Okay, da hat Google mir geholfen. Die Dividenden der Telekom Aktie sind anscheinend immer steuerfrei, spannend.
Dann kann es ja eigentlich nur die Vorabpauschale sein, oder?
Okay, da hat Google mir geholfen. Die Dividenden der Telekom Aktie sind anscheinend immer steuerfrei, spannend.
Dann kann es ja eigentlich nur die Vorabpauschale sein, oder?
Ich meinte steuerpflichtige Kapitalerträge und wenn bei der Telekom keine Steuern abzuführen waren, kann Dir die Bank auch nichts bestätigen. Was steht denn drauf auf Deiner kürzlich erhaltenen Steuerbescheinigung?
Das ist die Bescheinigung für 2024 (erhalten am vergangenen Freitag). Genaue Erläuterungen woher die Kapitalerträge kommen gibt es leider nicht. Auf dem Depot lagen nur die benannten Fonds sowie die Telekom Aktie.
Ich habe es so verstanden, dass diese aus den Dividenden der Aktie stammen können. Oder wieso sollten die steuerfrei sein?
In 2025 war die Zusammenstellung auf dem Depot exakt gleich, einen Bescheid habe ich aber noch nicht bekommen.
Wir kommen mit dieser Art der Kommunikation nicht mehr weiter.
Bekanntlich werden die Dividenden der deutschen Telekom AG ohne Abschlag ausgezahlt.
was genau meinst du? Ich habe doch genau auf die Frage von 90 Prozent Aktien geantwortet?
Hallo lw_peanuts,
ich hab nicht alles gelesen, aber hast du schon mal überlegt, dein Riester-Guthaben vorzeitig auszahlen zu lassen und zur Tilgung einer eigengenutzten Immobilie zu verwenden?
wenn dann würde ich es in einen ETF umschichten.
Sondertilgung bei 3,8% macht meines Erachtens nach nicht so viel Sinn gegenüber einer durchschnittlich höheren Rendite im ETF.
Wie kommst Du auf diese Idee? Meiner Erinnerung nach liefert die DB regelmäßig im Frühjahr des Folgejahres die Jahressteuerbescheinigung. D.h. Irgendwann im Zeitraum Februar-März 2027 sollte das passieren.
Das war meine Schlussfolgerung darauf, dass ich jetzt erst die Bescheinigung für 2024 erhalten habe.
Hattest Du vielleicht keine Kapitalerträge bzw. nur unterhalb von 10 Euro? In dem Fall spart sich die Bank das Porto. Auch bei einer NV Bescheinigung gibt es keine Steuerbescheinigung.
zwar keine Verkäufe, aber die Dividenden der Telekom dürften höher ausgefallen sein.
Ich weiß, ehrlich gesagt gar nicht, um was es da geht. Die Steuerbescheinigung der Deutschen Bank kam bei mir am 20.Februar 2026 für das Jahr 2025.
Die kam vorgestern... Von 2025 noch nichts gesehen..
In Steuererklärung 2026 dann relevant.
FYI: Steuerbescheinigung für 2025 ist bei der DKB noch nicht eingetroffen - dauert noch.
Genau, relevant in 2026..
Aber wenn man sich das Timing der DB (nicht DKB) ansieht, werde ich den Steuerbescheid für 2026 erst in 2028 bekommen.
Da ich verpflichtet bin eine Steuererklärung zu machen, muss die für 2026 in 2027 gemacht werden und nicht in 2028 wenn ich den Bescheid der DB vorliegen habe.
Wann genau hast Du verkauft?
Jetzt am vergangenen Freitag
Hauptsache die unglückselige Verrentungspflicht fällt weg.
Ich lese weiterhin überall nur von maximal 30% Auszahlungsmöglichkeit ![]()
Und ob ich 85 werde weiß auch nur die Glaskugel. Für jemanden, der nichts vererbt, auch zukünftig keine gute Lösung.
Die jetzt zu viel gezahlte Steuer über die Anlage KAP bei der Steuererklärung zurückholen nicht vergessen.
Ich habe heute die Jahressteuerbescheinigung für das Jahr 2024 von der deutschen Bank erhalten.
Sollte ich die Bescheinigung für dieses Jahr ebenfalls erst Anfang 2028 erhalten, wie soll ich das dann kommendes Jahr in meiner Steuererklärung berücksichtigen können?
ich meinte den zweiten Teil "zahle im Jahr (mit Glas und Fahrraddiebstahl) ca. 100€"
Ich Idiot, damit hast du natürlich vollkommen Recht! Was sollte Glasbruch und Fahrraddiebstahl mit PHV zu tun haben ![]()
Für die Haftpflicht zahle ich allerdings ähnlich viel, da dort meine Ausübung im Nebenjob mit versichert ist ![]()
Diese Information hast du aber vorher nicht mit uns geteilt?
