Beiträge von Hmpf

Interessant finde ich ja auch, wo in einst darniederliegenden Ökonomien mit goßem wirtchaftlichen Erfolg Entbürokratisierungen und Senkungen bei SV und Steuern durchgeführt wurden.

Allein, in den Regierungen Deutschlands will man NICHTS davon wissen. Bloß kein Erfolgsmodell des Auslands kopieren, denn wir sind die Schlausten und können alles besser.

Gelähmt von der Angst vor Erfolg lieber immer weiter so machen und auf ein Wunder hoffen.

Für diese Politik werde ich mich niemals verwenden.

Steigt der Index jetzt, bin ich dabei, sinkt der Index jetzt, sitze ich es - wie im Depot - aus. Und sinkt der Index wieder nachdem er erst gestiegen ist, bin ich mit TSL fein und raus. Win-win-win.

Tatsächlich sehe ich kein anderes Risiko, als Rendite liegen zu lassen ... Wobei ich mit wenigen sehr zaghaften Trades jetzt schon den €STR geschlagen habe und das Jahr ist noch lang.

Ich hatte vorgestern ein Limit gesetzt, das heute gerissen wurde, also Buy.

Dabei sah es ja zunächst - wieder mal 🙄 - so aus als ob mir die Kurse davonliefen während ich als Zuschauer an der Seitenlinie stehe.

Dann: Freude, doch noch günstig gekauft zu haben.

Dann: Trübung der Freude, weil es ja noch günstiger gegangen wäre.

Tja, und da stehe ich jetzt und warte, dass die Kurse wieder steigen ... 🤷

Warum sollte ich - wenn die Kurse überhaupt steigen - wieder verkaufen? Nun, das liegt an der Trailing Stop Loss Order, die ich für mich entdeckt habe. Das ist ein klarer Handelsanreiz, dem ich verfallen bin, mit dem Nervenkitzel, es möglicherweise besser zu timen als der Markt.

Ich bewirtschafte hier übrigens mit einem Welt-ETF einen kleinen Teil meines Notgroschens, mit entsprechend geringer Risiko- und Renditeerwartung.

Und das alles nur aus Spaß an der Freude.

Mir dünkt dass eine längere Seitwärtsphase ansteht, geprägt durch stetiges Auf und Ab der großen marktbreiten Indizes ohne klare Tendenz.

Das wäre zwar eine Dürrephase für buy and hold, aber auch ein idealer Rahmen für Market Timing.

Ich probiere es schon eine Weile aus - mit zugegeben mäßigem Erfolg. Aber abgerechnet wird "am Schluss".

Wer mag, kann sich hier gerne mit eigener Erfahrung mitteilen. Oder auch nur aus Prinzip dagegen sein. Alles kann, nichts muss ;)

🤔 sofort und unmittelbar hat man den Kursverlust, das interne Rebalancing braucht doch länger?

Ja, Punkt für dich, je nach Zeitpunkt bzw. -raum ist ein Übergangsbäuerchen zu erwarten, aber keine Wirecard Pleite der gesamten Spitze. Und falls doch, dann zieht so ein Ereignis den ganzen Index/Markt runter, auf jden Fall auch jeden anderen Technologie-lastigen, egal ob ex-USA oder nicht.

Für Anleger die so wie ich den Fonds schon länger haben ist die Rendite natürlich höher weil diese ja den Fonds zum niedrigeren Kurs eingekauft haben, genauso wie bei Aktien mit der Dividendenrendite.

Da machst dir schlicht und ergreifend etwas vor: Deine Dividende steigt aufgrund von Inflation. Wir haben nicht mehr das gleiche Preisniveau wie vor 40 Jahren.

Für die korrekte Berechnung jedweder Rendite, auch deiner ganz persönlichen Dividendenrendite - musst du alle Zahlungen auf den gleichen Zeitpunkt bewerten (Barwert), also entweder den Anschaffungskurs inflationieren oder die Dividenden deflationieren. Sonst rechnest du dir das fälschlicherweise schön, wobei es natürlich dein gutes Recht ist, korrekte Finanzmathematik zu ignorieren.

Du darfst dich gerne selbst belügen.

Magst du velleicht noch dein Alter ergänzen?

Zur Sache selbst kann ich nichts beitragen, außer dass ich rund ein Jahrzehnt PKV versichert war und die Rückkehr in die GKV NIE bereut habe. Einmal weil sie garntiert dauerhaft bezahlbar ist und zum anderen, wril ich immer noch die Möglichkeit habe, als Selbstzahler aufzutreten. Aber danach hast du nicht gefragt...

