ATH- was nun?
Wir freuen uns das wir das erleben durften und sammeln uns nun wieder alle im Crash-Thread. Bis zum nächsten ATH 😁
ATH- was nun?
Wir freuen uns das wir das erleben durften und sammeln uns nun wieder alle im Crash-Thread. Bis zum nächsten ATH 😁
Klarmobil, 100 GB für dauerhaft 11,99€, monatlich kündbar. Gebucht über Check24.
12 Cent pro GB
30 Cent pro GB der Magentatarif …
Ob man die 100 GB braucht ist ne andere Frage aber günstig ist es allemal
Nein.
Auf Dauer wird der thesaurierende ETF sich absetzten. Die Vorabpauschale wird ja nicht in jedem Jahr fällig. Statistisch haben 'nur' rund 75% aller Börsenjahre eine positive Rendite. D.H. in 25% aller Börsenjahre wird gar keine Vorabpauschale fällig.
Und wenn der Basiszins zu gering wird, fällt auch keine Vorabpauschale an (hatten wir ja auch schon).
Die Ausschüttungen musst Du aber in jedem Jahr versteuern. Und der Steuerbetrag fehlt Dir dann bei der Wiederanlage.
Da hast du Recht.
Aber wie lange ist auf Dauer?
Ich zB habe erst mit 51 angefangen in Etf zu investieren, da wird acc oder dist bis zur Rente keinen riesigen Unterschied machen.
Wäre ich erst 20, da ist „auf Dauer“ sehr lang, würde ich den Thesaurierer bevorzugen.
Mein Halbwissen meint das eh jeder seine eigene Wissenschaft draus macht und es letztlich drauf ankommt ob man sich mit der Auswahl auch wohl fühlt.
Egal wie man sich entscheidet, Acc/Dist wird am Ende nicht dafür verantwortlich sein ob man im Alter genügend hat um sich ein schönes Restleben zu gönnen oder nicht 🤷🏻♂️
Und mit dem dann unweigerlichen Rebalancing ist auch dafür gesorgt, dass nicht zuviel Langeweile entsteht
Bei 50%acc und 50%Dist ist doch bei kein Rebalancing nötig, beide etf würden doch doch gleich laufen.
Gleicher Index und wiederanlage der Dividende natürlich voraus gesetzt.
Zudem sehen 2 Positionen im Depot mehr aus als eine, das lindert das Gefühl von Armut 🤣
Im Zweifelsfall Acc/Dist - 50/50.
Da macht man es bestimmt nicht 100% richtig dafür aber eben 50% nicht falsch gemach 🤷🏻♂️😁
Ich finde man sollte auch die zukünftige Steuer bedenken. Die Warscheinlichkeit das die in 10, 15 oder 20 Jahren steigen ist durchaus hoch. Auf jedenfalls höher als sinkende Steuer.
Wie sieht es dann beim Verkauf aus? Acc vs Dist
Beim Ausschütter hätte man ja schon mehr Steuer, früh zum günstigeren Satz bezahlt.
Die Krankenkasse möchte doch von deinen Dividenden nichts.
Steuer + Solidaritätszuschlag + ggf. Kirchensteuer
Ah ja. Mit virtuellen Karten? Also ich schaffe dies nicht, du?
Ah jo da ist was dran, das schaffe ich auch nicht. Für diesen speziellen Fall nutze ich die Plastikkarte.
Wie kommt man jetzt also für den Gastrogroschen an Bargeld?
Am Bankautomat? 🤔
Könnte jemand so eine Excel posten, natürlich ohne Beträge. Layout und was ihr so notiert und berechnen lasst.
Als Inspiration für mich als Excellegasteniker
Hast Du dazu eine Quelle?
Nach dem Verständnis beider Anbieter sind in den Industrie- und Schwellenländer-Indizes grundsätzlich nur Large Caps und Mid Caps enthalten. Keiner von beiden berücksichtigt Small Caps. Dabei gibt es allerdings einen Unterschied zu beachten: Die Anbieter definieren „Small Caps” unterschiedlich.Bei FTSE decken die globalen Indizes etwa 90 Prozent der Marktkapitalisierung ab. Hier zählen Small Caps somit zu den kleinsten 10 Prozent des Aktien-Universums. Bei MSCI decken die globalen Indizes hingegen „nur” 85 Prozent der Marktkapitalisierung ab und die kleinsten 15 Prozent der Aktien fallen in den Bereich der Small Caps. Dadurch erklärt sich, dass in den Indizes von FTSE meist mehr Unternehmen enthalten sind.
https://www.justetf.com/de/news/etf/ms…r-richtige.html
Beim iPhone sehe ich hier überhaupt keinen Zinsbutton.
Update gemacht?
Da hat es ja gelohnt, dass ich bei ING ordentlich auf die ... gehauen habe
Du wolltest dir nur die Kosten fürs Coaching sparen 🤣
Der Zins-Button ist wieder da 😁
ich hab mich täglich gefreut, wenn mein Guthabenzins um 1 Cent angewachsen ist.
Das werde ich nicht mehr so oft kontrollieren. Und mich daher auch weniger freuen
Ok, doofe Situation jetzt, das verstehe ich. Offensichtlich geht Dir das sehr nah. Möchtest Du drüber reden oder brauchst du noch etwas Zeit für dich um Ruhe und Klarheit zu finden? ☺️
Ist ja jetzt nicht so das die ING den Zins am laufend Band ändert und man da stündlich kontrollieren muss…
2 Klicks mehr, 2 Sekunden mehr Aufwand.
Es gibt schlimmeres 🤷🏻♂️
Was ist ein „No-Brainer“ ?
Kein Gehirn… da muss man nicht drüber nachdenken, eine klare Sache
Wir könnten ja erst mal mit den Geldern für Radwege in Peru oder positive Maskulinität in Ghana anfangen.
Jetzt hab ich doch glatt „gendern für Radwege“ gelesen. Dachte schon WTF 🤣
Kannst alles mit dem C24 Kontoumzug erledigen.
Glaube bis auf KFZ Steuer haben die alles umgezogen. Bin auch von SPK zu C24, hat alles reibungslos geklappt.
Nach 3 Monaten wurde der Rest vom alten Konto noch abgeholt und das Sparkassenkonto geschlossen.
Mit Salz hilft es nicht?