Dass der MSCI World ein US Klumpenrisiko hat, ist eine Mär.
Dass er eine hohe Konzentration einzelner US Werte hat, ist dagegen keine Mär, sondern Fakt. Und das ist auch gut so, denn sonst wäre er nicht was er seit Jahrzehnten ist und war: ein ausgeprägter Renditebringer.
Es liegt in der Natur der Sache, dass Rendite mit Kurswachstum einhergeht. Und umso höher die Rendite, umso höher das Wachstum. Da nicht jedes Unternehmen das größte sein kann, bildet sich wie von Zauberhand eine Reihenfolge heraus, wobei naturgemäß die größten Unternehmen das höchste Gewicht haben. Und natürlich finden sich nun auf den ersten 7 Plätzen des Index die 7 größten Unternehmen.
Wenn der Traum der 7 größten Unternehmen platzt und diese abrutschen, so finden sich ebenso natürlich, sofort und unmittelbar, die nächstgrößeren anderen Unternehmen an der Spitze des Index wieder. Wenn der Erste Zweiter wird, wird der vorherige Zweite automatisch zm Ersten.
Und je weiter die ehemals 7 ersten abrutschen umso weniger Gewicht bekommen sie im Index und umso bedeutungsloser wird ihr Kursverfall für den Index.
Was kratzt es den Index denn heute, wenn ein Unternehmen vom Platz 735 auf Platz 753 durchgereicht wird? Nichts, denn der Einfluss ist marginal! Und darum gibt es kein KlumpenRISIKO, denn das löst sich durch die Konstruktion des Index automatisch selbst auf, je mehr der Kurs eines Unternehmens verfällt. Es marginalisiert sich völlig von allein!
Von einem KlumpenRISIKO zu sprechen dient haupsächlich als Verkaufsargument für neue, andere ETFs an Anleger, die die Wirkungsweise der selbstnivellierenden Konstruktion eines Index nicht verstehen. Wer die Konzentration im Index ablehnt, lehnt die Reihenfolge nach der Größe ab, lehnt die Gewichtung nach Wachstum ab, lehnt folglich den Erfolg von höherer Rendite ab.
Wenn die heutigen Mag7 zu Geschichte werden und 7 neue Unternehmen an der Spitze stehen, der Index nur ein Übergangsbauetchen gemacht hat, welche Konzentration wollt Ihr denn dann als nächstes aus Angst vor Rendite vermeiden? Pharma vielleicht? Weltraumfahrt? Rüstung?