Danke hat geklappt
Beiträge von Marek12
-
-
Ok, aber da muss schon 136,10€ oder so hin? Bin sehr vorsichtig weil ich es noch nie gemacht hab, nur per Sparplan. Sobald ich 136,10 Eintrage kommt ne Warnung, dass ggf. mein Verrechnungskonto überzogen ist.
Deswegen was würdet ihr eintragen beim FTSE All World? -
-
-
Oh entschuldige, ich habe den falschen per ISIN geschickt. Ich bespare den thesaurierenden - IE00BK5BQT80
-
Ich bespare ab morgen (per Sparplan) nun den Vanguard FTSE All Word Acc (IE00B3RBWM25)
-
vielen Dank für das Feedback!
-
Vanguard scheint auch echt knorke zu sein, dann nehme ich den wohl
-
Nein, der All World bildet zusätzlich noch die Schwellenländer mit ab.
Ich möchte auch gerne Schwellenländer mit abdecken. Ich möchte mich nicht ums rebalancing kümmern müssen, deswegen eine 1 ETF Lösung. Der Vanguard FTSE All World wurde mir hier von Freunden empfohlen, möchte mir hier nur gerne eine Meinung zu einholen von euch
-
Marek12 Hallo erstmal!
Ich hätte noch eine Frage. Sind alle diese ETFs bei deinem Depot günstig zu haben? Ich frage das, weil z.B. bei der 1822direkt ist der Vanguard FTSE All World teurer im Kauf als beispielsweise der iShares MSCI ACWI. Aus dem Grund bespare ich den anstelle des Vanguard FTSE All World.
Und ich möchte auch noch betonen, was schon geschrieben wurde: Wenn du jetzt beginnt zu investieren, dann wird das Geld lange in dem ETF liegen. Du willst, dass der so noch existiert (also nicht schlecht für die Steuer verändert wurde, in welcher Form auch immer), wenn du in vielen Jahren das Geld wieder rausziehen möchtest!
Zumindest für mich sind das die wichtigsten Punkte und da ist der Vanguard FTSE All World absolut top! Lasse dich hier nicht verunsichern! Es ist ok, dass du dich nochmal hier absicherst, weil das ja eine wichtige Entscheidung ist.
Also, prüfe noch dein Depot bzgl. den Kosten und dann los!
Hallo Armin, ja alle sind günstig zu haben bin bei SC.
Wollte mir einfach eine Meinung anhören zum Vanguard FTSE All World. Ja den ACWI gibt es auch, dachte nur der FTSE ALL World ist minimal breiter aufgestellt.
Schwellenländer sollen auf jeden Fall dabei sein
-
Könntet ihr mir bitte noch was zum ETF sagen? Also im Grunde ein guter ETF oder?
Großes Volumen, sehr gute TD und guter Anbieter -
Wenn du sowas schon alles zu verstehen glaubst, Frage ich mich, weshalb du in einem Forum nach einer Anlageberatung fragst.
Das hat mein Freund mir gesagt, stimmt das?
-
Zu teuer? soweit ich das verstehe kostet der ETF nichts, da die TD bei 0,02 % liegen. Also kostet der ETF im Grunde nicht 0,22 sonst 0,02? oder ist das falsch? Die TD ist ja fast immer um die 0
Ich beziehe mich hier auf den von Vanguard
-
Jain.
Er ist mittlerweile zu teuer. Es gibt günstigere Alternativen (von u.a. Invesco, oder insbesondere Amundi).
Daher gibt es keinen Grund, Vanguard unnötig Geld in den Rachen zu werfen.
Zu teuer? soweit ich das verstehe kostet der ETF nichts, da die TD bei 0,02 % liegen. Also kostet der ETF im Grunde nicht 0,22 sonst 0,02? oder ist das falsch? Die TD ist ja fast immer um die 0
-
Hallo, ich bin Marek und 25 Jahre alt. Ist der FTSE All World ein guter ETF?
Würde gerne einen ETF besparen, der ist aber 0,02% teurer als andere von MSCI
Meine Freunde sagen FTSE All World ist gut und macht man alles richtig mit
-
Hallo, ich bin neu und würde gerne einen ETF besparen.
Ist es egal ob MSCI World oder FTSE All World?