Hallo liebe Anlege-Profis![]()
Wir sind ein Ehepaar, ich 57 mein Mann wird 60. Wenn irgend möglich wollen wir nicht bis 67 arbeiten müssen, sondern spätestens mit 65 aufhören.
Zum Überblick:
- Rentenplan: 2030 geht mein Mann mit 35 Jahren Einzahlung in Rente (keine 45 J weil 10 Jahre selbstständig gewesen)
- 2034 gehe ich mit 45 Jahren Einzahlung in Rente
- Gemeinsame Rente ca. 2800 Euro
- ein eigenes Haus mit Garten, Wert- keine Ahnung, es ist Baujahr 1999
- wir sind gesetzlich krankenversichert.
Momentan stellt sich unser Vermögen so dar:
| Hausbank | 221 k | ||||
| Trade Republic Mann | |||||
| Portfolio | 47 k | 100% | Core MSCI World USD (Acc) | IE00B4L5Y983 | |
| Cash | 30 k | ||||
| Trade Republic Frau | |||||
| Portfolio | 61 k | 61,44% | Core MSCI World USD (Acc) | IE00B4L5Y983 | |
| Portfolio | 22k | 22,43% | Core MSCI EM IMI USD (Acc) | IE00BKM4GZ66 | |
| Portfolio | 16 k | 16,13% | S&P 500 Information Tech USD (Acc) | IE00B3WJKG14 | |
| Cash | 52 k | ||||
| Sparpläne ETF | 700,00 € | Monatlich auf den MSCI World |
Jetzt kommt sicher ein Aufschrei
, warum ich auf der Hausbank noch so viel Geld habe- ich habe erst im Januar diesen Jahres eine Abfindung erhalten in Höhe von 240 k. Leider haben wir auch erst vor ca. 2 Jahren mit ETF´s angefangen- ich hab das leider jahrelang verbummelt…
Wenn alles gut läuft hoffe ich, dass ich vom Finanzamt auch nochmal ca. 50 k an bezahlten Steuern für die Abfindung im nächsten Jahr zurückerhalte.
Jetzt geistern mir folgende Fragen immer durch den Kopf- ![]()
Plan wäre aktuell, ca. 2/3 in ETF und 1/3 als Sicherheitsbaustein, also ca. 300 k in ETF und 150 k sicher
- Sollen wir bei den aufgeführten ETF´s bleiben bzw. meinem Mann noch weitere dazukaufen wie die EM oder IT ETF´s die ich habe?
- Lege ich den Sicherheitsbaustein lieber in Geldmarkt-ETF´s an oder einen Teil auch als Festgeld für 36/48 Monate?
- Oder erst mal in Festgeld und dann in Nähe Rente dann in Geldmarkt-ETF´s um Zugriff darauf zu haben?
- Muss ich wegen der 100 k Einlagensicherung die Geldanlage in Festgeld auf zwei Banken verteilen oder gehört das auch zu einem Sondervermögen?
- Die Volkswagen-Bank bietet momentan auf einen Sparbrief bei 4 Jahren 2,80% Zinsen und bei 5 Jahren 3,00 % Zinsen. Klarna bietet für 4 Jahre 2,90% Zinsen - Finanztip empfiehlt aber, nicht länger als 3 Jahre anzulegen….
Fragen über Fragen- habe ich etwas nicht richtig betrachtet? Was würdet Ihr tun? Vielen Dank schon mal für Eure Ideen und Inputs!!! ![]()