Nein, meine Verärgerung war aber auch absolut nicht Richtung Forum gemeint ![]()
Da hätte ich selber auch mal recherchieren müssen. Nach grober Hochrechnung werde ich aber trotz Steuerfreiheit mit der Rückgabe und sofortigem Invest in einen ETF in ca. 20 Jahren besser rauslaufen ![]()
Ich dachte immer, diese Steuerfreiheit gibt es nur bei fondsgebundenen Lebensversicherungen vor 2004 (habe eine und überlege die zurückzukaufen) und selbst da, mit einem deutlich höheren Volumen lohnt sich die Umschichtung.
Etwas anderes ist es natürlich, wenn man mit staatlich geförderter AV gar nichts (mehr) anfangen kann und das nicht in Betracht zieht. Dann ist es auch ein No-Brainer.
Meinst du hiermit die zwingende Verrentung für alles oberhalb einer 30%igen Einmalzahlung?
Das ist tatsächlich für mich nämlich immer noch der Knackpunkt. Aktuell beitragsfrei gestellt, aber sollte keine 100%ige Auszahlung möglich werden, würde ich auch stark zur Kündigung tendieren.
Danke dir!
Keine Ahnung, ob die Umschichtung jetzt dann ein Fehler war. Aufgrund des verhältnismäßig geringen Betrags (ca. 11k€) wird es aber wahrscheinlich auf eine weitere Laufzeit von ca. 20 Jahren keinen riesigen Unterschied machen.
Irgendwie ärgern tut es mich trotzdem, dass mir das nicht bewusst war.
Da die Bank jetzt trotz der Freigrenze von 100.000€ Steuer auf die Gewinne nach dem 01.01.2018 abführt, kann ich mir das nächstes Jahr über die Steuererklärung wiederholen? Diese Freigrenze erreiche ich auch mit anderen Kapitalerträgen in anderen Depots bei Weitem nicht (schön wäre es).
NAV = Net Asset Value = Nettoinventarwert
Ich habe die Papiere eben zurückgegeben.
Was mich jetzt aber komplett irritiert, ist die Tatsache, dass der Großteil der Gewinne steuerfrei ist, da die Anteile noch nach altem Steuerrecht gekauft worden sind.
Heißt das, ich hätte die auch in 20 Jahren größtenteils steuerfrei zurückgeben können? Denn das hätte die etwas geringere Performance vs. einen MSCI World ja deutlich übertroffen!
Meine Entscheidung für TR war im Jahr 2021 hauptsächlich darauf begründet, dass ich endlich mit Mitte 30 anfangen wollte zu investieren, dazu günstige Konditionen und eine anscheinend recht intuitive App.
Inwiefern sich das Thema günstige Konditionen entwickelt (Stichwort Payment for Order Flow) bleibt abzuwarten.
Ich mache wahrscheinlich 3-4 Orders im Jahr und solange Sparpläne kostenfrei bleiben bzw. auch anderswo kostenfrei sind, kann ich mir auch einen Wechsel vorstellen.
Siehe #43.
Ist es direkt nötig, beleidigend zu werden?
Ja beim Verkauf musst Du "außerbörslich" auswählen.
Zu einem schlechteren Kurs wäre das aber nicht? Also hat das nur Vorteile anscheinend, wenn dann nichtmal Ordergebühren fällig sind?
Natürlich hat die Telekom Gewinne, aber er hat geschrieben, dass er bei TR Verluste gemacht hat mit Einzelaktien. Die stehen dort vermutlich im Verlusttopf.
Tatsächlich nicht, aber das hätte ich vielleicht genauer beschreiben können.
Die Verlustaktien bei Trade Republic waren ein paar, die ich vor Jahren gekauft habe (Paypal und ein paar andere) und nun um das Depot "aufzuräumen" mit Verlust verkauft habe.
Die Telekomaktien liegen komplett im Depot bei der Deutschen Bank.
Hast Du meinen Post mit dem Verlusttopf gelesen? Was konntest Du bei TR dazu finden? Ggf. kannst Du auch nur ein paar Anteile rüberschieben, um das zu nutzen, wenn Du den Rest der Telekomaktien behalten willst.
Habe ich. Ich werde aus den Angaben aber nicht wirklich schlau. Aktuell stehen dort ca. 250€ bei Aktien. Was genau bedeutet diese Summe? Der Verlust, den ich beim Verkauf der Aktien gemacht habe?