Was verdient ihr & seid ihr zufrieden?

• Dieses " Über Geld spricht man nicht" macht sich eine ganze Industrie zu nutze um ihre Kostenverseuchten Produkte an die Kunden zu bringen.

Würde offen über Gehalt und Finanzprodukte gesprochen würden die Kosten ja sofort auffallen.

Versucht doch mal ein Blick in den Versicherungsordner eurer nächsten Angehörigen zu bekommen. Da sind soviel Armsparprodukte versteckt das es mich nicht wundert das einige auch nix zum Vermögensaufbau haben.

Auch mit geringem Gehalt lässt sich eine vierstellige Finanzreserve ansparen von der aus dann der Vermögensaufbau beginnt. Ein bisschen ist immer noch besser als nix.

• Naja,

dieses über Geld spricht man nicht, hat noch andere Aspekte.

Wenn Mitarbeiter A wüsste dass Kollege B 20% mehr hat, wäre der entweder frustriert und demotiviert, oder würde sofort die gleiche Forderung auch stellen.

Wenn der Laden schlecht läuft und Personal abbaut, ist es dem Geschäftsführer sehr recht, wenn die Belegschaft sein Einkommen nicht kennt.

usw...

Diese Geheimhaltung dient eher denen die haben, als denen die brauchen.

• Als Admin soviel Cash ist schon ordentlich, soviel bekommen bei uns nur die Leitenden bzw. mit personeller Verantwortung.

Wie lange hast du Bereitschaft? 1000€ im Jahr klingt etwas wenig, falls du übers WE zB. erreichbar sein musst.

• Sehe ich anders, es ist z.B. in einer Gehaltsverhandlung auch kein Argument zu sagen, der bekommt so viel deswegen verdiene ich es auch.....

Jeder ist für sich selbst verantwortlich und es kann immer Unterschiede geben warum jemand mehr oder weniger verdient.

• Zum Thema "über Geld spricht man nicht" ganz sehenswerte Doku...

Wenn hier im Forum vermutet wird, dass in der Regel Besserverdiener / vermögende Mitglieder unterwegs sind, dann ist das vielleicht neben dem Thema Neid auch von der anderen Seite zu betrachten, also nicht mit seinem beruflichen Erfolg hausieren gehen bzw. mit den finanziellen Spielräumen prahlen... also könnte ich mir vorstellen.

LG Finanzschlumpf

• Nun, ich verfolge diesen Thread mit Interesse, aber ich habe mich bisher noch nicht geäussert, da ich die Befürchtung hege, dass man mit zu vielen (interessanten/relevanten) Details theoretisch identifizierbar werden könnte.

Wenn du es schaffst mich zu identifizieren, dann komm gerne rum und wir trinken einen Kaffee :)

Als Admin soviel Cash ist schon ordentlich, soviel bekommen bei uns nur die Leitenden bzw. mit personeller Verantwortung.

Wie lange hast du Bereitschaft? 1000€ im Jahr klingt etwas wenig, falls du übers WE zB. erreichbar sein musst.

Deswegen will ich mich auch echt nicht beschweren!! Ja, das sind nur 2-3 Wochen im Jahr.

• Zum Thema "über Geld spricht man nicht" ganz sehenswerte Doku...

Wenn hier im Forum vermutet wird, dass in der Regel Besserverdiener / vermögende Mitglieder unterwegs sind, dann ist das vielleicht neben dem Thema Neid auch von der anderen Seite zu betrachten, also nicht mit seinem beruflichen Erfolg hausieren gehen bzw. mit den finanziellen Spielräumen prahlen... also könnte ich mir vorstellen.

LG Finanzschlumpf

Das Beste am Film war die Ausschnitte mit Martin Brambach - ziemlich nichts sagend

• Ich habe mal bei einer Firmengründung mitgewirkt, bei der 2 Gesellschaften gleichartige Bereiche in eine gemeinsame Tochter ausgelagert haben. Dabei lag mir auch die komplette Gehaltsliste vor, ich hatte noch nie so etwas offensichtlich Ungerechtes gesehen.

Das fing schon bei den Geschäftsführern an, der eine aus der einen Altfirma bekam mehr als doppelt so viel, wie der gleichberechtigte Kollege. Ähnliches konnte man auf allen Ebenen finden. Eine Bereichssekretärin bekam mehr, als alle Abteilungsleiter des Bereichs. Bei Anderen hat man sich gefragt, wovon die leben ...

• Kannst Du freundlicherweise zusammenfassen, was nun die Wahrheit über Geld und Arbeit ist?

Es ist Glück, nicht wahr? Bildung und Anstrengung sind nur Voraussetzungen.

Gerade die Bilder und Szene am Anfang auf der Skipiste sprechen für mich zumindest Bände…

Was meinst du konkret für Dimensionen von Glück? Münzwurf, Pech im Job und Glück in der Liebe, super Job aber keine Freunde…

Gibt es Glück, Zufall, Schicksal? Da gehen die Meinungen vermutlich auch auseinander.

LG Finanzschlumpf

• ...

Das fing schon bei den Geschäftsführern an, der eine aus der einen Altfirma bekam mehr als doppelt so viel, wie der gleichberechtigte Kollege. Ähnliches konnte man auf allen Ebenen finden. Eine Bereichssekretärin bekam mehr, als alle Abteilungsleiter des Bereichs. Bei Anderen hat man sich gefragt, wovon die leben ...

Tja, weißt Du was dahinter steckt? Da kann man sich ja viele Dinge ausmahlen. Es reicht ja, wenn man zufällig etwas mitbekommen hat, was niemand wissen soll. Und schon ist man in einer ganz anderen Verhandlungsposition. Wissen und Seilschaften braucht man.

Ich verstehe immer nicht, was sich die Leute unter Gerechtigkeit vorstellen? Was soll das sein? Und wer bestimmt, was Gerechtigkeit ist?

Beim FC Bayern verdienen die Lizenzspieler auch nicht gleich viel.

• Ich verstehe immer nicht, was sich die Leute unter Gerechtigkeit vorstellen? Was soll das sein? Und wer bestimmt, was Gerechtigkeit ist?

Du kannst dich der Antwort nähern, indem du dir vorstellst, zwei Leute machen die gleiche Arbeit gleich gut und der eine bekommt 50% mehr. Fällt dir was auf?

Ich habe als Neuling in der Firma einen Gehaltsschein offen daliegen gesehen und traute meinen Augen nicht. Bin daraufhin zum Chef gegangen. Im nächsten Monat hatte ich mehrere 100er mehr brutto.

• Mitarbeiter A, 80000€ - Mitarbeiter B, 60000€

B ist angepisst weil er weniger hat.

Aber er hat doch selbst entschieden den A.vertrag mit 60000€ zu unterschreiben und es steht ihm auch frei nach zu verhandeln oder sich einen besseren Job zu suchen. 🤷🏻‍♂️

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen