Die Market Timing Gesprächsecke

• Mir dünkt dass eine längere Seitwärtsphase ansteht, geprägt durch stetiges Auf und Ab der großen marktbreiten Indizes ohne klare Tendenz.

Das wäre zwar eine Dürrephase für buy and hold, aber auch ein idealer Rahmen für Market Timing.

Ich probiere es schon eine Weile aus - mit zugegeben mäßigem Erfolg. Aber abgerechnet wird "am Schluss".

Wer mag, kann sich hier gerne mit eigener Erfahrung mitteilen. Oder auch nur aus Prinzip dagegen sein. Alles kann, nichts muss ;)

• Ich hatte vorgestern ein Limit gesetzt, das heute gerissen wurde, also Buy.

Dabei sah es ja zunächst - wieder mal 🙄 - so aus als ob mir die Kurse davonliefen während ich als Zuschauer an der Seitenlinie stehe.

Dann: Freude, doch noch günstig gekauft zu haben.

Dann: Trübung der Freude, weil es ja noch günstiger gegangen wäre.

Tja, und da stehe ich jetzt und warte, dass die Kurse wieder steigen ... 🤷

Warum sollte ich - wenn die Kurse überhaupt steigen - wieder verkaufen? Nun, das liegt an der Trailing Stop Loss Order, die ich für mich entdeckt habe. Das ist ein klarer Handelsanreiz, dem ich verfallen bin, mit dem Nervenkitzel, es möglicherweise besser zu timen als der Markt.

Ich bewirtschafte hier übrigens mit einem Welt-ETF einen kleinen Teil meines Notgroschens, mit entsprechend geringer Risiko- und Renditeerwartung.

Und das alles nur aus Spaß an der Freude.

• Die momentane Lage ist für viele eben dann zu ertragen, wenn sie eisenharte Buy - and Holdys sind. Vorhin kam mein Sohn wieder mit Einzelideen um die Ecke. Habe ihm erklärt, dass das NULL bringt.

Jeden Tag gibt es jetzt Mini-Crashs in verschiedenste Sektoren. Da wird Einzeltiteln schnell mal das Fell über die Ohren gezogen.

• Ich mache kein Market Timing, nichtmal Rebalancing zwischen Tagesgeld und ETF. Investiert wird per Sparplan und wenn anderweitig Geld eintrudelt, das ich auf absehbare Zeit nicht brauchen werde.

Wenn mir nach Zocken ist kaufe ich mir einen Lottoschein, das reicht mir ;)

• Einzelaktien Energie und Bauwirtschaft, auch nur kleine Beträge. Setze ein Limit und dann ists mir tatsächlich egal, wenn ich noch hätte warten können.

Ich mache überhaupt kein Market-Timing mehr.
    Bringt nichts. Die Erfahrung zeigt, dass das empirische so ist. Ich sehe persönlich starke strukturelle Probleme in den Aktienmärkten, die vor Ort attraktive Zinsen bieten.
    Aber ich bleibe da stur beim Plan: die Dividenden meines Depots werden in ETF reinvestiert.

Nachklapp:

Die Wirtschaftswoche empfiehlt tatsächlich schon Sarghersteller und Bestattungsfirmen aus den USA. So viele gibt’s da nicht mehr. Friedhofsbetreiber auch nicht.
    Makaber ? Das Geschäft ist stabil und wächst..

Have Fun !!

Service Corporation International (US8175651046)

Und ein paar andere komische, die auf einen Turnaround hoffen..

• Ich mache überhaupt kein Market-Timing mehr.
    Bringt nichts. Die Erfahrung zeigt, dass das empirische so ist. Ich sehe persönlich starke strukturelle Probleme in den Aktienmärkten, die vor Ort attraktive Zinsen bieten.
    Aber ich bleibe da stur beim Plan: die Dividenden meines Depots werden in ETF reinvestiert.

Sind vom letzten Jahr, werden nach und nach zu entsprechenden Themen-ETF.

Kann das nur bestätigen, die Assetübersicht gibt eindeutiges Feedback. Einzelaktienanteil im Minus.

• Kein Market Timing bei uns, nur Sparplan. Von den Trailing Orders halte ich auch nicht soviel. Dazu sind manchmal die Schwankungen zu groß, ohne dass es zwangsläufig in einen nachhaltigen Bärenmarkt übergeht. Will dir das nicht ausreden, aber für uns ist das nichts. Bin im Team Lottoschein, falls wir übermütig werden :)

• Steigt der Index jetzt, bin ich dabei, sinkt der Index jetzt, sitze ich es - wie im Depot - aus. Und sinkt der Index wieder nachdem er erst gestiegen ist, bin ich mit TSL fein und raus. Win-win-win.

Tatsächlich sehe ich kein anderes Risiko, als Rendite liegen zu lassen ... Wobei ich mit wenigen sehr zaghaften Trades jetzt schon den €STR geschlagen habe und das Jahr ist noch lang.

• Markettiming? Kann ich!

Vorigen Januar wurde mein Festgeld frei was ca. 70% meines Vermögens ausgemacht hat, das hab ich dann einfach direkt in den Markt investiert, gleich danach kam Trump und hat alles niedergerissen. Hätte ich 1-2 Monate später investiert hätte ich jetzt locker 30-40k mehr im Depot.