jetzt die 3 rausgesucht die ich zu mir passend finde und deswegen nur diese genannt
Oftmals habe ich das Gefühl, dass hier jeder seine Meinung durchbringen will und wenn nicht direkt eine Diskussion angefangen wird, die übers Ziel hinausschießt...
Jetzt habe ich schon wieder das Gefühl, dass ich was mit einen der drei von mir genannten falsche mache, obwohl es ja eigentlich nicht so ist....
Dir ist aber schon klar, dass der FTSE All World Aktien enthält, die lt. Definition von MSCI zu den Small Caps zählen? 
Einfach weil MSCI die Kappung von Mid- und Large Caps bei 85% machen und FTSE bei 90% ansetzt.
D.H. 5% Small Caps hast Du gemäß MSCI-Logik drin, was dann über 2000 Aktien ausmacht.
Also sozusagen hast Du 'große' Small Caps drin.
Man sollte einfach nur um die Unterschiede wissen.
Laut extraETF ist das nicht so - siehe Abbildung