Hallo zusammen,
ich will für meine zwei Kinder jeweils ein Depot einrichten und jeweils einen Welt-ETF besparen. Bin absoluter Anfänger. Die Depots sollen aus verschiedenen Gründen auf meinen Namen und/oder den Namen meiner Frau laufen. Nun haben wir festgestellt, dass die meisten Neobroker meist kein Zweitdepot offerieren. Die wenigen, die das tun (z.B. Traders Place) scheinen eine etwas andere Zielgruppe zu haben, wenn ich was richtig aufgeschnappt habe.
Was wäre also die praktikabelste Lösung?
1. Ich richte auf meinen Namen jeweils ein Depot bei zwei verschiedenen Brokern ein (z.B. bei Trade Republic für Kind 1 und bei Scalable Capital für Kind 2) und bespare bei diesen den selben ETF.
2. Ich richte zwei Depots bei bei Traders Place ein und bespare den selben ETF.
3. Ich richte ein Depot für Kind 1 auf meinen Namen bei einem Neobroker ein und bei demselben Broker richtet meine Frau auf ihren Namen ein Depot für Kind 2 ein.
Bei beiden Kids wird dieselbe Sparrate gespart werden. Und es soll auch von beiden der selbe ETF bespart werden, damit der eine am Ende durch unterschiedliche Wertentwicklung am Ende nicht doch etwas weniger Gewinn als der andere hat.
Was ist Eurer Meinung nach die praktikabelste Lösung? Gibt es irgendwelche Fallstricke?
- Wir sind Passiv-Sparer.
- Verwalten würde ich das eher in unregelmäßigen Abständen am Laptop als täglich in einer App auf dem Handy.
- Eine Lösung, bei der meine Frau wenig Verwaltungsaufwand hat, wäre von uns zu bevorzugen.
Für alle konstruktiven Beiträge schon mal vielen Dank im Voraus!