Beiträge von waltebi.145

Zuerst würde ich mir fürs „Alter“ eine verlässliche Bank suchen.

Trade Republic ist nicht optimal, wenn da jemand mal ausfällt oder „über den Jordan oder die Wupper“ geht.

Vielen Dank für Deine Anmerkungen- Du hältst also TR nicht für verlässlich? Und wegen Vollmacht, das sollte doch mit der Vorsorgevollmacht trotzdem möglich sein, dass der andere im Falle des Todes auf das Vermögen des anderen zugreifen kann? Tatsächlich wäre mir aber schon ein Depot auch lieber, das auf uns beide läuft, so wie unser gemeinsames Girokonto auch.

Vielen Dank fotoman für Deine Anmerkungen!

Es zählen alle Sichteinlagen eines Bankenverbundes zusammen. Egal, ob Du persönlich (ohne Strafzinsen) sofort an das Geld kommst, erst in ein paar Monaten (klassisches Sparbuch ohne Kündigung) oder erst in 3 Jahren (Festgeld). Sondervermögen ist nur der Geldmarkt-ETF.

Oh wow, das wusste ich nicht!! Darauf muss ich dann natürlich achten =O

Wenn Du das Geld garantiert nicht in den kommenden 5 Jahren benötigst, es aber dann als feste Summer verplant hast und darauf spekulierst, dass Du bis dahin keine besseren Zinsen erhälst, mag sich für Dich auch ein 5-Jahres Angebot lohnen.

ja, das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen...

Rentenpunkte kaufen bei der DRV schon mal überlegt?

https://www.finanztip.de/gesetzliche-re…npunkte-kaufen/

Ja, das ist geplant, damit wir eine nette Steuerrückzahlung für nächstes Jahr bekommen. Allerdings nicht in voller Höhe die wir bräuchten, um mit 63 ohne Abschläge in Rente gehen zu können. Sondern nur soviel um die Steuererstattung dafür voll auszunutzen. Denke die Differenz sind besser in ETF/Geldmarkt angelegt

Lieben Dank für Deine Anmerkungen- ja, Haus ist schuldenfrei und wir haben die letzten Jahre schon Küche und Bad renoviert, eine Wärmepumpe eingebaut und PV aufs Dach gemacht. Und momentan ist es für uns noch unvorstellbar, das Haus aufzugeben, wir wohnen so schön und lieben unseren Garten und die Terrasse ;)

Das Gesamtjahreseinkommen hat sich schon geändert, da ich in diesem Jahr aufgrund der Steuerersparnis/bessere Wirkung der Fünftel-Regel nichts arbeite und wahrscheinlich dann keinen Job mehr finde, bei dem ich 80 k im Jahr verdiene. Was ich aber gerne in Kauf nehme, da ich dann hoffentlich nicht mehr einen so langen Arbeitsweg wie bisher habe.

Wir haben tatsächlich schon mehr gespart als die 700 Euro monatlich, das hat halt dann bisher auf dem Tagesgeld vor sich hin gedümpelt und ist nicht in einen Sparplan geflossen. Ich weiß, sehr dumm... aber wir hatten dann immer die Renovierungen vor uns...

Das mit dem HAushaltsbuch ist eine gute Idee, das sollte ich mal angehen. Und ja, sind mit Zugewinngemeinschaft verheiratet ;) Und gute Idee mit der Aufteilung der 150 k!!

Vielen Dank!!

Wenn man es emotional aushält, kann der Aktienanteil durchaus bei 80% und mehr liegen. Die restliche Liquidität aufs Tagesgeldkonto legen oder in einen Geldmarkt ETF, wenn man Lust + Zeit hat geht auch Zinshopping, kann dann bis zu einem Prozentpunkt mehr bringen. Tagesgeld bei der Volkswagen Bank bringt derzeit 2,9% für 6 Monate. Festgeld würde ich lassen, auf die Liquidität sollte man flexibel zugreifen können.

das weiß ich eben nicht genau, ob wir den höheren Anteil aushalten würden. Danke, ich schau mir das mit der VW Bank und dem Tagesgeld nochmal an. Und vielleicht machen wir einen kleinen Teil als Festgeld, mal schauen.

Hallo liebe Anlege-Profis8o

Wir sind ein Ehepaar, ich 57 mein Mann wird 60. Wenn irgend möglich wollen wir nicht bis 67 arbeiten müssen, sondern spätestens mit 65 aufhören.

Zum Überblick:

• Rentenplan: 2030 geht mein Mann mit 35 Jahren Einzahlung in Rente (keine 45 J weil 10 Jahre selbstständig gewesen)
    • 2034 gehe ich mit 45 Jahren Einzahlung in Rente
    • Gemeinsame Rente ca. 2800 Euro
    • ein eigenes Haus mit Garten, Wert- keine Ahnung, es ist Baujahr 1999
    • wir sind gesetzlich krankenversichert.

Momentan stellt sich unser Vermögen so dar:

Hausbank 221 k
    Trade Republic Mann
    Portfolio 47 k

100%

Core MSCI World USD (Acc)IE00B4L5Y983
    Cash 30 k
    Trade Republic Frau
    Portfolio 61 k

61,44%

Core MSCI World USD (Acc)IE00B4L5Y983
    Portfolio 22k

22,43%

Core MSCI EM IMI USD (Acc)IE00BKM4GZ66
    Portfolio 16 k

16,13%

S&P 500 Information Tech USD (Acc)IE00B3WJKG14
    Cash 52 k
    Sparpläne ETF 700,00 € Monatlich auf den MSCI World

Jetzt kommt sicher ein Aufschrei =O, warum ich auf der Hausbank noch so viel Geld habe- ich habe erst im Januar diesen Jahres eine Abfindung erhalten in Höhe von 240 k. Leider haben wir auch erst vor ca. 2 Jahren mit ETF´s angefangen- ich hab das leider jahrelang verbummelt…

Wenn alles gut läuft hoffe ich, dass ich vom Finanzamt auch nochmal ca. 50 k an bezahlten Steuern für die Abfindung im nächsten Jahr zurückerhalte.

Jetzt geistern mir folgende Fragen immer durch den Kopf- :/

Plan wäre aktuell, ca. 2/3 in ETF und 1/3 als Sicherheitsbaustein, also ca. 300 k in ETF und 150 k sicher

• Sollen wir bei den aufgeführten ETF´s bleiben bzw. meinem Mann noch weitere dazukaufen wie die EM oder IT ETF´s die ich habe?
    • Lege ich den Sicherheitsbaustein lieber in Geldmarkt-ETF´s an oder einen Teil auch als Festgeld für 36/48 Monate?
    • Oder erst mal in Festgeld und dann in Nähe Rente dann in Geldmarkt-ETF´s um Zugriff darauf zu haben?
    • Muss ich wegen der 100 k Einlagensicherung die Geldanlage in Festgeld auf zwei Banken verteilen oder gehört das auch zu einem Sondervermögen?
    • Die Volkswagen-Bank bietet momentan auf einen Sparbrief bei 4 Jahren 2,80% Zinsen und bei 5 Jahren 3,00 % Zinsen. Klarna bietet für 4 Jahre 2,90% Zinsen - Finanztip empfiehlt aber, nicht länger als 3 Jahre anzulegen….

Fragen über Fragen- habe ich etwas nicht richtig betrachtet? Was würdet Ihr tun? Vielen Dank schon mal für Eure Ideen und Inputs!!! :love:

Horst Talski Vielen Dank für Deine Hinweise, mein Misstrauen in die Rürup-Rente ist also durchaus gerechtfertigt..

@Achim Weiss, vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Wünsche- ja, ich hab versucht, mich über alle möglichen Kanäle zu informieren und das Buch vom Privatier habe ich natürlich auch 😊

ich denke auch, dass ich es bei der DRV belasse, einen entsprechenden Antrag hab ich dort schon gestellt. Es könnte sogar sein, dass ich für 2025 sogar noch was einzahle, damit auch dieses Jahr vlt. noch eine Ersparnis zustande kommt. Das muss ich aber mit meinem Steuerberater rechnen, sobald ich weiß, ob mein AG mein Zeitguthaben als Wertguthaben an die DRV überträgt ( Diesen Tipp habe ich auch vom Privatier) oder ob ich das ausbezahlt bekomme. Das würde mein Einkommen für dieses Jahr nochmal um 23k erhöhen und die Steuerlast dementsprechend.

Also mir stellt sich genau dieselbe Frage wie Finanzi. Ich bin 56, verheiratet, 2 erw. Kinder, Jahresgehalt 80k, mein Mann 80k, Abfindung kommt im Januar, sind über 400.000 €. Das kommende Jahr werden ich als Dispojahr nutzen und mein Mann wird für 1 Jahr Teilzeit machen, zum einen um das Einkommen ein wenig zu senken aber vor allem, dass wir das Jahr auch zum Reisen nutzen können und einfach mal mehr Zeit zusammen haben.

Auch ich würde gerne unsere Steuerlast optimieren und nach Berechnungen eines Steuerberaters könnten wir bei einem reduzierten Einkommen meines Mannes von 50.000 € und Einzahlung von 35.000 € in die Altersvorsorge (DRV oder Rürup) mit einer Steuerlast von insgesamt ca. 80.000 Euro rechnen. Ohne die Einzahlung in die Altersvorsorge wären es 129.108 €. Also bekommen wir knappe 50.000 € Steuern erstattet, also haben wir quasi 14.000 € "Gewinn" und die 35.000 € sind ja auch nicht ganz verloren. Würde ich nichts in die AV investieren, wäre das Geld ganz futsch. Das trifft sicher nicht immer zu, aber es kann sich halt durchaus lohnen.

Ich habe Rürup bis vor kurzem nicht in Betracht gezogen und der Einwand, dass zum Zeitpunkt der Umwandlung in eine Rentenversicherung die Kurse vielleicht mies sind, sind natürlich berechtigt. Ich sträube mich auch immer vor diesen "Rentenversicherungen", aber käme da vlt dann doch bissle mehr raus, als wenn ich es in die DRV einzahle?