Dass der MSCI World ein US Klumpenrisiko hat, ist eine Mär.

Dass er eine hohe Konzentration einzelner US Werte hat, ist dagegen keine Mär, sondern Fakt. Und das ist auch gut so, denn sonst wäre er nicht was er seit Jahrzehnten ist und war: ein ausgeprägter Renditebringer.

Es liegt in der Natur der Sache, dass Rendite mit Kurswachstum einhergeht. Und umso höher die Rendite, umso höher das Wachstum. Da nicht jedes Unternehmen das größte sein kann, bildet sich wie von Zauberhand eine Reihenfolge heraus, wobei naturgemäß die größten Unternehmen das höchste Gewicht haben. Und natürlich finden sich nun auf den ersten 7 Plätzen des Index die 7 größten Unternehmen.

Wenn der Traum der 7 größten Unternehmen platzt und diese abrutschen, so finden sich ebenso natürlich, sofort und unmittelbar, die nächstgrößeren anderen Unternehmen an der Spitze des Index wieder. Wenn der Erste Zweiter wird, wird der vorherige Zweite automatisch zm Ersten.

Und je weiter die ehemals 7 ersten abrutschen umso weniger Gewicht bekommen sie im Index und umso bedeutungsloser wird ihr Kursverfall für den Index.

Was kratzt es den Index denn heute, wenn ein Unternehmen vom Platz 735 auf Platz 753 durchgereicht wird? Nichts, denn der Einfluss ist marginal! Und darum gibt es kein KlumpenRISIKO, denn das löst sich durch die Konstruktion des Index automatisch selbst auf, je mehr der Kurs eines Unternehmens verfällt. Es marginalisiert sich völlig von allein!

Von einem KlumpenRISIKO zu sprechen dient haupsächlich als Verkaufsargument für neue, andere ETFs an Anleger, die die Wirkungsweise der selbstnivellierenden Konstruktion eines Index nicht verstehen. Wer die Konzentration im Index ablehnt, lehnt die Reihenfolge nach der Größe ab, lehnt die Gewichtung nach Wachstum ab, lehnt folglich den Erfolg von höherer Rendite ab.

Wenn die heutigen Mag7 zu Geschichte werden und 7 neue Unternehmen an der Spitze stehen, der Index nur ein Übergangsbauetchen gemacht hat, welche Konzentration wollt Ihr denn dann als nächstes aus Angst vor Rendite vermeiden? Pharma vielleicht? Weltraumfahrt? Rüstung?

Wenn ich in der Zeit zurückschaue, finde ich übrigens keinen Index, der insgesamt stabil besser performt hat als der MSCI World.

Mir fehlt da schlicht die überzeugende Evidenz, auf einen anderen Welt-Index zu setzen.

Jeder andere Welt-Index hat insgesamt eine niedrigere Rendite.... kurze Ausreißerphasen oder geringere Vola mal außen vor.

Aber heute ist wieder Crash, ja?

Euer Neukundenbonus-getriebener Market Timer hat im Januar satte 1,8% Rendite ertradet. 😂

Buy and hold hätte im Januar übrigens das doppelte gebracht...

Auch absolut ist mein Market Timing Gewinn: zu vernachlässigen.

Da ich natürlich nie das Tief treffe (das Hoch selbstredend auch nicht), heißt es nun wieder durchhalten, bis der Kurs wieder grün wird. Immerhin ein netter Zeitvertreib für die gegenwärtige volatile Seitwärtsphase.

Vielleicht gelingt mir ja noch der große Wurf? ... Nein, das halte ich für ausgeschlossen, weil ich nie im voraus wissen kann, wann es wie weit hoch oder runter geht.

Bei den Abzügen durch förderschädliche Kündigung handelt es sich regelmäßig um Scheinvermögen - die lebst nicht lange genug, um das Geld nach Inflation zu errenten.

Du hast das Geld jetzt schon nicht, es ist nur ein Kündigungsschutzköder. Blende das bei deiner Entscheidung besser aus.

Überzeugt mich nicht. Aber das muss es mich ja auch nicht.

Ach da liegt dein Problem.

Du wünscht dir einen glühenden Bitcoin Befürworter, der dich mit Dummfug überzeugen möchte, doch findest du den hier nicht. Es ist den Befürwortern völlig schnuppe, was du denkst, sie teilen die auf Anfrage lediglich ihre Meinung mit.

Damit kommst du nicht klar, deshalb stichelst du, um dich an einem vermeintlichen Gegner reiben zu können.

Interessant....