Alles anzeigenHallo PrettyFly00,
eine Kündigung ist eine empfangsbedürftige Willenserklärung. Da muss von Seiten des Empfängers nichts „bestätigt“ oder „bearbeitet“ werden.
Die Geschichte mit der Stornohaftung im Innenverhältnis Vermittler (Finanzproduktverkäufer) und der Versicherung berührt Sie erst einmal gar nicht.
Zumindest zu meinen aktiven Zeiten war die Allianz ein seriöser Versicherer. Insofern verwundert mich die Reaktion, die Sie schildern, doch sehr. Deshalb vorsichtshalber gefragt, haben Sie mit dem Vermittler damals bei Abschluss der Rentenversicherung irgendwelche Vereinbarungen geschlossen?
Was sagt denn Ihr Vertrag dazu aus, wann nach Kündigung die Restsumme zu auszuzahlen ist. Gibt es da ggf. Regelungen zum Ende des Geschäftsjahres o.ä.?
Falls Sie beide vorherigen Fragen mit Nein beantworten, würde ich der Allianz schriftlich (Einwurfeinschreiben) auffordern, die Auszahlungssumme spätestens in 2-3 Wochen auf Ihr Konto zu überweisen. Drohen Sie auch schon weitere Schritte an. Ggf. könnten Sie in dem Schreiben schon einmal das Wort Bafin unterbringen.
Irgendwelche Kontaktversuche des Vermittlers würde ich ignorieren. Sie müssen mit dem kein Wort sprechen.
Gruß Pumphut
Danke für die Rückmeldung.
Es ist natürlich schon 9 Jahre her, in meinen Unterlagen konnte ich aber keine "Verträge" mit dem Berater finden, da er aber als mein Versicherungsmakler agiert wird es irgendwas damals gegeben haben. Das mir das aber die Mündigkeit abspricht selber Verträge fristgerecht zu kündigen, hätte ich bewusst nie unterzeichnet. Der Vertrag besteht ja auch zwischen mir und Allianz, es ist mir unklar wie man da rechtlich auch Vereinbarungen mit dem Berater zurückgreifen kann, ohne das dies irgendwie belegbar/verwiesen ist.
Ich konnte keine genauen Informationen zum Zeitpunkt der Auszahlung finden, nur wie der auszuzahlende Wert ermittelt wird und das die Versicherung mit Auszahlung erlischt.
Ich habe die Versicherung nun mehrfach kontakiert und konnte zumindest klären, dass die Versicherung nach den 3 Wochen rückwirkend gekündigt wird. Ich bin aber über diese Haltung der Allianz insgesamt extrem verärgert.