Beiträge von DarthVadda

dass Lesch auch meiner Ansicht ist

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Welcher von denen?

Gemini sagt:

Die Auswahl erfolgt nach einem klaren, regelbasierten Prozess, der vom Indexanbieter Morningstar definiert wird. Hier ist der Ablauf im Detail:

1. Das Start-Universum

Die Basis bildet der Morningstar Developed Markets Large Cap Index. Das bedeutet, es werden nur Unternehmen aus entwickelten Industrieländern (z. B. USA, Europa, Japan, Australien) berücksichtigt, die eine hohe Marktkapitalisierung aufweisen.

2. Die harten Auswahlkriterien (Filter)

Bevor eine Aktie für die Auswahl nach Rendite infrage kommt, muss sie drei wesentliche Hürden nehmen, um die Nachhaltigkeit der Dividende sicherzustellen:

• Dividenden-Kontinuität: Das Unternehmen muss in den letzten 12 Monaten eine Dividende gezahlt haben.
    • Dividenden-Wachstum: Die Dividende pro Aktie darf heute nicht niedriger sein als vor fünf Jahren (DPSt≥DPSt−5). Dies filtert Unternehmen aus, die ihre Ausschüttungen langfristig kürzen mussten.
    • Ausschüttungsquote (Payout Ratio): Die prognostizierte Ausschüttungsquote muss unter 75 % liegen. Damit wird sichergestellt, dass das Unternehmen nicht "seine Substanz verzehrt", sondern genug Geld für Reinvestitionen im Betrieb behält.

3. Die finale Auswahl & Gewichtung

Nachdem die instabilen Zahler aussortiert wurden, geht es an die eigentliche Sortierung:

1. Top 100: Aus allen verbleibenden Aktien werden die 100 Titel mit der höchsten Dividendenrendite ausgewählt.
    2. Gewichtung nach Volumen: Im Gegensatz zu vielen anderen Indizes werden die Aktien hier nicht nach ihrem Börsenwert (Marktkapitalisierung) gewichtet, sondern nach dem Gesamtbetrag der gezahlten Dividenden. Große Zahler haben also ein höheres Gewicht.
    3. Kappungsgrenzen: Um Klumpenrisiken zu vermeiden, darf eine einzelne Aktie maximal 5 % und ein ganzer Wirtschaftssektor maximal 40 % des Portfolios ausmachen.

dann gib doch das Geld einfach nun für schnelle Autos, Drogen und Frauen aus. Und den Rest kannst du einfach verprassen.

Ich könnte da, für einen kleinen Unkostenbeitrag, eine Beratende Funktion einnehmen. In diesem Tätigkeitsbereich habe ich ne Menge Erfahrung 😂

Dh man kann den Nebeneffekt, nur noch auf die reduzierte KaSt den Soli zu zahlen, auch nutzen wenn man seinen Freibetrag noch nicht ausgeschöpft hat indem man den Etf einfach bei einen Broker bespart wo kein Freibetrag hinterlegt ist?

Der Mitarbeiter kann besonders wenn das Unternehmen nicht tarifgebunden ist, nur sehr grob wissen, welches Gehalt gezahlt wird.

Das Gehalt weis der Mitarbeiter doch BEVOR er den Arbeitsvertrag unterschreibt und sich damit auch mit der Summe einverstanden erklärt.

Wenn B im Nachhinein unzufrieden ist, kann er doch niemand anders (sein Chef zB), für seine eigene Entscheidungen verantwortlich machen.

Und das ist dem Betriebsfrieden dienlich, wenn vor allem B das bemerkt?

Wenn B sich dann so verhält das Unruhe dabei entsteht dann ist das nicht dienlich, geb ich dir Recht.

Andererseits hat, wie bereits erwähnt, B aus freien Stücken, bei Antritt der Arbeitsstelle die 60k als ausreichend bewertet und unterschrieben.

Den Betriebsfrieden im Nachhinein zu stören weil man mit seiner eigenen Entscheidung unzufrieden ist, halte ich für keine gute Option.

Es geht ums Verbergen vor denen, die nur Schxxxe im Hirn haben. Sorry. Manchen reicht es schon, übel "anzugreifen" bei Vermutung, das Gegenüber sei Nicht-Mann, Nicht-Weiss, Nicht- Biodeutsch, Nicht-Heterosexuell, Nicht- Rechtsaussen.

Mit Klarnamen oder ausgedachten Nicknames, ändert sich leider nicht das Verhältnis von Fäkalien zu Biomasse im Schädel mancher. 🤷🏻‍♂️

Was man aber ändern kann ist wie man mit sowas umgeht.

zB. eine Person die Nicht-Mann, Nicht-Weiss, Nicht-Biodeutsch, Nicht-Hetrosexuell, Nicht-Rechtsaussen ist und mich anonym im rechtsfreien Internet übel angreift… erreicht damit überhaupt nichts, solange ich mich dafür entscheide das es mir kilometerweit am Ringmuskel vorbei geht.

Mir persönlich würde es im Traum nicht einfallen wegen so etwas zB Klarnamen zu fordern.

Es sollte, wie beim Telefonbuch auch, einfach jeder selbst entscheiden können, wann und wo man seine Identität preisgibt.

Für all jene die ein Bedürfnis nach Klarnamen im Internet verspüren, lasst Worten auch Taten folgen und geht bitte mit gutem Beispiel voran.

Wenn jemand nach Datenschutz schreit, habe ich nicht selten den Initalgedanken, dass derjenige etwas zu verbergen hat. Woher kommt dieser Wunsch nach Anonymität?

Nur weil ich mich dafür entscheide (wo auch immer) anonym zu bleiben, hab ich doch nichts zu verbergen.
    Ich gehe mal davon aus das bayflex nicht dein echter Name ist. Was also hast du zu verbergen? Woher kommt bei dir der Wunsch nach Anonymität?